Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partition formatieren

Partition formatieren

angebissenes Äpfelchen30.01.1313:38
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe ein extrem nerviges Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Folgendes:
Ich hatte ursprünglich in meinem MBP eine Festplatte mit zwei Partitionen. Auf der einen lief Mac OS 10.6.8 und die andere war für Daten zuständig. Irgendwann habe ich mir dann eine SSD zugelegt und per Optibay eingebaut. Die Systempartition habe ich auf die SSD geklont, womit die alte Systempartition quasi überflüssig wurde. Später habe ich auf der SSD auf Lion geupdatet, was auch meiner aktuellen Konfiguration entspricht.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte nun die überflüssige alte Systempartition formatieren und als Bootcamp Partition umfunktionieren. Das Festplattendienstprogramm bricht den Formatierungsvorgang allerdings ständig ab mit der Meldung, dass das Medium nicht deaktiviert werden kann. Wie kann ich das FDP doch noch überreden die Partition zu formatieren?
0

Kommentare

Oxymoron30.01.1315:13
angebissenes Äpfelchen
Das Festplattendienstprogramm bricht den Formatierungsvorgang allerdings ständig ab mit der Meldung, dass das Medium nicht deaktiviert werden kann.
Das sieht danach aus, daß irgendein Programm noch die alte Systempartition nutzt. Wenn alle Programme geschlossen sind und sich die Partition immer noch nicht deaktivieren läßt, einfach mal die Platte abklemmen und schauen, ob noch alles einwandfrei funktioniert. Ggf. meckert das Programm, welches den Umzug auf die SSD nicht mitbekommen hat. Nach der Korrektur der Konfiguration sollte es dann klappen. Man kann auch einfach von der Recovery-Partition booten und damit die Festplatte neu formatieren - ggf. kommt es dann aber hinterher zu Problemen, wenn der Zugriff auf die Partition nicht mehr klappt.
0
jogoto30.01.1315:28
Kann man eine bestehende Partition zur BootCamp Partition umfunktionieren? Ich glaube nicht. Von daher sollte über einen ganz anderen Lösungsansatz nachgedacht werden: Platte (beide Partitionen) leer räumen und zu einer Partition zusammenfassen, dann per BootCamp partitionieren.
0
Gerhard Uhlhorn30.01.1315:42
Im abgesicherten Modus starten, dann kannst Du sie auch löschen.

(Und formatieren macht man bei heutigen Platten nicht mehr, man löscht nur noch.)
0
angebissenes Äpfelchen31.01.1312:03
Vielen Dank für eure Kommentare! Der abgesicherte Modus hat es ermöglicht

Leider hat jogoto recht, nur dass das mit dem leer räumen bei mir nicht so einfach ist.... werde mir wohl was einfallen lassen müssen....
0
jogoto31.01.1314:51
Irgendwer wird Dir doch für einen Tag eine externe Festplatte leihen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.