Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages, Word, Appleworks, Quark

Pages, Word, Appleworks, Quark

Tomino
Tomino20.06.0616:24
WAS SIND DIE Unterschiede?
Was ist ein richtiges Pro tool für Dokumente,
Word ne ne ne, Pages oder appleworks
welchem Sinn hat Quark? Was soll das überhaupstsein Quark
naja Das war es erst ma
mfg Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Tomino
Tomino20.06.0616:34
okay also kann man in Quark nicht schreiben ? nein oder? was ist mit Appleworks?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
zeius
zeius20.06.0616:50
Also ich habe mal ein Jahr bei einem Praktikum in einer Grafikagentur gearbeitet.
Bei Printmedien verwendet man nur Quark, weil es wirklich ein hervorragendes Programm ist.
Ich selber arbeite in der letzten Zeit nur zu Hause mit Pages und muss sagen, das dieses Programm auch sehr sehr gut ist. Die automatischen Hilfslinien usw sind wirklich extrem praktisch! Meine Printmedien sehen nacher wirklich hervorragend aus. Ob es ein Flyer oder nur ein Brief ist!

Klar kannst du auf Quark auch tippen, aber ich empfehle dir ganz klar Pages. Ich sehe da für kleine Designereien keinen großen Unterschied zu Quark, so lange du nicht Riesen Projekte machen musst. Und Quark kostet ja auch a bissel mehr

0
Tomino
Tomino20.06.0616:52
jep dacht ich mir auch
danke
aber was ist mit appleworks oder ist das veraltert?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
zeius
zeius20.06.0616:54
Sorry mit AppleWorks hab ich nur mal kurz gearbeitet. Und meiner Meinung nach ist das nun veraltet, wenn man sich dagegen iWork anschaut.

Aber wie gesagt habe nur mal kurz mit gearbeitet, kann mir nicht wirklich eine Meinung bilden...
0
zeius
zeius20.06.0616:55
Hilfe; Zum Glück nicht. Da gibt es auch noch InDesign, sonst müsste ich wohl umschulen, denn Quark tu ich mir nicht mehr an.

Wir reden ja auch von guten Grafikagenturen... =-O
0
uwekel20.06.0617:22
zeius
Wir reden ja auch von guten Grafikagenturen... =-O

Du meinst wohl eher alten Grafikagenturen, die die Investition in Indesign scheuen.
Zusammen mit Photoshop ist Indesign wegen des Workflows einfach viel schneller...
0
bkick
bkick20.06.0617:33
was hier wieder für zeug geschrieben wird amp;

quark ist kein spitzenprogramm sondern genauso veraltet wie windoof im vergleich zu mac.
unkomfortabel und nicht intuitiv. die alten hasen sind meistens quarkversaut, d.h. der umstieg für eingafahrene quarkler ist schwer.
indesign ist für neueinsteiger die allererste wahl - dann kommt laaaaaang nix - dann quark - und dann kommt das ende der welt und es geht ins schwarze loch.
0
ZedLeppelin20.06.0617:47
Komische Diskussion hier!
Spielt denn Geld im Blick auf die Anschaffung von Software gar keine Rolle?
Ob ich mir QuarkXPress oder InDesign, oder Apples Pages kaufe, das ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied!
Ganz zu schweigen von der Frage: Was brauche ich denn wirklich? Was will ich denn damit machen?
Und: Für reine Text-und Büro-Programme gibt es ja auch noch andere Alternativen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0617:55
Naja, was soll man auf die Anfangsfrage schon antworten Außerdem ist Papyrus auch ein nettes Programm, nicht zu verachten, aber etwas eigenwillig. Und RagTime gibt es auch noch. Und Mellel. Und und und. Und mit XCode kann man auch schreiben.

Ich liebe klare Fragen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uwekel20.06.0618:08
Zum Schreiben bevorzuge ich vor allem die Tastatur ,-)
0
Tomino
Tomino20.06.0618:37
ich auch P.S. Ich weis was ein Layout programm is.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
uwekel20.06.0618:41
mir lag das halt grad auf der Zunge.

Das Wort "Dokumente" ist halt ziemlich generisch. Kann so ziemlich alles für jeden Zweck sein...

Ich verwende zum Schreiben ganz gern etwas, wo ein Thesaurus dabei ist, da kommt man recht schnell auf schöne Wörter. Zum Layouten halt dann ins Indesign...
0
bachi
bachi20.06.0618:41
Sehr passend das Thema gerade. Bin auch grad am überlegen ob ich mir iWork 06 kaufen soll. Word hab ich, ist aber sowas von klobig,billig und langsam, dass es eine richtige Wohltat ist mit der Pages demo zu arbeiten. Was meint ihr, soll ich die 100Fr. investieren?
„ “
0
JustDoIt
JustDoIt20.06.0619:29
Pages gibt es als Demo? Wo?
0
bachi
bachi20.06.0619:51
Also wenn ich einen neuen Imac kaufe, dann ist eine 30 Tage test zeit für das ganze iwork dabei. Also ja demo war der falsche ausdruck.
„ “
0
Vestiarius20.06.0620:32
Einen schönen Nachmittag,
wer auf seinem Mac noch Classic laufen lassen und sich preiswert das alte QuarkXpress 3.2r5 beschaffen kann (und System 9.2.2 besitzt), ist für's Erste nicht so schlecht bedient, denn QXP 3.2 (nützliche plugs noch meist kostenfrei erhältlich) bleibt hinsichtlich Arbeitsspeicher und Prozessor bescheiden.
Besser bedient wird man tatsächlich mit Adobe InDesign CS 2 - aber das Programm ist mittlerweile schweineteuer geworden (... es sei denn, man beschaffte sich jeweils die Upgrades). ID verarbeitet/formatiert um bearbeitungsfähig fast alle gängigen Vorlagen-Formate, also auch QXP, MSWord, AppleWorks, WordPerfect etc.pp., natürlich alle Adobe-Vorlagen (pdf, PS, jpg ...). Allerdings sollten ein flotter Prozessor und wirklich genügend RAM vorhanden sein, und wer das nicht hat, auf den kommen noch einmal Kosten dazu.
QuarkXPress 7 (verfüge auch über QXP 5 und 6) werde ich mir nicht mehr beschaffen, da ich auf InDesign umgestiegen bin.
MfG! sn
0
Maxefaxe20.06.0616:54
Bei Printmedien verwendet man nur Quark

Hilfe; Zum Glück nicht. Da gibt es auch noch InDesign, sonst müsste ich wohl umschulen, denn Quark tu ich mir nicht mehr an.

Tomino

Wenn Du nicht weisst was ein Layoutprogramm ist, dann brauchst Du es auch nicht. Von den gängigen Textprogrammen gibt es fast immer Demoversionen. Viel Spaß beim testen.

P.S. Texte schreiben kann man sogar mit Textedit
0
fliwatüüt20.06.0616:26
Das ist wie Äpfel und Birnen – Quark und Word, Pages usw.
Quark ist ein Pro-Tool (Layout-Programm), Word = Textverarbeitung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.