Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Spezialisten gesucht!

Parallels Spezialisten gesucht!

globalls
globalls22.07.0913:59
Hi Folks,

im Büro hab ich einen iMac Alu mit Parallels 3 und Windows XP laufen. Ich hab seit kurzem ein Macbook Pro und dort läuft bereits Parallels 4 und Windows XP einwandfrei!

Meine Fragen:

1) Aufgrund von Fehlinstallationen im Jänner 2008 hat sich die winxp.hdd auf mittlerweile 127GB aufgeblasen. Ok, mein Fehler, sei's drum. Ich möchte wissen, ob Parallels 4 sich die Plattengrösse selbst bestimmt. Also immer grösser wird und man Parallels 4 keine fixe HDD Grösse mehr vorschreiben muss. (Kann mich da dunkel an was erinnern)

2) Parallels bietet ein Upgrade von 3 auf 4 an, hat das schon jemand von Euch gemacht? und hat es funktioniert? (Never change a runnings system!)

3) Ich möchte auf Parallels 4 upgraden, dann ein weiteres XP installieren und diese neue XP-Virtualisierung dann soweit mit den benötigten Programmen verbessern, dass ich dann die alte (grosse, s.o.) Version löschen kann.

Danke für Eure Hilfe.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

skid_KM22.07.0914:33
Hallo,

bin zwar kein Parallels Nutzer, aber

1) Ich gehe stark davon aus, dass Du eine Maximalgröße einstellen musst... schließlich braucht das Gast-OS die Information, wie groß die Platte ist, oder?
Evtl. erlaubt Parallels aber (wie VMWare Fusion) das "schrumpfen" des Imagefiles auf die tatsächlich benötigte Größe.

2) Ich nicht ... aber sicher schon andere. Und weil Du vorher ein Backup machst und es eine Testlizenz gibt, ist das Risiko überschaubar, oder?

3) Hmmm. So was hab ich auch schon gemacht. Da die beiden Installationen erst mal nix voneinander wissen, ist das unproblematisch. Du musst evtl. mit der Windows-Aktivierung aufpassen, wenn Du keine Firmenlizenz hast (max. 5 Aktivierungen einer Seriennummer oder so).
0
Laphroaig
Laphroaig22.07.0914:48
2) hat bei mir ohne Probleme geklappt.
0
RAMses3005
RAMses300522.07.0915:08
Das Update von 3 nach 4 läuft ohne Probleme. Du mußt halt dran denken die Parallels-Tools nochmal zu installieren, damit auch die Windows-Integration aktualisiert wird.

Zum Testen kannst Du das 3er-Image duplizieren und das Duplikat auf Deinem 4er-Mac öffnen. Hat das dann alles geklappt, kannst Du getrost den 3er updaten. Falls nicht läuft der 3er immer noch auf dem Zweitmac.

Die Imagedateien wachsen prinzipiell mit, da kann Windows 500GB meinen zu haben, es wird auf der Platte nur der tatsächlich genutzte Speicher belegt.
0
globalls
globalls22.07.0915:49
Danke für die Wortspenden!

RAMses3005: Das ist im übrigen eine Super Idee, die ich machen werde! Geht ja nix über Backups.

Noch ne Frage gleich dazu: Kann ich überhaupt das Image (3er oder 4er) auch auf einer ext. HDD auslagern? Geht sich das mit USB aus oder doch mit Firewire? Weil die Idee wäre mir auch recht. Macht das dann keine Probleme mit dem Windows-Server, den ich über Windows XP anspreche?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
JeanLuc722.07.0917:20
Update von 3 auf 4 hat bei mir bei allen VMs geklappt. Es gibt ein kleines, dokumentiertes Problem mit der Grafik: bei upgedateten Maschinen blendet Parallels bei maximierten Fenstern die Windows-Taskleiste aus. Ist aber verschmerzbar.

Die virtuelle Platte kannst Du auch wieder verkleinern, mit dem Kompressor. Hab das bei einigen VMs gemacht, die danach wieder rank und schlank waren. Ehe du konvertierst, solltest du das mit dem 127 GB-Geschoss machen. Geht auch schon in V3.
0
jogoto22.07.0917:49
globalls
Noch ne Frage gleich dazu: Kann ich überhaupt das Image (3er oder 4er) auch auf einer ext. HDD auslagern? Geht sich das mit USB aus oder doch mit Firewire? Weil die Idee wäre mir auch recht. Macht das dann keine Probleme mit dem Windows-Server, den ich über Windows XP anspreche?

Wo die Daten der virtuellen Maschine liegen, weiß XP doch gar nicht. Es ist also egal.
0
JeanLuc722.07.0918:50
Richtig - ein Image kann auch auf einer per USB angeschlossenen HD liegen. Es ist dann halt nicht so schnell - USB2 ist langsamer als interne SATA-Platten. FireWire800 wäre doppelt so schnell wie USB2, aber immer noch langsamer. Mit eSATA kommst Du weiter, das unterstützt aber kein Mac offiziell.

Insofern: Wenn's auf Geschwindigkeit ankommt, kopier das Image lieber auf die interne Platte.
0
globalls
globalls22.07.0918:51
JeanLuc7
Update von 3 auf 4 hat bei mir bei allen VMs geklappt. Es gibt ein kleines, dokumentiertes Problem mit der Grafik: bei upgedateten Maschinen blendet Parallels bei maximierten Fenstern die Windows-Taskleiste aus. Ist aber verschmerzbar.

Die virtuelle Platte kannst Du auch wieder verkleinern, mit dem Kompressor. Hab das bei einigen VMs gemacht, die danach wieder rank und schlank waren. Ehe du konvertierst, solltest du das mit dem 127 GB-Geschoss machen. Geht auch schon in V3.

Das geht? Das wäre fein, weil: Am Anfang lief die erste Platte (bei Windows C:) bei 30GB voll, vor lauter Ichkennmichnichtaus habe ich eine zweite Platte (E:),ebenfalls mit 30gb eröffnet. Dann hatte ich plötzlich zwei platten, je 30gb, die je etwas über die hälfte angefüllt sind!!!!! Und trotzdem hab ich keinen Platz mehr bei der 127gb Partition. Es kam auch noch dazu, dass ich sog. Screenshots gemacht habe, die plustern ja das ganze auch noch auf. Und leider, zu allem überdrüber, habe ich die screenshots händisch gelöscht, sodass Parallels nun nicht mehr drauf zugreifen kann. und das Ding wird eben nicht kleiner!
jogoto
globalls
Noch ne Frage gleich dazu: Kann ich überhaupt das Image (3er oder 4er) auch auf einer ext. HDD auslagern? Geht sich das mit USB aus oder doch mit Firewire? Weil die Idee wäre mir auch recht. Macht das dann keine Probleme mit dem Windows-Server, den ich über Windows XP anspreche?

hast auch wieder recht!

Wo die Daten der virtuellen Maschine liegen, weiß XP doch gar nicht. Es ist also egal.



„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls22.07.0918:53
JeanLuc7
Richtig - ein Image kann auch auf einer per USB angeschlossenen HD liegen. Es ist dann halt nicht so schnell - USB2 ist langsamer als interne SATA-Platten. FireWire800 wäre doppelt so schnell wie USB2, aber immer noch langsamer. Mit eSATA kommst Du weiter, das unterstützt aber kein Mac offiziell.

Insofern: Wenn's auf Geschwindigkeit ankommt, kopier das Image lieber auf die interne Platte.

es ist eh auf der Internen. Soll auch dort bleiben. Ich mach mal eine Kopie davon als Backup und schau mir das mal mit dem Kompressor an, klingt ja vielversprechend...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls22.07.0919:03
hab den Compressor gestartet. Der Vorgang wurde aber abgebrochen. Ich soll Snapshots löschen. Lt. dem Snapshot Manager sind aber keine mehr da (Klar, ich Depp hab die ja einmal händisch gelöscht). und in der Hilfe steht dann sowas:
"Warning. Compressing of virtual machine cannot be performed if the virtual machine has the Undo disks option enabled, or if it has snapshots, or all of its disks are plain disks."

Was sind bitte UNDO Disks?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls22.07.0919:05
hier en Bild von der letzten Meldung!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.