Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb zwei Dateien lassen sich nicht löschen - auch nicht im Terminal

Papierkorb zwei Dateien lassen sich nicht löschen - auch nicht im Terminal

Foti
Foti20.12.1821:39
Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln. Es lassen sich zwei Dateien nicht löschen! Auch den .Trash Ordner kann ich nicht löschen!
Hier mal das Terminal:

override rw-r--r-- root/wheel restricted,compressed for .Trash/com.microsoft.SilverlightPlugin.sb? sudo su
override rw-r--r-- root/wheel restricted,compressed for .Trash/com.microsoft.SilverlightPlugin.sb 13.01.05? sudo su
rm: .Trash: Directory not empty
A2-MacBookPro2012:~ ackermann$ sudo su
Password:
sh-3.2# rm -R .Trash
override rw-r--r-- root/wheel restricted,compressed for .Trash/com.microsoft.SilverlightPlugin.sb?
0

Kommentare

Weia
Weia20.12.1822:03
Foti
Hier mal das Terminal:
override rw-r--r--  root/wheel restricted,compressed for .Trash/com.microsoft.SilverlightPlugin.sb?
Darauf musst Du mit y (für yes) und Return antworten. Wenn Du die Frage nicht beantwortest, die Dir gestellt wird, passiert natürlich auch nix …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Foti
Foti20.12.1822:23
Habe ich - passiert trotzdem nichts!
0
Weia
Weia20.12.1822:27
Hast Du mal
rm -f
probiert? (f steht für force)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Foti
Foti20.12.1822:28
wenn ich y für yes eingebe, dann wird der Befehl "angenommen" aber nichts verändert sich! Es ist einfach nicht löschbar!

Ich habe nun die "Faxen dicke" und spiele ein CCC Backup ein.
0
Foti
Foti20.12.1822:54
..und vor allem hat man mit dem CCC seit 10.14.x auch so ein Thema! Viel geht dann nicht mehr! Z.B. der Schüsselbund ist nicht mehr so richtig vollständig.
0
Roby Toby
Roby Toby20.12.1823:42
Das hatten wir schon. S.I.P vorübergehend deaktivieren!
0
Foti
Foti20.12.1823:44
S.I.P ist schon ganz lange deaktiviert! "crtutil disable" auf der entsprechenden Ebene! Nein, das ist ja einfach!
Ohne "Deaktivierung" wären die Dateien ja gar nicht im Papierkorb gelandet! Bitte mal nachdenken - und dann posten!
-5
Foti
Foti20.12.1823:54
Foti
..und vor allem hat man mit dem CCC seit 10.14.x auch so ein Thema! Viel geht dann nicht mehr! Z.B. der Schüsselbund ist nicht mehr so richtig vollständig.
Oh, das neue CCC ist hervorragend! Alles OK und vollständig. TimeMachine ist dagegen ziemlich unzuverlässig und wird fortan nicht mehr benutzt!
+1
Roby Toby
Roby Toby21.12.1800:06
Da irrst du dich aber gewaltig! Das Problem hatte ich erst kürzlich. Die Datei landete sehr wohl im Papierkorb (ohne Deaktivierung) aber der ließ sich dann nicht leeren.
Foti
S.I.P ist schon ganz lange deaktiviert! "crtutil disable" auf der entsprechenden Ebene! Nein, das ist ja einfach!
Ohne "Deaktivierung" wären die Dateien ja gar nicht im Papierkorb gelandet! Bitte mal nachdenken - und dann posten!
0
Foti
Foti21.12.1800:13
Ok, aber wenn Du Dir die Datei ( com.microsoft.SilverlightPlugin.sb ) mal ansiehst, dann geht diese in keiner Weise mit S.I.P zu löschen! Die liegt im Systemordener.
0
sierkb21.12.1800:39
Kann es sein, dass com.microsoft.SilverlightPlugin.sb eine von Apple mit macOS gelieferte/bereitgestellte und fest zu macOS gehörige Systemdatei ist – in diesem Fall die von Apple bereitgestellte Sandbox-Profil-Datei (deswegen .sb als Dateiendung) für ein potentiell installiertes Microsofts Silverlight Plugin (/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Reso urces/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.SilverlightPlugin. sb)? Und dass sie deshalb nicht zu löschen geht, selbst per root und sudo nicht? Und sie schön bleiben sollte, wo sie hingehört und nicht gelöscht werden sondern brav zurückgelegt werden sollte an ihren Bestimmungsort, nämlich bei den anderen von macOS vorgehaltenen Sandbox-Profilen im System-Verzeichnis /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Resou rces/PlugInSandboxProfiles/, von denen com.microsoft.SilverlightPlugin.sb nur eines von mehreren bereitgestellten ist.

Dass die Datei zum System bzw. zu macOS' WebKit-Framework gehört, sieht man auch in den Sourcen unter: https://opensource.apple.com/source/WebKit2/WebKit2-7606.2.1 04.1.1/Resources/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.Silverl ightPlugin.sb.auto.html .


Desweiteren evtl. hilfreich, was hier in Bezug auf einen ähnlichen Fall (allerdings keine Systemdatei betreffend) gesagt und empfohlen wird (Recovery mode in Kombination mit rm -f):

eclecticlight.co (18.01.2018): The ‘app’ you can’t trash: how SIP is broken in High Sierra
+2
Foti
Foti21.12.1800:46
sierkb
Kann es sein, dass com.microsoft.SilverlightPlugin.sb eine von Apple mit macOS gelieferte/bereitgestellte und fest zu macOS gehörige Systemdatei ist – in diesem Fall die von Apple bereitgestellte Sandbox-Profil-Datei (deswegen .sb als Dateiendung) für ein potentiell installiertes Microsofts Silverlight Plugin (/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Reso urces/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.SilverlightPlugin. sb)? Und dass sie deshalb nicht zu löschen geht, selbst per root und sudo nicht? Und sie schön bleiben sollte, wo sie hingehört und nicht gelöscht werden sondern brav zurückgelegt werden sollte an ihren Bestimmungsort, nämlich bei den anderen von macOS vorgehaltenen Sandbox-Profilen im System-Verzeichnis /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Resou rces/PlugInSandboxProfiles/, von denen com.microsoft.SilverlightPlugin.sb nur eines von mehreren bereitgestellten ist.

Dass die Datei zum System bzw. zu macOS' WebKit-Framework gehört, sieht man auch in den Sourcen unter: https://opensource.apple.com/source/WebKit2/WebKit2-7606.2.1 04.1.1/Resources/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.Silverl ightPlugin.sb.auto.html .

Ja, das habe ich auch so gedacht!

Dann habe ich mal das System vollkommen neu installiert. Da gibt es diese Datei nicht!
0
Foti
Foti21.12.1800:48
Foti
sierkb
Kann es sein, dass com.microsoft.SilverlightPlugin.sb eine von Apple mit macOS gelieferte/bereitgestellte und fest zu macOS gehörige Systemdatei ist – in diesem Fall die von Apple bereitgestellte Sandbox-Profil-Datei (deswegen .sb als Dateiendung) für ein potentiell installiertes Microsofts Silverlight Plugin (/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Reso urces/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.SilverlightPlugin. sb)? Und dass sie deshalb nicht zu löschen geht, selbst per root und sudo nicht? Und sie schön bleiben sollte, wo sie hingehört und nicht gelöscht werden sondern brav zurückgelegt werden sollte an ihren Bestimmungsort, nämlich bei den anderen von macOS vorgehaltenen Sandbox-Profilen im System-Verzeichnis /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Resou rces/PlugInSandboxProfiles/, von denen com.microsoft.SilverlightPlugin.sb nur eines von mehreren bereitgestellten ist.

Dass die Datei zum System bzw. zu macOS' WebKit-Framework gehört, sieht man auch in den Sourcen unter: https://opensource.apple.com/source/WebKit2/WebKit2-7606.2.1 04.1.1/Resources/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.Silverl ightPlugin.sb.auto.html .

Ja, das habe ich auch so gedacht!

Dann habe ich mal das System vollkommen neu installiert. Da gibt es diese Datei nicht!
Im übrigen, wenn ich die löschen möchte, muss das System mich nicht sanktionieren - egal ob es hinterher noch funktioniert oder nicht! Ich möchte das machen können, was ich für richtig halte - wenn Apple etwas anderes möchte, ok, dann funktioniert halt einiges nicht!
-4
Foti
Foti21.12.1800:53
eclecticlight.co (18.01.2018): The ‘app’ you can’t trash: how SIP is broken in High Sierra

ja, das ist es!
0
Foti
Foti21.12.1800:59
nun, ich arbeite z.Z. an drei Rechnern mit 10.14.x und hatte nur an einem das Thema mit der Löschung der com.microsoft.SilverlightPlugin.sb!
0
sierkb21.12.1801:14
Foti
Dann habe ich mal das System vollkommen neu installiert. Da gibt es diese Datei nicht!

High Sierra? Mojave?

Bei mir (High Sierra, 10.13.6):

$ ls -la /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Resou rces/PlugInSandboxProfiles
total 24
drwxr-xr-x 2 root wheel 340 10 Jul 16:10 .
drwxr-xr-x 5 root wheel 408 5 Dez 19:51 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 1594 12 Okt 2017 com.apple.QuickTime Plugin.plugin.sb
-rw-r--r-- 1 root wheel 23187 16 Jun 2018 com.apple.WebKit.plugin-common.sb
-rw-r--r-- 1 root wheel 1343 12 Okt 2017 com.apple.appstore.CodeRedeemerNetscapePlugin.sb
-rw-r--r-- 1 root wheel 3098 12 Okt 2017 com.apple.ist.ds.appleconnect.webplugin.sb
-rw-r--r-- 1 root wheel 2674 12 Okt 2017 com.macromedia.Flash Player ESR.plugin.sb
-rw-r--r-- 1 root wheel 2674 12 Okt 2017 com.macromedia.Flash Player.plugin.sb
-rw-r--r-- 1 root wheel 2349 12 Okt 2017 com.microsoft.SilverlightPlugin.sb
-rw-r--r-- 1 root wheel 2866 12 Okt 2017 com.oracle.java.JavaAppletPlugin.sb

Ich habe kein Mojave (10.14.x), aber laut Sourcen für Mojave https://opensource.apple.com/source/WebKit2/WebKit2-7606.2.1 04.1.1/Resources/PlugInSandboxProfiles/ kommt's auch darin zumindest theoretisch vor, müsste eigentlich in /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Resou rces/PlugInSandboxProfiles da sein:

cn.microdone.cmb.safari.sb
com.apple.BocomSubmitCtrl.sb
com.apple.NPSafeInput.sb
com.apple.NPSafeSubmit.sb
com.apple.QuickTime Plugin.plugin.sb
com.apple.appstore.CodeRedeemerNetscapePlugin.sb
com.apple.ist.ds.appleconnect.webplugin.sb
com.cfca.npSecEditCtl.MAC.BOC.plugin.sb
com.cisco.webex.plugin.gpc64.sb
com.cmbchina.CMBSecurity.sb
com.ftsafe.NPAPI-Core-Safe-SoftKeybaord.plugin.rfc1034identi fier.sb
com.google.googletalkbrowserplugin.sb
com.google.o1dbrowserplugin.sb
com.macromedia.Flash Player ESR.plugin.sb
com.macromedia.Flash Player.plugin.sb
com.microsoft.SilverlightPlugin.sb
com.oracle.java.JavaAppletPlugin.sb

Bei Dir möglicherweise deshalb nicht, weil es aus irgendwelchen Gründen bei Dir evt. im lokalen/Netzwerk/TimeMachine Trash-Ordner gelandet ist bzw. in Deinem Backup nicht drin ist? Evtl. Safari inklusive seines kompletten WebKit-Framework-Stacks neu installieren, um es zu haben?
Foti
Im übrigen, wenn ich die löschen möchte, muss das System mich nicht sanktionieren - egal ob es hinterher noch funktioniert oder nicht! Ich möchte das machen können, was ich für richtig halte - wenn Apple etwas anderes möchte, ok, dann funktioniert halt einiges nicht!

Genau dem hat Apple mit SIP absichtsvoll einen Riegel vorgeschoben, Du (ein unvorsichtiger User oder auch etwaige Schadsoftware) sollst genau das nicht tun können, zumindest nicht bei vom System bereitgestellten Dateien, und es ist systemseitig unterbunden, zumindest, solange SIP aktiviert ist. Und zumindest, solange Du vom Start-Volume draufzugreifst, wenn vom Recovery Volume aus, greift dieser SIP-Schutz nicht mehr, und Du kannst es anstandslos löschen (siehe auch der verlinkte eclecticlight.co-Artikel, der es über genau diesen Weg beschreibt).
+1
Foti
Foti21.12.1808:33
Noch einmal:
Mit dem SIP-Schutz hatte das nichts aber auch gar nichts zu tun!
1. SIP war ausgeschaltet.
2 .Aus diesem Grund konnten die Dateien gelöscht werden!
3. Es könnte sein, dass es TimeMachine Dateien waren, auf die nach dem in den Papierkorb verschieben kein Zugriff mehr bestand.
4. Ich vermute, dass aus diesem Grund die Dateien im Papierkorb sichtbar waren, sie aber real gar nicht mehr existierten.
5. Da ist etwas anderes schief gelaufen!
-2
Foti
Foti21.12.1809:18
Ich habe jetzt noch einmal das kpl. System neu "drübergebügelt" und das Webkit stimmt nun wieder - mit silverlight.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.