Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passbild auf Mac

Passbild auf Mac

vb
vb14.06.1015:56
hallo, gibts ein programm, mit dessen hilfe man passbilder nach vorgabe erstellen + drucken kann- ähnlich dem passbild-generator für win?
davon gibts wohl ne ajava applet version im netz, ist aber sehr instabil.
oder wie macht ihr das ( wenn überhaupt)? oder hat jemand irgendwelche templates für iphoto, aperture, lightroom, photoshop oder was auch immer?
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

uplift
uplift14.06.1016:20
PhotoBooth
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.06.1016:30
Noch nicht selbst ausprobiert, aber evtl. nützlich für Dich: (Passbild-Generator via Mono+X11 auf OS X lauffähig machen)
0
breaker
breaker14.06.1016:35
Meinst ne Vorlage mit Schnittmarken um die Bilder?
0
vb
vb14.06.1017:53

breaker
4-6 bilder auf 10x15 fotopapier, mit oder ohne schnittmarken - egal. ich bin sicher das kann man auch mit nem photoprogramm + ner entsprechenden druckervorlage machen, aber irgendwie blick ichs nicht, wie ich 4x das selbe bild da reinsetzten kann.
pages eventuell?

leguan:

ja, hab ich gelesen.. vor sowas grauts mir immer extrem. ich hab den generator mal in vm-ware xp installiert, das geht auch, aber mein drucker wird nicht erkannt unter vm-ware.
es ist wahrlich zum kot...en

und bei der java online version bekomm ich das druckformat nicht mit den einstellungen meines druckers gebacken..

wääähhh - alle sind gegen mich heute...

uplift

du schelm
0
vb
vb14.06.1017:57
für die, die´s nicht kennen:
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.06.1018:02
Die Alternative mit PhotoBooth wurde bereits erwähnt und bleibt weiterhin bestehen. Zu beachten sind dabei die offiziellen Vorgaben der Bundesdruckerei für Passfotos ().
Nach entsprechender Bearbeitung/Beschneidung mit z.B. Vorschau lassen sich über das Druckmenü auch 4 Exemplare auf einen Bogen Fotopapier drucken. Eine Anpassung der Druckränder ist wahrscheinlich nötig.
0
vb
vb15.06.1000:51
ein leguan

hast meinen link von 17.57 mal angeschaut?
0
vb
vb15.06.1000:56
photo booth ist ja ganz witzig, aber dass ist es nicht. ich hab bearbeitete fotos, die einfach nur laut vorgaben ausgedruckt werden sollen. 4 oder 6 gleiche fotos auf 10x15 fotopapier. in pb kann ich nicht mal ein foto importieren...
gibt es kein programm, dass solche druckereinstellungen hat??
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.06.1001:09
Ja, ich habe mir (kurz) das Java-Applet angesehen. Natürlich ist das sehr komfortabel.
Dennoch bleibt mein Tipp im Wert bestehen: Mit PhotoBooth lassen sich, Deinem Wunsch aus der Eröffnungsfrage nach, Fotos erstellen und mit Vorschau eben diese oder auch importierte Fotos bearbeiten und Druckvorgaben machen.
0
vb
vb15.06.1001:55
schon.
das mit den druckvorgaben macht mir schwierigkeiten...ich bekomm das nicht hin, dass es aussieht wie im passbild generator.dann könnt ich ja aus den meisten foto/graphik programmen heraus drucken...
am liebsten wäre mir eine druckvorlage, mit der ich direkt aus iphoto oder photoshop heraus drucken könnte...
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.06.1002:26
Ich werde morgen ein Bildschirmfoto von den Druckereinstellungen im Programm Vorschau posten .
Vielleicht ist ja das schon die Lösung für das Problem.
0
vb
vb15.06.1002:42
thx
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.06.1010:04
Menü: Vorschau/Drucken
0
vb
vb15.06.1012:39
ein leguan

hey, klasse. das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass men die anzahl der bilder einstellen kann. in iphoto steht das nicht - da ist glaube ich ein layout dafür da, aber wie ich da 4 gleiche reinkrieg ist mir auch nicht klar. egal - das oben ist genau was ich brauch. biometrische geschichten online, speichern und dann ab zu vorschau....
viieelen dank, du hast mir sehr geholfen...

( machmal sieht man den wald vor lauter...... )

ps: die mono + x11 variante probier ich auch mal aus - bei gelegenheit...

0
ein.Leguan
ein.Leguan15.06.1013:00
Ein weiterer Fall der X-Akten geschlossen. Toll!
0
vb
vb15.06.1017:24
x akten ist gut ...

danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.