Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partitionieren nicht möglich !?! häh

Partitionieren nicht möglich !?! häh

ninja mac
ninja mac06.11.0917:18
Also als ich ein bisschen speicherplatz auf meine platte freigemacht habe sprich datein gelöscht habe,
so wollte ich dann eine 3 partiton ertsellen und zwar mit dem festplattendienstprogramm um mir auch noch windows 7 zu installieren

habe auf meinenm system momentan eine 32 gb partition für vista sprich boot camp und ca 86 gb snow leopard.
und 29 gb frei


nun wollte ich noch eine partition erstellen also eine 20gb um windows 7 zu testen !!als ich dann auf ms dos(fat) klickte und dann auf partitonieren stand nach 4 minuten eine fehlermelund siehe screenshot



Zugriffrechte habe ich schon repariert und das wolume überprüft

0

Kommentare

Appleator
Appleator06.11.0917:27
Und was ist jetzt das Problem? Windows 7?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
ninja mac
ninja mac06.11.0917:44
naja wenn ich auf ok klicke dann verschwindet die windowspartiton wieder .die soll aber nicht verschwinden denn da soll seven rauf


auf der untiteld ist windows vista schon oben
0
Appleator
Appleator06.11.0917:50
ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. hast Du schon die Rechte repariert?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
oliver
oliver06.11.0917:52
vermutlich liegt der für die partition veranschlagte speicherplatz nicht an einem stück vor, sondern ist zu stark fragmentiert. daran scheitert u.a. auch oft die nachträgliche einrichtung einer windowspartition durch den bootcampassistenten.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Marcel Bresink06.11.0918:02
Wie man am Screenshot sehen kann, ist zum einen die Mac-Partition zu voll, um sie noch weiter zu verkleinern, zum anderen ist bereits eine Windows-Partition vorhanden. Da ältere Windows-Versionen starke Einschränkungen haben, was die Art der Partitionstabelle und die Lage der Partitionen zueinander angeht, unterstützt Mac OS X diese Partitionierung mit zwei primären Windows-Partitionen nicht. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass die bereits vorhandene Windows-Partition unbrauchbar wird, da der Windows-Bootloader diese Konfiguration nicht "versteht".

Das ist eine Einschränkung von Windows, nicht von Mac OS X. Mac OS X versucht hier nur, den Benutzer von den Folgen dieser Einschränkungen zu schützen, um Datenverlust zu vermeiden.
0
Appleator
Appleator06.11.0918:18
und was ist jetzt die Lösung?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Elisabethen
Elisabethen06.11.0918:22
Appleator
und was ist jetzt die Lösung?

Es geht nicht!
0
ninja mac
ninja mac06.11.0918:34
ich werde vorher im dialog gewarnt dass ich möglicherweise von der bootcamppartition nicht bboten kann .


danach muss man auf ok klicken und dann partitioniert er .


und wie bekommt ich dann unubuntu rauf

gibt ja leute die mit refit auch ubuntu haben .

0
ninja mac
ninja mac06.11.0918:42
dieselbe meldung kommt auch wenn ich mit mac os X extenetd partionieren will also in dem format.an ms dos kanns nicht liegen
0
Elisabethen
Elisabethen06.11.0920:15
Da steht doch alles, oder haste den geplonkt


Marcel Bresink
Wie man am Screenshot sehen kann, ist zum einen die Mac-Partition zu voll, um sie noch weiter zu verkleinern, zum anderen ist bereits eine Windows-Partition vorhanden. Da ältere Windows-Versionen starke Einschränkungen haben, was die Art der Partitionstabelle und die Lage der Partitionen zueinander angeht, unterstützt Mac OS X diese Partitionierung mit zwei primären Windows-Partitionen nicht. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass die bereits vorhandene Windows-Partition unbrauchbar wird, da der Windows-Bootloader diese Konfiguration nicht "versteht".

Das ist eine Einschränkung von Windows, nicht von Mac OS X. Mac OS X versucht hier nur, den Benutzer von den Folgen dieser Einschränkungen zu schützen, um Datenverlust zu vermeiden.

0
winkel06.11.0920:32
Habe das gleiche Problem seit Snow Leopard. Ist bei mir bei zwei Rechnern gleich. Obwohl noch 90 bzw 120 GB frei sind! Also am fehlenden Platz kann es wohl nicht liegen. Bei meinem alten iMac unter Leopard funktioiert's selbst mit 8 GB freien Platz.
0
ninja mac
ninja mac06.11.0920:58
habe jetzt nen clean install von sno leopard hinter mir

habe alles gelöscht formatier gelöscht und vorher natürlich ein backup gemacht.auch vista habe ich gelöscht.naja mal sehen
0
FotoJo06.11.0922:25
ich klink mich hier mal in deinen thread ein, weil du eigentlich genau das vorhast was ich auch machen will, nur hab ich statt vista - xp und des soll so bleiben.

Mach den clean-install noch mal neu sorry, erstell aber davor 3 Partitionen, HFS+ ; FAT ; HFS+
dann SL auf der ersten HFS+ installieren, dann via BootCamp (nicht zwingend notwendig) auf die zweite Windows installieren
mit Festplattendienstprogramm 3te Partition FAT formatieren (größe Merken!) und Win7 dort installieren


bevor du sowas machst - alles sichern

wenn du es gemacht hast, mir sagen ob du beide Win starten kannst und ob OSX noch startbar is...
wenn es nicht funktioniert Schritt 1-3 wiederholen und zwischen Schritt 2 und 3 rEFIt installieren und über rEFIt dann Win7 installieren und mir dann berichten
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
ninja mac
ninja mac13.11.0916:32
ne ich habs so gemacht .


alles gelöscht formatiert ,windows vista natürlich auch weg.

snow leo installiert.und dann per bootcamp 7 installiert.das wars

probier aber dass ich sie nochmal formatiere und auch noch windows vista drauf bekomme eben weils cool is der tripple boot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.