Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passbilder in Aperture

Passbilder in Aperture

goldmember03.07.0911:00
Hallo,

ich habe Aperture noch nicht so lange, deswegen ist das hier evtl schnell gelöst

Ich habe von mir einige Portraits gemacht/machen lassen und möchte mit diesen Passbilder erstellen.
Bearbeitet und im richtigen Seitenverhältniss zugeschnitten sind die Bilder.
Es geht eigentlich nur um das Ausdrucken.
Ich habe 10x15 cm randloses Fotopapier und möchte nun 4x das gleiche Bild auf einen Bogen drucken.
Also habe ich von meinem Wunschbild 4 Arbeitskopien angelegt und diese aus einem Ordner als Kontaktbogen gedruckt.
Hat auch soweit hingehauen, jedoch gab es folgende Probleme:

1. Die Bilder werden skaliert, ich möchte sie aber auf zb 35x45mm haben. Wo kann ich das angeben?

2. Die Bilder sind total dunkel nach dem Ausdruck. Exportiert und aus Photoshop gedruckt sehen sie aus wie auf dem Monitor.

3. Die Bilder sind nicht zentriert auf dem Papier sonder alle links oben aneinandergereit.


Lässt sich das mit Aperture realisieren oder ist das Programm nicht für soetwas gemacht?


Schönen Gruß,

Daniel
0

Kommentare

goldmember07.07.0918:34
Na, weiß keiner Rat?
0
ricoh07.07.0920:20
Die Größe der Bilder lässt sich lediglich einstellen, indem die Ränder entsprechend eingestellt werden. Im Druckdialog ist das nicht möglich.
0
Zimtstärn
Zimtstärn03.01.1014:15
Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Ich möchte auch Passbilder in Aperture generieren. Es gibt ja eine wunderbare Einstellung, die sich Freistellen nennt, dort sollte man das gewünschte Seitenverhältnis einstellen können. Ich möchte nun ein Verhältnis von 7x9 bzw. 35x45 aber Aperture will nicht. Es ergibt immer ein Format, das niemals 7x9 ist, wohl eher 70x9...

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder sogar hingekriegt?

Grüsse Zimt
0
Zimtstärn
Zimtstärn03.01.1014:30
Hier ein Screenshot...
0
r.breiner
r.breiner03.01.1016:08
Als Workaround (keine richtige Lösung), versuch doch, das Bild um 90° zu drehen, und dann 9x7 freizustellen...
0
Zimtstärn
Zimtstärn03.01.1016:53
Danke, ich begnüg mich vorerst mal mit 4x5, das ist ähnlich...

Das kanns aber wohl nicht sein für solch ein teures Profiprogramm, oder?!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.