Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages : Hochzeichen, Tiefsatz, griechische Zahlen

Pages : Hochzeichen, Tiefsatz, griechische Zahlen

Zen 2.114.09.1209:04
Hi,

Für die Uni würd ich die Kurse gerne aufm MB tippen, ich falle bloß oft über Hoch-irgendwas (oft komplizierter als ^2), Tiefsâtze und griechische Zahlen in meinen Formeln. Wie kann ich das in Pages machen, wenn möglich nicht über die Sonderzeichen ? Dauert sonst zu lange…

Danke !!
0

Kommentare

Zen 2.114.09.1209:08
griechische zahlen und buchstaben !
0
nane
nane14.09.1209:42
Man könnte in den Einstellungen im Bereich "Automatische Korrektur", ganz unten bei Symbol- und Textersetzung, die gewünschten Sonderzeichen und Auszeichnungen mit einem Tastatur (Buchstaben) Code (Kürzel) hinterlegen. Das funktioniert natürlich nur in einem gewissen Umfang, sonst behindert es eher bei der Arbeit.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Flaming_Moe14.09.1209:52
genau, das wäre mir jetzt auch dazu eingefallen, was @@ nane bereits geschrieben hat.

ich denke dennoch, dass das fenster mit den sonderzeichen am besten ist. ich würde hierzu über das einstellungssymbol (unten links) die favoriten vordefinieren ("als favorit sichern") und schon hast du in nur einem fenster (reiter oben: "favoriten") sämtliche griechische zeichen etc., die du wirklich benötigst und mit einem doppelklick einfügen kannst.
0
Duck Dodgers14.09.1209:53
zum Hochstellen: +
zum Tiefstellen: -
Normal: =
0
Gorch Fock14.09.1211:17
Zen 2.1

Ob Du's glaubst oder nicht: Die Griechen verwenden anstelle von Zahlen tatsächlich manchmal Buchstaben (griechische, natürlich)! So ist z.B. β' = 2 und ,β = 2000

Und in mathematischen Formeln soll's ja auch griechische Buchstaben geben...
0
bjs
bjs14.09.1211:31
Zumindest für das Hochstellen mal die Symbolleiste von Pages anpassen
0
annonuem
annonuem14.09.1212:00
Ich weiß zwar nicht ob das bei Formeln richtig klappt, aber für griechische Buchstaben nutze ich einfach einen anderen Font/Absatzvorlage. Autokorrektur wäre auch eine Möglichkeit z.B. 2' = β'.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.09.1213:07
Was @@ Duck Dodgers sagt.

Für wenige Griechische Zeichen Favoriten, sonst in den Einstellungen/Sprache&Text/Eingabequellen @@ Griechisch (+ Häkchen bei „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“), die Tastatur lässt sich dann über das Flaggensymbol schnell umschalten. Allerdings muss man dann wissen oder lernen, wie welche Taste belegt ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Zen 2.114.09.1220:11
bjs
Zumindest für das Hochstellen mal die Symbolleiste von Pages anpassen
Oups… :] Danke !!
Beides gleichzeitig geht aber nicht, oder ?
Duck Dodgers : Funktionnuckelt nicht… Oder s liegt an der französischen Tastatur…

Ich denke, fürs Griechische sind die Sonderzeichen wahrscheinlich wirklich am besten… Und das wichtigste hat man ja im Kopf… (∆, ∂; π,…) Auf jeden Fall danke schon mal für die flotten Antworten !
0
Duck Dodgers14.09.1221:08
@zen
= geht wirklich nicht

Wenn du nicht Deutsch hast, dann ändert sich der Tastaturbefehl. Musst du mal durchprobieren. Ich habe mit Franz. Tastatur gefunden = bzw. auf der deutschen Tastatur mit franz. Layout -
0
Zen 2.114.09.1222:02
Ah, habs - - und +
Zum deaktivieren noch mal das gleiche, je nachdem wo man war. Danke
0
Zen tricity14.09.1223:16
Hi,

Zum Formeltippen, sieh dir mal die folgende Seite an:

http://chachatelier.fr/latexit/latexit-home.php?lang=fr

Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, ergibt aber die besten Ergebnisse.

Zen tricity
0
Zen 2.115.09.1222:59
Zen tricity
Hi,

Zum Formeltippen, sieh dir mal die folgende Seite an:

http://chachatelier.fr/latexit/latexit-home.php?lang=fr

Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, ergibt aber die besten Ergebnisse.

Zen tricity
Schaugt nicht schlecht aus !! Muss mich aber erst einarbeiten… Danke auf jeden Fall
0
camaso
camaso16.09.1210:31
Unter Dienstprogramme findest Du das Programm Grapher. Damit kann man Formeln aller Arten erstellen. Der Export ist aber lästigerweise dann bloss ein Tiff oder jpg der Formel. Beim Textexport sieht das auf dem Screeshot so aus:

y=|sqrt{3|_matrix1x3_{{x};{y};{z}}}

Vielleicht kannst Du ja mit Tiffs leben.
0
martin8516.09.1211:52
Zen 2.1
Schaugt nicht schlecht aus !! Muss mich aber erst einarbeiten… Danke auf jeden Fall
Eventuell lohnt es sich für dich ja auch richtig auf LaTex umzusteigen. Das braucht zwar etwas Einarbeitung, aber je nach Formeldichte und anderen Erwartungen an die Textverarbeitung bzw. Textsatz lohnt es sich vielleicht.
0
Zen 2.116.09.1214:05
Was meinst Du mit "richtig umsteigen" ?
Ich denke aber das wirds werden Danke noch mal an alle !!
0
martin8516.09.1219:13
Ich meinte damit, LaTex für den kompletten Satz des Textes zu nehmen und nicht nur Latexit damit die Formeln setzen zu lassen und diese anderswo einzufürgen. Dazu ist dann ja jewils ein Programmwechsel erforderlich.
0
Zen tricity16.09.1219:35
Dank der Services von LaTeXit muss mann zwar nicht mehr das Programm wechseln, grundsätzlich hast Du aber recht: Der Umstieg auf LaTeX, z.b. mit TeXShop wäre die konsequenteste Lösung. Beim Textsatz bleibt das Gespann TeX/LaTeX unerreicht. Hängt halt vom Einsatzgebiet ab.
Für Unikurse dürfte ein Gespann z.B. Pages/Latexit ausreichen. Für eine grössere Arbeit, Doktorarbeit oä, würde ich jederzeit LaTeX nehmen. Meine Erfahrungen sind damit einfach nur gut.
0
martin8516.09.1220:11
Ah ok, das wusste ich gar nicht, hab mich aber auch lange nicht mehr mit Latexit beschäftigt. Vorlesungsmitschriften würde ich aber auch schon als größere Dokumente bezeichnen. Aber gut, ich schreib auch Briefe mit Latex
0
Zen 2.116.09.1222:43
Deine Briefe möcht ich sehn
LaTeX ist ja ein UI, wird also ins System eingegliedert… Erkennt Pages dann auch LaTeX "Befehle" ?
0
Zen tricity16.09.1223:34
Nein. Pages hat mit Latex nichts am Hut. Man schreibt die Texte zusammen mit den Latex Befehlen in einem Texteditor oder direkt in einer Latex Umgebung wie TeXShop. Danach wird alles an den eigentlichen TeX/LaTeX Compiler übergeben der die Befehle interpretiert, den Satzumbruch und den Seitenspiegel erstellt. Die Ausgabe ist heute oft ein PDF.
Das hat den Vorteil, dass man sich beim Schreiben auf seinen Text konzentrieren kann. Man muss nicht mehr nachdenken, wie der Text später auf der Seite aussieht. Das erledigt LaTeX für einen.
Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, sind die Ergebnisse mMn das Best was zu bekommen ist.
Der 'Nachteil': man sieht das Ergebnis erst am Schluss.

Ich habe lange Zeit ebenfalls alles, inkl meiner Briefe, in LaTeX gesetzt.
0
Hofnarr16.09.1223:49
Duck Dodgers
zum Hochstellen: +
zum Tiefstellen: -
Normal: =
Funktioniert das nur in Pages? Oder ich wende es in TextEdit, Word falsch an
0
Zen 2.117.09.1218:35
Noch ne neue Frage :

Kennt ihr ein Programm, mit dem man einfach Moleküle zeichnen kann ? Hat eventuell jemand Erfahrungen mit Acd chensketch () gemacht ?

Wenn nein, was empfehlt ihr ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.