Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Parlamentarier wollen Roaminggebühren abschaffen

Parlamentarier wollen Roaminggebühren abschaffen

chill
chill14.11.1011:01
Zwar "nur" innerhalb der EU, aber immerhin

Na das wärs ja: Eine Prepaidkarte aus Österreich kaufen und den deutschen Anbietern ne lange Nase zeigen

Aber da werden die Providerlobbyisten schon intervenieren

Klicklink:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

svc
svc14.11.1011:51
chill
....Eine Prepaidkarte aus Österreich kaufen und den deutschen Anbietern ne lange Nase zeigen
Aber da werden die Providerlobbyisten schon intervenieren

Keine Roaminggebühren klingt nach einer guten Idee! Die Provider innerhalb der EU werden sicherlich ihre Tarife anpassen (müssen)!
Ob eine Prepaidkarte aus AT dann noch sinnvoll ist, muß man dann abwarten.
Vergessen sollte man aber vor allem nicht, daß die Unternehmen Gewinn machen müssen.
Stell dir mal vor deinen Job macht jetzt ein preiswerterer Mitarbeiter aus, sagen wir mal Österreich (Ist natürlich nicht realistisch!) da dein Arbeitgeber dir jetzt eine lange Nase zeigt und "dieselbe" Leistung günstiger einkauft! Was machst du dann? Ernsthaft: Was machst du dann?

0
JanoschR
JanoschR14.11.1012:02
nach österreich zum arbeiten gehen...
0
Fox 69
Fox 6914.11.1014:12
chill

Nun, svc hat da nicht unrecht, es hat leider alles zwei Seiten.

Übrigends, seit Freitag iP4 32GB User.
0
svc
svc14.11.1014:37
JanoschR
nach österreich zum arbeiten gehen...

Was ändert das?
0
Eric14.11.1016:05
Vielleicht entdecken diese entzücken "Globalplayer" aus Industrie und Wirtschaft irgendwann mal wieder, dass es neben der neuen Religion "Gewinnmaximierung" auch sowas wie Wirtschaftsethik gibt - die österreichischen Telefongesellschaften verdienen btw. trotz kundenfreundlicher Konditionen immer noch genug!
0
svc
svc14.11.1017:02
@Eric: Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Oder in diesem Fall die deutschen Mobilfunkprovider mit den österreichischen Mobilfunkprovidern!
Die Wirtschaft funktioniert nur in der Theorie perfekt! Dann kommt der Mensch mit seinen individuellen Vorstelllungen, Wünschen und Ansprüchen ins Spiel!
0
Eric15.11.1000:28
Jetzt sag mir doch bitte mal, warum man deutsche und österreichische Provider nicht miteinander vergleichen darf bzw. sollte.
0
Eric15.11.1000:36
Ach ja - Wirtschaftsethik hat im Grunde recht wenig mit individuellem Anspruchsdenken zu tun; die Wünsche vieler Menschen sind selbst in der EU trotz ihrer Bescheidenheit immer schwerer zu realisieren. Aber über rückläufige Löhne, Mindestlohnjobs und das Märchen vom durchschnittlichen Haushaltseinkommen in Deutschland in Höhe von 3000,- € netto sollten wir wohl hier nicht diskutieren, das wäre in letzter Konsequenz wohl am Thema vorbei.
0
svc
svc15.11.1011:08
Eric
Jetzt sag mir doch bitte mal, warum man deutsche und österreichische Provider nicht miteinander vergleichen darf bzw. sollte.

Die Bedingungen, bzw. Voraussetzungen sind unterschiedlich! Offensichtlich ist es den österreichischen Mobilfunkbetreibern möglich ihre Leistungen deutlich günstiger anzubieten!
Wirtschaftsethik bedeutet für mich auch, daß Leistungen angemessen honoriert werden! Und zwar so, daß beide Seiten davon profitieren!
Ich möchte jetzt keine Diskussion zu diesem Thema lostreten!
Sicher ist aber, daß sich in den nächsten Jahren die, wie du schön sagst, Globalplayer etwas einfallen lassen sollten, um der Globalisierung Rechnung zu tragen.
Wir werden von Tag zu Tag mehr zu Kosmopoliten und sind dementsprechend viel unterwegs.
Bin ich als in den USA (oder Niederlande, Österreich....) und nutze ich das dortige Telekomnetz, in diesem Fall mein Anbieter, so empfinde ich hohe Roamingkosten für Telefonie und mobile Daten, als nicht angemessen! Schließlich bindet mich mein Provider für 24 Monate an seine Leistungen.
Diese Bindung bringt dem Provider sichere Einkünfte für diesen Zeitraum, um das Leistungsniveau zu halten und das Netz an die Anforderungen der Nutzer (z.B. schnelles mobiles Datennetz) anzupassen. Die Smartphones haben das mobile Telefonieren verdrängt und der Verbraucher will schnelle und vor allem zuverlässige Mobile Datennetze! Das bedeutet hohe Investitionskosten, nicht zu vergessen hohe Entwicklungskosten, und daraus resultierende Wartungskosten (Tag und Nacht), damit alles reibungslos läuft!
Das zahlen wir halt alles mit!

Gruß,

svc
0
söd knöd15.11.1011:13
Oh man, haben Politiker nichts besseres zutun?
0
TITAN15.11.1011:34
söd knöd
Oh man, haben Politiker nichts besseres zutun?
Ist das wirklich dein Ernst?
0
Sculler15.11.1011:55
Ich frag mich immer wieder warum man Kunde bei der Telekom Deutschland ist und dort zum Beispiel eine netzinterne Flat hat und diese nicht auch bei T-Mobile NL gilt oder bei T-Mobile USA. Das ist doch ein Laden also müsste das doch möglich sein...das Gleiche gilt natürlich auch für O2 und Vodafone, die auch weltweit Netze betreiben...
0
ken-o-bi15.11.1012:03
> Sculler
Erst müssen die Kühe (Kunden) gemolken werden, dann kommt das von Dir gewünschte Feature kurz oder lang als Marketingmaßnahme.

Oder die EU grätscht vorher dazwischen. Wahrscheinlich gibt es (noch) ein Gentleman-Agreement zwischen den Mobilfunkanbietern, dass sie eine zeitlang den Rahm abschöpfen dürfen, bis dann der europäische Geist siegt und die Roaminggebühren tatsächlich verboten / abgeschafft werden.
0
söd knöd15.11.1015:57
TITAN

Ja das ist mein Ernst! Ich kann es nicht verstehen das sich um so etwas Politiker kümmern müssen, der Grossteil der Menschen die einen Mobilfunkvertrag haben können lesen und sich somit schlau machen was ein Gespräch aus dem Ausland kostet somit können sie sich auch über die Roaming-Gebühren Informieren.

Die Netzbetreiber machen die Preise und wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist dann nutzt er sein Mobiltelefon halt nicht im Ausland.

Es kann und sollte meiner Meinung nach nicht die Aufgabe von Politikern sein sich um Preisgestaltungen und deren Sinn und Unsinn von nicht öffentlichen Unternehmen zu kümmern.
0
MarkoS.15.11.1016:16
söd knöd
@@ TITAN

Ja das ist mein Ernst! Ich kann es nicht verstehen das sich um so etwas Politiker kümmern müssen, der Grossteil der Menschen die einen Mobilfunkvertrag haben können lesen und sich somit schlau machen was ein Gespräch aus dem Ausland kostet somit können sie sich auch über die Roaming-Gebühren Informieren.

Die Netzbetreiber machen die Preise und wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist dann nutzt er sein Mobiltelefon halt nicht im Ausland.

Es kann und sollte meiner Meinung nach nicht die Aufgabe von Politikern sein sich um Preisgestaltungen und deren Sinn und Unsinn von nicht öffentlichen Unternehmen zu kümmern.

Nun, das kann man diskutieren, aber in Teilbereichen trifft das zu …:
§ 138
Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
0
söd knöd15.11.1016:24
MarkoS.

Stimmt darüber lässt sich Diskutieren nur sind es doch Richter und nicht Politiker die zu entscheiden haben ob gegen geltendes Recht verstossen wird.

Ich finde die Roaming-Gebühren auch unnötig und nicht zeitgemäss, daher nutze ich im Ausland auch Prepaid-Karten und das Festnetz, es gibt also Alternativen und selbst wenn es keine gäbe bleibe ich dabei das es nicht Aufgabe der Politik ist in die Preisgestaltung einzugreifen.

0
Estoqe15.11.1016:28
Em.... Europa ist kein Ausland, wir sind EIN GROßER BINNENMARKT.
Deswegen gibt es auch keinen Zoll mehr in der EU!!!
Die Abschaffung der Roaming Gebühren ist Längst Überfällig, da Europa ein Einheitlicher Markt ist. Punkt aus ende!

0
söd knöd15.11.1016:33
Wenn Europa kein Ausland ist müsste es eine Land mit dem Namen Europa geben und alle in Europa lebenden hätte die gleiche Staatbürgerschaft, das meinem Wissenstand nach nicht so. Binnenmarkt ja, Zoll und EU eben so ja, auch gehören die Roaming-Gebühren abgeschafft, nur eben nicht von Staatswegen.
0
TITAN15.11.1019:25
söd knöd
Wenn Europa kein Ausland ist müsste es eine Land mit dem Namen Europa geben und alle in Europa lebenden hätte die gleiche Staatbürgerschaft, das meinem Wissenstand nach nicht so. Binnenmarkt ja, Zoll und EU eben so ja, auch gehören die Roaming-Gebühren abgeschafft, nur eben nicht von Staatswegen.
Und die Zölle wurde auch von Kunden und/oder Richtern abgeschafft?
0
söd knöd15.11.1021:43
Zölle sind Steuern diese erhebt der Staat daher sind hier Politiker gefragt. Roaminggebühren sind Gebühren die ein Dienstleister sich ausgedacht hat und so ist es auch dessen Sache diese wieder abzuschaffen oder zu ändern.

Aber ich sehe schon, ich habe halt eine andere Meinung, ich möchte nicht zu meinem Glück gezwungen werden auch nicht von Politikern die es ja nur gut meinen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.