Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages hinterläßt "Dateileichen" auf afp-Freigabe eines Sierra-servers

Pages hinterläßt "Dateileichen" auf afp-Freigabe eines Sierra-servers

virk
virk17.12.2113:19
Ich greife mit Big Sur auf eine Freigabe eines Sierra-servers via afp zu. Pages hinterlässt sporadisch auf dem server neben der gesicherten Datei "Leichen", wie auf dem Bild zu sehen. Kennt jemand das Phänomen; wie kann ich das verhindern?

„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Wellenbrett17.12.2113:24
Ich würde sagen, dass das keine Dateileiche ist, sondern der Inhalt des Zip-Archiv der Pages-Datei.
0
Wellenbrett17.12.2113:26
... um genau zu sein, wahrscheinlich ein temporäres Zip-Archiv der Pages-Datei.
0
Wellenbrett17.12.2113:31
Wahrscheinlich wurde die Verbindung unterbrochen, bevor Pages die temporäre Datei (eine Pages-Datei ist ein Zip-Archiv) selbst entsorgen konnte bzw. final speichern konnte.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.12.2113:33
Stimmt, temporäre Datei. Hab ich auch ab und zu auf meinem Synology NAS.
Verhindern das die entstehen geht nicht, weil Pages und auch Vorschau bei Änderung an der Datei ja die temporäre Datei benötigen.

Ich lösche die dann einfach. 🤷🏻‍♂️
0
virk
virk17.12.2113:40
Das "Problem" dürfte aber doch eigentlich gar nicht entstehen. Anschließend löschen ist ein für mich nicht befriedigender work-around
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink17.12.2113:45
Hattest Du nicht mal vor langer Zeit einen Thread, bei dem Du normalen Benutzern das Löschen aller Server-Ordner per Berechtigung verbieten wolltest?

Falls das so umgesetzt wurde, ist natürlich klar, dass dann sämtliche Arbeitskopien von Pages-Dokumenten auf dem Server verbleiben müssen.
+8
Wellenbrett17.12.2113:59
Marcel Bresink
Hattest Du nicht mal vor langer Zeit einen Thread, ...


virk: Du bekommst hier im Forum in einer Qualität Support, den kein kommerzieller Anbieter so leisten könnte...
+5
virk
virk17.12.2114:55
@Marcel Bresink: Ja, das hatte ich in der Tat. Jedoch habe ich das nicht umgesetzt. Ich habe damals keine Möglichkeit gefunden, das Gewünschte zu realisieren. Mein aktuelles Problem(chen) ist, dass das Angesprochene nur sporadisch passiert. Ich habe parallel eine Monterey-Freigabe über SMB laufen (Spiegel-server) und werde mal testen, ob ich das Problem dort reproduzieren kann.

@Wellenbrett: Ja, da hast Du vermutlich Recht Genau das macht es ja so interessant.

Sobald ich festgestellt habe, inwieweit das "Problem" auch bei der smb-Monterey-Freigabe passiert, werde ich hier berichten. Ich kann mir vorstellen, dass Wellenbrett mit seiner Vermutung Recht hat, dass macOS denkt, die Verbindung zur Freigabe sei (kurz) weg. Warum?: Ich nutze hier diese USB-C Adapter, die Ethernet, HDMI und x-mal USB bereitstellen; 100%ig vertraue ich denen nicht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk17.12.2116:42
Bei der smb-Freigabe unter Monterey passiert ähnliches. Ich werde jetzt mal von einem anderen, frischen account die Freigabe "öffnen", testen und berichten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk17.12.2116:52
Auch beim Öffnen von Pages-Dokumenten von einem fast jungfräulichen account bleibt das Problem bestehen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.12.2118:44
Bei mir unter SMB, Synology und macOS 11.6.1 passiert das auch sporadisch. Aber eher doch sehr selten.
0
macuser11
macuser1117.12.2121:27
@Marcel Bresink
Generell, solch kompetentes & vernetztes skills, hut ab
Küsse dein Wissen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.