Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PNG - Transparente Teile automatisch entfernen

PNG - Transparente Teile automatisch entfernen

macs®us
macs®us10.11.2017:37
Hallo miteinander
Ich hab ab und zu PNGs die zu einem grossen Prozentsatz transparent sind. Die umgebende Transparenz soll aber weg.
In Photoshop ists einfach: Bild > Zuschneiden, dann "Basiert auf transparenten Pixeln" anwählen - OK, speichern, und gut ist.
Wie kann ich mit möglichst einfachen Bordmitteln die transparenten Teile aus PNGs entfernen?
Besten Dank schon mal für die Antworten.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.11.2018:16
Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Wandle sie doch einfach in JPEGs um, dann wird die Transparenz zu einem weißen Hintergrund. Kannst Du in Photoshop über „Skripten“ auch im Stapel erledigen.
0
ttwm10.11.2018:25
Es sind wohl PNGs, die außenrum einen "unnötigen" Transparenz-Bereich aufweisen, und die will er auf das eigentliche Motiv zuschneiden. Und das eben nicht mit Photoshop.
0
shivaZ
shivaZ10.11.2018:27
... auch ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, denn Transparenz ist ja erstmal "schon weg". Vielleicht ist dir transparente "Umrahmung" des eigentlichen Motivs zu groß, dann Bordmittel Vorschau Auswahl Beschneiden und wieder sichern
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
+1
Krypton10.11.2018:30
Ich denke es geht darum, Randpixel ohne Inhalt (ob jetzt weiß oder transparent) abzuschneiden, so dass nur noch Pixel im Bild sind, die tatsächlich eine Bildinformation enthalten.

Eine Photoshop-Aktion ist da wohl das einfachste, mit GraphicConverter könnte man es eventuell auch hin bekommen (Mehrfachkonvertierung > Aktionen > Automatischer Beschnitt) - geht über eine Farbdefinition + Toleranz, bin aber nicht sicher, ob er auch Transparenz akzeptiert).
Mit Bordmitteln (= das, was bei OS X dabei ist) kenne ich keinen Weg.
0
ttwm10.11.2018:35
1) In Vorschau öffnen
2) Menü Bearbeiten Werkzeugleiste einblenden
3) Zauberstab-Werkzeug auswählen, in Transparenten Bereich doppelt klicken (dann wird dieser ausgewählt)
4) Menu Bearbeiten Auswahl umkehren
5) In Werkzeugleiste erscheint "Zuschneiden" Klicken

War das das, was Du wolltest?
+2
macs®us
macs®us10.11.2020:22
ttwm
War das das, was Du wolltest?

Jep! Funktioniert.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Automatismus zusammenschustern der das automatisch macht.

Besten Dank an Alle!
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Krypton10.11.2020:34
ttwm
1) In Vorschau öffnen
2) Menü Bearbeiten Werkzeugleiste einblenden
3) Zauberstab-Werkzeug auswählen, in Transparenten Bereich doppelt klicken (dann wird dieser ausgewählt)
4) Menu Bearbeiten Auswahl umkehren
5) In Werkzeugleiste erscheint "Zuschneiden" Klicken

War das das, was Du wolltest?

Nur als kurze Info. Es kommt etwas darauf an, wie die PNGs gespeichert sind und ob die Transparenz «hart» an Pixelkanten anstößt oder etwa großflächige transparente Verläufe hat. Bei letzteren funktioniert die Auswahl mit Vorschau nicht wirklich gut.
Bei Vorschau kannst du durch klicken und ziehen auch die Toleranz definieren, aber das schneidet ggf. semi-transparente Pixel mit ab.
Richtig eindeutig und ohne abschnippelei geht’s wohl nur in Photoshop, Affinity oder anderen Bildbearbeitungen. Vielleicht taugt es bei deinen Bildern aber auch.

Hab’ noch einen kurzen Test mit GraphicConverter gemacht. Hier funktioniert der automatische Beschnitt auch mit Transparenz. Wählt man «Weiß» als Maskierungsfarbe (ist defaultmäßig gewählt) dann wird das PNG (auch mit Verlauf) korrekt beschnitten.
+1
Stefan S.
Stefan S.11.11.2000:37
Pixelmator macht einen "magnetischen" Stopp beim Bild croppen
0
frankenstein11.11.2005:41
Das macht man normalerweise mit einer Luftschere.
+1
Noname081511.11.2007:49
Geht es hier um die Screenshots? Wie schon oben beschrieben in ein Format wandeln, das keine Ebenen hat und die Transparenz ist weg.
0
macs®us
macs®us11.11.2019:51
Noname0815
Geht es hier um die Screenshots?

Jep!
Wenn ich Screenshots mit dem Tipp von mekanikong aus der Anfrage von Weia mache, so werden bei teils Webseiten noch mehrere Meter Transparenz darum hinzugefügt. Ein solches Screenshot png kann locker 30MB gross werden.
Mit dem Tipp von ttwm in den Thread kann ich den Balast wegschneiden.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Stefan S.
Stefan S.12.11.2001:03
Mach einfach zukünftig den Screenshot manuell, also 4 und dann Maus-Rechteck aufziehen...
0
ela12.11.2008:01
Moment - Es geht um den Platz inklusive Schatten rund um Screenshots von ganzen Fenstern?
DAS kannst Du einfacher lösen

cmd+shift+4 (um Screenshot zu starten; ist klar)
Leertaste (um auf Modus für ganzes Fenster umzuschalten; auch klar)
ALT-TASTE GEDRÜCKT halten beim Klicken!

Jetzt hast Du einen Screenshot ohne den Schatten und damit ohne 5m Rand um das Bild
+5
NGA
NGA12.11.2010:08
Du kannst die PNGs/JPEGs noch deutlich optimieren und dadurch verkleinern …
- Image Shrinker
- ImageOptim
- TinyPNG (online)
+1
ela12.11.2012:30
NGA
Du kannst die PNGs/JPEGs noch deutlich optimieren und dadurch verkleinern …
- Image Shrinker
- ImageOptim
- TinyPNG (online)
Jep.
Und auch (für die meisten Zwecke völlig ausreichend) in Vorschau: Öffnen und dann Exportieren, Format wählen (JPG) und Kompressionsregler etwas nach links ziehen.

Ich habe z.B. mal mit Automator eine Aktion gebaut um markierte Bilder im Finder kleiner zu rechnen (also nach JPG mit einer fixen Kompression von 70 zu konvertieren)… Dann kann ich im Finder 10 PNG markieren, Rechte-Maustaste, meine Aktion wählen - Zack
0
NGA
NGA12.11.2012:52
ela
NGA
Du kannst die PNGs/JPEGs noch deutlich optimieren und dadurch verkleinern …
- Image Shrinker
- ImageOptim
- TinyPNG (online)
Jep.
Und auch (für die meisten Zwecke völlig ausreichend) in Vorschau: Öffnen und dann Exportieren, Format wählen (JPG) und Kompressionsregler etwas nach links ziehen.

Ich habe z.B. mal mit Automator eine Aktion gebaut um markierte Bilder im Finder kleiner zu rechnen (also nach JPG mit einer fixen Kompression von 70 zu konvertieren)… Dann kann ich im Finder 10 PNG markieren, Rechte-Maustaste, meine Aktion wählen - Zack

Ja, nur … Vorschau komprimiert verlustbehaftet, die von mir genannten Tools nicht – oder nur wenn’s eingestellt wird.

Und via Kontextmenü/rechte Maustaste kann ImageOptim auch, und Image Shrinker kann über "Öffnen mit …" (rechte Maustaste/Kontextmenü) ebenso mit einer beliebigen Anzahl Bilder versorgt werden.
0
Noname081512.11.2012:57
Format voreinstellen bei Apple Screenshots.

mal folgenden Artikel lesen!

+1
macs®us
macs®us13.11.2000:09
OK, hier nochmal…
Ich kann nicht mit -3 oder 4 einen Screenshot machen da ich die GANZE Seite brauche.

Also gehe ich so vor:
Im eineschalteten Entwicklermenu -I anwählen


Dann (wie anfangs erwähnt bei der Anfrage von Weia ) die HTML Zeile anwählen und mit Rechtsklick Bildschirmfoto anwählen.


Das ergibt dann ein Abbild der Seite.
Das Dumme ist nu das be sehr vielen Seiten nicht nur der Seiteninhalt abgebildet wird sondern auch noch je nach dem meterweise Transparenz.
Hier rechts als Schachbrett sichtbar.


Diese muss nun möglichst mit Mac eigenen Programmen weg.
Der Tipp von ttwm hat da geholfen.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+3
NGA
NGA13.11.2002:41
Ahh, ok … aber Google Chrome und Firefox Developer Edition können das das auch ohne die Transparenz – Firefox Developer Edition sogar ohne direkt den Page Inspector aufrufen zu müssen.



… und dann der daraus resultierende Screenshot …


… und Firefox Developer Edition …
+1
NGA
NGA13.11.2002:52
Und Paparazzi! kann sogar Stapelverarbeitung: TXT-Datei mit URLS … schwupp, done (^_^)
0
ela13.11.2008:37
AHA! Also kein Screenshot im eigentlichen Sinne sondern quasi eine lange Webseite in ein Bild rendern

Wenn Du DAS gleich im ersten Beitrag beschrieben hättest, …
… hätten wir hier nur NGA's Antwort und Lösung gesehen – So aber gibt es viele Lösungen für verschiedene Aufgaben bei ähnlichen Fragestellungen Du hättest zwar schneller eine gute Lösung bekommen aber ich glaube das ist eine solche Ausnahme, wo echt tolle Antworten und Lösungen zusammen gekommen sind - ich sage auch mal Danke an alle hier #daumenhoch - habe selbst noch was gelernt hier.
+1
macs®us
macs®us14.11.2018:40
An Alle Beteiligten

Nochmals vielen Dank! Ich sollte nun ausgesorgt haben was Screenshots betrifft
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.