Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther und seine Probleme....

Panther und seine Probleme....

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.0319:32
Hi,

ich habe jetzt seit etwa 1,5 Wochen Panther DP auf meinem Rechner und es macht richtig spass, außer das mich zwei sachen richtig nerven :

1. Classic startet nicht mehr (brauche ich für ResEdit), es sagt immer, dass ein Fehler bei der Aktualisierung des Systemordners aufgetreten ist!

2. Disc Copy brennt keine CDs mehr und meldet immer den Fehler -22, im Finder und aus iTunes geht es wunderbar.

Weiss jemand eine Lösung?
0

Kommentare

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L11.07.0321:05
Sag mir jetzt aber nicht, dass du eine Preview-Version eines Betriebsystems als normale Arbeitsplattform benützt? Es ist völlig sinnlos sich auf ein Preview zu verlassen, da diese Softwar nur zum reingucken da ist und nicht zum vollkommen zu nutzen. Ich würde wieder zurück auf 10.2. Du hasst hoffentlich Panther auf einer eigenen Festplatte oder Partition gespeichert und nicht im Hauptsystem.
0
Fenvarien
Fenvarien11.07.0321:20
Das habe ich zu Mendel auch gesagt...
„Ey up me duck!“
0
ChrisK
ChrisK11.07.0321:23
Das Nachichtenfenster von iChat zerlegt sich und ich kann nichts eingeben. Das nervt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK11.07.0322:11
So, das zerlegte hat sich nach dem entfernen von iChat-Status erledigt aber ich kann in die text-zeile nicht eintippen, dann kommt immer nur mein Warton, WARUM?!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK11.07.0322:12
Meinte das zerlegte Fenster

Und Mozilla geht (leider) auchnicht...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Andreas13.07.0321:13
Ich hätte mal 2 Fragen an jene, die Panther schon selber gesehen haben:

1) Neue Vorschau / Geschwindigkeit...
Ist die neue Vorschau in der Preview schon integriert? Wenn ja, ist sie wirklich so schnell beim Anzeigen von PDFs? Die Vorschau von Jaguar ist ja so lahm und der neue Adobe Reader 6 gefällt mir auch nicht (völlig überladen, lahm, braucht ewig zum starten), wohingegen beim Acrobat Reader 5 das Scrollrad nicht funktioniert.

2) Scrollrad...
Die oben erwähnte Tatsache, dass das Scrollrad beim Reader 5 nicht funktioniert, wirft bei mir die Frage auf: Müsste sowas nicht vom OS unterstützt (und damit für alle Programme nutzbar) sein? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen unter Panther?
0
Agrajag14.07.0300:06
@Andreas:

zu 1) Preview von Jaguar ist ja nicht wirklich langsam, es ist die Thumbnailerstellung (die sich ja leider nicht abschalten lässt), die es so ausgebremst hat. Preview unter Panther ist geringfügig schneller, aber die Thumbnailerstellung ist sehr schnell geworden. Man kann mit dem Scrollrad zügig durch die Liste gehen und die Thumbs werden sofort erstellt. Und das auf meinem G4/450.

zu 2) Ich hab das Gefühl, es hat sich nichts geändert. Ich glaub es ist die Einstellung für die Scrollgeschwindigkeit hinzugekommen.
0
Droemel14.07.0310:22
@Mendel: Das CD-Brennen/Image-erstellen geht bei Panther mit dem Festplattenutility
DiskCopy gibt es in Panther nicht mehr, das Image-mounten macht nun der Finder direkt. Das Problem mit Classic hab ich auch, hab aber in irgendeinem Forum gelesen, daß es gehen soll. Genau wie FruitMenu, das geht bei auch nicht.
0
tom neko
tom neko14.07.0313:07
Bin schon gespannt... im Moment wird die schwarze Katze grad auf meinem iPod installiert.
Mal sehen, was ich danach berichten kann.

LieGrue aus Wien

tom
0
tom neko
tom neko14.07.0316:32
So... ich hab der schwarzen Katze jetzt ein wenig auf den Zahn gefuehlt und hier mal meine allerersten Eindruecke:

- kosmetisch bis jetzt wenig Aenderungen, die aber sehr nett
- meiner Meinung nach deutlich schneller, obwohl von iPod gestartet... Rechner: i(ce)Book 500 386MB
- derzeit noch kleine Probleme beim Umschalten der User (die Einstellung "Touchpad zum klicken verwenden" wurde zwar lt. Systemeinstellungen beibehalten, aber trotzdem verschluckt)

So viel mal meine ersten Impressionen...

liegrue
tom
0
BigMac
BigMac14.07.0316:52
die bookmark-verwaltung unter safari hakt auch noch ganz schön, nur jeder zweite versuch gelingt. safari schmiert extrem oft ab.
speed an sich is aber enorm gestiegen. habs getestet auf alter externer firewire platte an iMac 400 DV ... und da is 10.3. schneller als 10.2.6
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L15.07.0320:34
So ich hab nun auch 10.3 Preview auf meiner 2 Partition und muss sagen, dass ich schon die erste Frage habe. Ist es schlimm, wenn der system-aktualisierer beim Update, dass optimieren nicht fertig geschafft hat und hängen blieb? Ist das System jetzt futsch?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.07.0321:09
Sry dass ich mich nicht mehr in den thread eingeschaltet habe. Das BlueTooth-Problem habe ich gelöst, aber Classic startet immer noch nicht, wahrscheinlich da ich ein deutsches MacOS 9.2.2 habe.

Und ja, ich setze das als tägliche Arbeitsplatform ein und möchte es nicht mehr missen. Es hat zwar noch ein paar kinken, welche aber zum aushalten sind.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella16.07.0314:35
Kann mir jemand sagen wie ich den Finder dazu zwingen kann in Deutsch zu erscheinen? Unter Prefs ist alles korrekt eingestellt!
0
Agrajag16.07.0315:01
@Stefan: Wenn du in den Prefs die Sprache auf deutsch stellst, zeigt Preview keine PDFs mehr an. Du müsstest also die deutschen Resourcen von Preview deaktivieren.

Gruß
Mike
(nur falls du es noch nicht gesehen hast und dann solange suchst und fluchst wie ich )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.