Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Palm: Transport Monitor streikt

Palm: Transport Monitor streikt

Hyper03.11.0300:49
Hallo,

habe ein Problem mit PalmDesktop. Ich kann meinen Palm m515 nicht synchronisieren, da beim Start meines G4 folgende Meldung erscheint:

Transport Monitor
Could not complete your request
(-4960)

Weiß jemand, was der Fehler bedeudet? Habe Palmdesktop 4.1 schon neu installiert, vorher alles deinstalliert, keine Besserung. Benutze X.3 und einen G4 1 GHz mit 768 MB Speicher.

Kann´s an iSync oder iSync Palm liegen?

Gruß
Henning
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte03.11.0302:01
Ich habe am PB mit 10.3 das gleiche Prob. Ich hatte Palm 4.0 drauf (Jaguar), und nachdem ich den Panther draufgespielt hatte unter Beibehaltung der Einstellungen, mochte der Transportmonitor nicht mehr, brach mit Fehlermeldung ab. Ich habe dann den Installer genommen und Palm komplett deinstalliert, in der Hoffnung, das alles glatt liefe, wenn ich PalmDesktop neu aufspiele, allerdings bricht die Installation (egal, ob 4.0 oder 4.1) ebenfalls ab, weil es angeblich einen Hardwarefehler gäbe... Ich synce daher iCal und T610 am PB, während ich .mac nutze und meinen Palm am iMac synce, wo ich genau deswegen noch den Jaguar draufgelassen habe. Sehr unbefriedigend...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName03.11.0308:51
Installiert PalmDesktop als root, dann klappt es ohne Fehlermeldung. Danach ohne Probleme als Admin oder nur Benutzer anmelden und verwenden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.11.0316:04
NoName
..., dann klappt es ohne Fehlermeldung.
Ja, das hatte ich gehofft, aber nach dem der Zähler kurz vor Schluss ist (4.1-Instal.), sieht man im Dock ein icon auftauchen und gleich wieder verschwinden und es erscheint folgende Fehlermeldung...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
martin04.11.0316:09
Ich hatte genau die gleiche Fehlermeldung, kommt immer wieder. Habe dann auf Beenden geklickt, alles funzt dennoch Problemlos.
Gruß Martin
0
NoName
NoName04.11.0316:52
Ties-Malte Hol mal Deine ganzen privaten Palm-Ordner und Einstellungen/Preferences aus den Dokumenten und Librarys. Installiere und breche den Assistenten ab wenn er einen neuen Benutzer anlegen will. Danach ein bisschen warten, bis der Install vorüber ist. Neustart und als Benutzer einloggen und dann Deine Userdaten wieder zurück legen. So habe ich es gemacht und erhielt keine Fehlermeldung. (war cleanInstall von Panther).
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Hyper04.11.0322:24
Bei mir klappt´s auch wieder, habe auch ein ziemliches Feuerwerk dazu abgefeuert:
In den Systemeinstellungen/Startobjekte die beiden Palm-Objekte deaktiviert,
Neustart gemacht (dann werden sie nicht geladen, und nur dann lassen sie sich löschen,
Nach "Palm" gesucht und alles, was nicht Daten oder Installationsordner war, in den Orkus gejagt,
dito mit dem Begriff "sync"
und mit dem Begriff "TransportMonitor".
Dann als root angemeldet und das gleiche Szenario wiederholt.
Dann konnte ich installieren, und nun geht´s wieder. Wahrscheinlich habe ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber immerhin habe ich anscheinend getroffen
Viel Glück,
Henning
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.11.0301:06
O.K., werd´s die Tage noch mal probieren... bin gerade nur noch k.o.

User-Daten habe ich ja gar keine, eigentlich brauche ich nur Transportmonitor & Co für´n Sync mit Adressbuch und iCal. Das witzige ist ja, dass martin recht hat - Palm 4.1 <i>wurde</i> installiert, und PD lässt sich auch öffnen, nur PalmConduit, Transportmonitor, etc streiken mit Fehlermeldung...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
McHennsy05.11.0314:41
Dumme Frage!
Wie melde ich mich als root auf meinem 10.3 an?
root ist nicht gleich admin, oder?

McHennsy
0
NoName
NoName05.11.0316:06
McHennsy
Dumme Frage!
Wie melde ich mich als root auf meinem 10.3 an?
root ist nicht gleich admin, oder?
Schau Dir diese Website mal an, da ist es gut erklärt @@http://www.thinkmacosx.ch/
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
McHennsy07.11.0318:58
Hat leider alles nichts gebracht.
Bekomme trotz kompletter OSX-Neuinstallation den gleichen Fehler.

Application Launch Failure
The application "Transport Monitor" could not be launched because of a shared library error: "8<Transport Monitor><Transport Monitor><HotSyncLib.PPC><>"

Keine Ahnung was da nicht stimmt.
0
joschbah
joschbah07.11.0320:12
Auch ich hatte das Problem. Hab's dann so ähnlich gemacht wie Hyper (Palm Dateien gelöscht, User-Daten gesichert). Allerdings habe ich über Aktivitäts-Anzeige die Palm-Prozesse beendet, danach lassen sich die Progs auch löschen, Neustart ist dabei nicht erforderlich. Neuinstallation von Palm Desktop, Neustart, das war's
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.0322:04
Bei mir hat´s leider auch nicht geklappt! Ich habe Palm erneut per Deinstaller runtergeholt, dann per Finder-Suche alle weiteren Palm-Dateien gelöscht, per Root Palm neu installiert. Wieder kam die Fehlermeldung, aber tatsächlich wurde Palm installiert, PD kann ich auch starten. Allerdings kann ich weder einen User in PD anlegen, noch den Transport Monitor starten, weil dann wieder ´ne Fehlermeldung kommt.

Nun habe ich folgendes gehört: Es scheint so, dass diejenigen, die einen Panther Clean Install gemacht haben, ein funktionierendes PD installieren können, dass es aber Probs gibt mit einem über Jaguar drüber installierten Panther bei Übernahme der Einstellungen! Wer dann nämlich mal die Finder-Suche bemüht, wird natürlich auch Palm-Dateien im "Previous System" finden, und möglicherweise stören die? Müsste noch verifiziert werden...

Wenn das auch nicht klappt, hilft wohl nur ein Clean Install oder das Warten auf ein Update... <b>äußerst bedauerlich, dass man von Palm dazu nichts hört, denn das Prob ist bekannt und geht quer durch die Foren!</b>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
joschbah
joschbah08.11.0315:01
Ties-Malte
Also das ist ja wirklich unbefriedigend ! Ich habe Panther unter Beibehaltung der Einstellungen über Jaguar installiert (wie Du), allerdings über ein zuvor mittels CarbonCopyCloner auf einer anderen Partition gesichertes System. Danach hatte ich die Meldung, dass "Transport Monitor" nicht gestartet werden konnte usw. Wenn Du möchtest kannst Du ja mal meine umständliche aber bei mir erfolgreiche Methode per Hand (ich traue Deinstallern nur bedingt ) und wie folgt probieren :

Sichern des Ordners "Palm" aus Deinem Dokumente-Ordner, dann daraus löschen. Über Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige" die Prozesse "Transport Monitor" und "Palm Desktop Background" beenden. Alle Bestandteile von Palm in Deinem aktuellen System, z.B. Deinen Prefs "com.palm.desktop.plist / com.palm.HotSync.plist / com.palm.PalmDesktopInstaller.plist / com.palm.PalmDesktopSetup.plist / Palm Desktop Info", alle Dateien die mit "com.palm" beginnen und mit "plist" enden (im Ordner ByHost in den Prefs): wech damit !
Ebenso mit HotSync Libraries aus dem Ordner CFMSupport in Library. Den Palmordner aus "Programme": wech damit. Ah, fast vergessen, auch alle Dateien "PalmConnect" und "PalmConnect Transport".
So, ich glaube das war's. Papierkorb leeren. Neuinstallation von Palm Desktop 4.1. DE, Neustart und dann ging alles wieder.

PS: Die o.a. Dateien (soweit vorhanden) aus dem "Previous System" zu entfernen, habe ich mir erspart, es ging auch so.

Viel Glück bei der Handarbeit :-)
0
joschbah
joschbah08.11.0315:05
ups, das muss ich nochmal üben

(edit)
> com. palm. desktop. plist
> com. palm. HotSync. plist
> com. palm. PalmDesktopInstaller. plist
> com. palm. PalmDesktopSetup. plist
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.11.0323:18
Es ist echt zum Heulen...

gerade noch mal probiert, alles geputzt, als root eingeloggt und 4.1 installiert, gleicher Effekt! <i>Die Instal wurde nicht ordentlich...</i>, trotzdem akzeptiert, Neugestartet, dann s.o.

So, ich werd´s nochmal durchgehen und absolut alles an Palm löschen, also auch, was im Classic rumschwirrt (ist eh deaktiviert), auch das Prev. System brauche ich ja nicht mehr, kann gleich mit weg, und dann mal schauen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
joschbah
joschbah16.11.0323:41
Ties
...ich hatte mich nicht als root angemeldet
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.11.0302:31
So hat wieder alles nicht geklappt

Ich habe mir den Installer und den HotSync Manager mal genauer angesehen, und die Packet-Inhalte offenbaren merkwürdiges: Da liegt das eigentliche Programm (wie im Installer auch) nämlich in einem Ordner "Classic" - ist das normal? Rühren daher evtl. die Probleme?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.11.0302:52
<b>Jaaa!!! Es hat geklappt!!!

Danke v.a. noch mal an Joschbah!!! Wieso gibt´s hier keine Hüpf- und Tanz-Smilies? Es gibt Momente, da sollte man so einen zur Verfügung haben!!!</b>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.