Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Screenshots einer „ganzen“ Webseite (nicht nur des im Browser sichtbaren Teils)

Software für Screenshots einer „ganzen“ Webseite (nicht nur des im Browser sichtbaren Teils)

Weia
Weia18.09.2015:30
Hallo allerseits,

aufgrund akuter Hirnzerstreutheit habe ich eine megapeinliche Frage ans Forum:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein oder mehrere Programme gibt, die es erlauben, einen Screenshot (Bilddatei) von einer Webseite abzuspeichern, der diese gesamte Webseite enthält, auch wenn sie so groß ist, dass auf dem Bildschirm immer nur ein Teil dargestellt werden kann. Dummerweise kann ich mich partout nicht an den Namen erinnern und vernünftige Begriffe zum Googlen fallen mir auch nicht ein.

Schlimmer noch: Ich bin mir ziemlich sicher, das ich schon einmal eine Lizenz für so eine Software gekauft, sie aber wohl nie installiert habe. 😬🙄 Aber auch auf meiner Festplatte finde ich natürlich nix, wenn ich den Namen der Software nicht erinnere.

Also: Kennt jemand von Euch solche Software und wie heißt sie?

Vielen Dank im Voraus für alle Namensnennungen!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

vismed.
vismed.18.09.2015:35
Es geht einfacher ... Export als PDF, wenn das gemeint sein sollte ... .

+3
beanchen18.09.2015:37
paparazzi?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
marc.hb18.09.2015:38
Unter iOS benutze ich Picsew. Googlen kannst du unter dem Begriff „Screenshot stitching“
-1
struffsky
struffsky18.09.2015:39
iOS wäre eine gute Software dafür: Screenshot machen, auf Miniatur tippen, ganze Seite speichern als PDF.

+2
ttwm18.09.2015:41
FireShot als Browser-Erweiterung (Firefox/Chrome)
0
beanchen18.09.2015:44
Es gibt für Chrome und Firefox Erweiterungen. Dort einfach mal nach welchen für Screenshot suchen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
marm18.09.2015:51
Alternativeto.net ist eine Seite, die einen guten ersten Überblick liefert, was es im Markt gibt. Für deine Zwecke:
-1
rmayergfx
rmayergfx18.09.2015:52
In Firefox ist das OOTB integriert, einfach auf die 3 "• • • " in der URL Zeile drücken und ganz unten auf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Legoman
Legoman18.09.2015:53
vismed.
Es geht einfacher ... Export als PDF, wenn das gemeint sein sollte ... .

Funktioniert nicht immer.
Es gibt z.B. Shop-Seiten, die leiten Druckaufträge direkt in ein Formular um.
Auch Zeitungsseiten werden beim Drucken oftmals umgebaut und das Ergebnis ist häufig ziemlich ätzend.
+1
xcomma18.09.2015:54
(macOS) Chrome Browser Extension: GoFullPage - bietet .png und .pdf an. Im Falle von .png gibt's eine maximale Länge. Wenn die erreicht wird, werden mehrere .png Dateien erzeugt.
0
MetallSnake
MetallSnake18.09.2015:54
FireFox kann es ganz ohne Erweiterung.
Mit Safari kann man die Drucken Funktion (export als PDF) verwenden
In iOS Screenshot machen, auf das kurz eingeblendete Screenshot tippen und oben "Ganze Seite" auswählen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
rmayergfx
rmayergfx18.09.2015:59
Snagit von TechSmith
Wenn es schon älter ist, kann es auch Snapz Pro X von Ambrosia Software gewesen sein, das wird nicht mehr verkauft.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia18.09.2016:42
vismed.
Es geht einfacher ... Export als PDF, wenn das gemeint sein sollte ... .
Leider funktioniert das (mit Safari 14) nicht auf der Webseite, um die es mir geht.

Was die Vorschläge an Apps und Extensions betrifft: Es war eine App, keine Extension, die ich ggf. gekauft habe, dessen bin ich mir sehr sicher, aber die genannten Namen scheinen es alle nicht gewesen zu sein, wenn Spotlight nix übersieht. Vielleicht habe ich mir den Kauf nur eingebildet, kann gut sein. 🙄

Aber aufgrund Eurer zahlreichen Vorschläge habe ich ja jetzt reichlich Auswahl – vielen Dank!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
mekanikong18.09.2017:03
Hast Du Firefox?
Wenn ja, dort in der Konsole (alt+cmd+k) Folgendes eingeben und dann im Downloadordner nachschauen:
:screenshot --fullpage
0
sierkb18.09.2017:25
Obig bereits mehrmals genannt (via GUI von rmayergfx, MetallSnake, via Kommandozeile von mekanikong), z.B.:

Mozilla: Firefox: Wie Firefox Screenshots funktioniert

Mozilla Support: Firefox: Firefox Screenshots
Mit der Funktion Firefox Screenshots können Sie Bildschirmfotos von sichtbaren Teilen einer Webseite und sogar komplette Webseiten aufnehmen und diese Bildschirmfotos kopieren oder speichern.

Firefox Nightly News (23.08.2018): Screenshots from the Console
Firefox DevTools has now added a screenshot command, so you can take screenshots directly from the Console
+1
caba
caba18.09.2017:26
Also da bekomme ich nur genau den Ausschnitt, der gezeigt wird, aber nicht die ganze Seite.
mekanikong
Hast Du Firefox?
Wenn ja, dort in der Konsole (alt+cmd+k) Folgendes eingeben und dann im Downloadordner nachschauen:
:screenshot --fullpage
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
eMac Extreme18.09.2017:28
Evtl. BrowseShot?
0
mekanikong18.09.2017:39
caba
Also da bekomme ich nur genau den Ausschnitt, der gezeigt wird, aber nicht die ganze Seite.

Das ist seltsam. Einen Ausschnitt bekommt man normalerweise nur dann, wenn man "--fullpage" weg lässt, oder nur ein Minuszeichen schreibt. In dem Fall wäre der Name des Screenshots "-fullpage".
0
caba
caba18.09.2018:01
mekanikong
caba
Also da bekomme ich nur genau den Ausschnitt, der gezeigt wird, aber nicht die ganze Seite.

Das ist seltsam. Einen Ausschnitt bekommt man normalerweise nur dann, wenn man "--fullpage" weg lässt, oder nur ein Minuszeichen schreibt. In dem Fall wäre der Name des Screenshots "-fullpage".

Hab's jetzt nochmal mit einer anderen Seite probiert und da hat's funktioniert.
Der erste Versuch war eine Webmailseite, vielleicht geht's damit nicht.
Jedenfalls danke für den Tipp.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Weia
Weia18.09.2019:00
eMac Extreme
Evtl. BrowseShot?
Nö, auch nicht. Erstaunlich, wieviel es da gibt! Nur keine einzige Extension für Safari … 🙄
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm18.09.2019:22
Für Safari gibt es den Evernote Web Clipper.



und Devonthink

0
stromsparmodus18.09.2019:52
Vielleicht LittleSnapper (später Ember) von Realmac Software, hatte ich mir 2009 zugelegt. Wird aber seit langer Zeit nicht mehr unterstützt. Kann es nicht einmal auf deren Seite finden ...
0
u_wolf
u_wolf18.09.2020:07
Skitch by Evernote : Snap from Link / Snap from Safari
0
rmayergfx
rmayergfx18.09.2020:22
stromsparmodus
Vielleicht LittleSnapper (später Ember) von Realmac Software, hatte ich mir 2009 zugelegt. Wird aber seit langer Zeit nicht mehr unterstützt. Kann es nicht einmal auf deren Seite finden ...
Diese Software fand ich richtig genial, gerade wenn man sich mal eben schnell einen Screenshot machen und archivieren wollte. Schade das es hier keine wirkliche Alternative mehr dazu gibt und es eingestellt wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia18.09.2020:54
stromsparmodus
Vielleicht LittleSnapper (später Ember) von Realmac Software
Yep, das isses!
Wird aber seit langer Zeit nicht mehr unterstützt. Kann es nicht einmal auf deren Seite finden ...
Stimmt, bei einem Schnelltest kann das Programm offenbar gar nicht mehr mit Safari kommunizieren (Snap Web Address from Safari ist jedenfalls ausgegraut).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia18.09.2021:12
marm
Für Safari gibt es den Evernote Web Clipper.
Dazu bräuchte man Evernote …
und Devonthink
Das habe ich zwar, nur kommt da leider bei der fraglichen Webseite nur eine leere Seite raus …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm19.09.2000:30
Weia
Das habe ich zwar, nur kommt da leider bei der fraglichen Webseite nur eine leere Seite raus …
Wenn Du möchtest kann ich die fragliche (aber nicht fragwürdige) Webseite mal mit Devonthink prüfen. Bei mir zeigt DT alles an. Dagegen frage ich mich eher, wie ich DT dazu bringe, auch Nachrichten-Seiten, für die ich bezahlt habe, als schön formatierten Text im Reader-Stil anzuzeigen. Da kommt dann Paywall-Murks Das kann leider nur Instapaper (immerhin einer, der es kann).
0
Weia
Weia19.09.2000:46
marm
Wenn Du möchtest kann ich die fragliche (aber nicht fragwürdige) Webseite mal mit Devonthink prüfen.
Danke, das ist lieb, aber leider ist das zwar keine fragwürdige, aber eine vertrauliche/nicht öffentliche Seite. Vielleicht finde ich am Wochenende etwas Zeit, mir das selbst näher anzusehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
mekanikong19.09.2013:41
Weia
... für Safari … 🙄

Der Vollständigkeit halber: Wie es mit Bordmitteln in Safari funktioniert.

(Entwickler tools müssen dazu aktiviert sein – in Einstellungen/Erweitert)

1.) Rechtsklick auf die Website und im Kontextmenü "Element-Informationen" anwählen.
2.) Im HTML-Code auf oberstes Element
<body> oder <html>
einen Rechtsklick machen und im Kontextmenü "Bildschirmfoto" anwählen.

Dann erhält man ein fullpage Screenshot. Möchte man nur einen Teil screenshoten, muss man das entsprechende Element anvisieren, z.B. ein umfassendes Div.

Allerdings ist das Ergebnis etwas weniger akkurat, als bei Firefox. Dort ist es tatsächlich WYSIWYG.
+2
mekanikong19.09.2014:33
Sorry, ich nehme alles zurück. Der Safari-Screenshots sind doch akkurat. Ich hatte noch ein uraltes custom Stylesheet eingebunden, was ich komplett vergessen hatte.
Mea culpa

Dann wird das also meine bevorzugte Methode
0
doescher
doescher19.09.2016:09
Ganz oben steht die Lösung für eine Stand-alone-app...
beanchen
paparazzi?
Funktioniert einwandfrei.
0
BayernAxel
BayernAxel19.09.2016:19
@ mekanikong
Funktioniert bei mir auch sehr gut! Danke für die Info!
0
Weia
Weia20.09.2001:46
mekanikong
Der Vollständigkeit halber: Wie es mit Bordmitteln in Safari funktioniert.
[…]
1.) Rechtsklick auf die Website und im Kontextmenü "Element-Informationen" anwählen.
2.) Im HTML-Code auf oberstes Element
<body> oder <html>
einen Rechtsklick machen und im Kontextmenü "Bildschirmfoto" anwählen.

Dann erhält man ein fullpage Screenshot.
Wow! Das ist ja genial und klingt fast zu schön, um wahr zu sein – und ist es teilweise leider auch.

Ein Screenshot der gesamten MacTechNews-Homepage z.B. gelingt so einwandfrei.

Der von der für mich wichtigen Website erstellte Screenshot hingegen hat zwar das Bildformat der gesamten Seite, aber alles bis auf den im Browser tatsächlich sichtbaren Teil ist grau. 😢

Trotzdem ein toller Tipp, 1.326.437 × Dank! Ich werde mir, wenn ich Zeit finde, mal anschauen, ob ich den Grund für das unterschiedliche Verhalten in dem HTML-Code finde.
doescher
Ganz oben steht die Lösung für eine Stand-alone-app...
beanchen
paparazzi?
Funktioniert einwandfrei.
Ja, und auch das oben genannte BrowseShot ist solch eine App. Auf meiner Festplatte habe ich derweil noch den Web Snapper von 2015 gefunden, von einer Firma namens TastyApps, die es schon wieder gar nicht mehr gibt …

Paparazzi! ist dabei den anderen beiden Programmen klar überlegen, da weit besser in macOS integriert:
  • Es bietet AppleScript an
  • Es bietet Einträge im Dienste-Menü an, mit denen sich mittels Rechtsklick auf die URL in Safaris Adressfeld in der Werkzeugleiste die aktuelle Seite in Paparazzi! öffnen lässt
  • Es registriert sich umgekehrt selbst als Webbrowser, so dass man die aktuelle Seite in Browserauswahlprogrammen wie dem genialen Choosy aus anderen Browsern heraus in Paparazzi! öffnen kann
  • Es bietet ein Kommandozeilenprogramm zur Interaktion mit Skripten und im Terminal an
Keinen einzigen dieser 4 Punkte hat eines der anderen Programme zu bieten. Paparazzi! ist von daher bemerkenswert gut und ganz sicher eine Spende wert , wenn man es benutzt.

Alle diese eigenständigen Programme (und vermutlich auch mein altes LittleSnapper) haben gegenüber den in Browsern integrierten Lösungen halt ein prinzipielles Problem: Wenn ich den Screenshot einer interaktive Seite speichern will, die das Ergebnis meiner Eingaben darstellt, dann muss ich, falls meine Eingabeparameter nicht in der aktuellen URL kodiert sind, all diese Eingaben von vorne machen, falls das überhaupt möglich ist. Dieses Problem hätte eine Funktion im Webbrowser selbst natürlich (bei korrekter Implementation) nicht.

Doch nun noch zu meinen Testergebnissen:

Die Homepage von MacTechNews konnten alle externen Programme und Safari selbst mit dem von mekanikong geschilderten Kniff erfolgreich komplett abbilden.

Bei meiner speziellen nichtöffentlichen Webseite (die in der Tat das dynamisch generierte Ergebnis einer Interaktion ist) scheiterten zunächst alle Programme. Safari, BrowseShot und Web Snapper speicherten jeweils nur den im Fenster sichtbaren Teil, also kein Gewinn gegenüber einem normalen Screenshot. Bei Paparazzi! schien es zunächst noch schlimmer, denn es wurde sogar nur ein Ausschnitt des sichtbaren Teils erfasst.

Des Rätsels (leider unnötig umständliche) Lösung ist hier, dass Paparazzi! es als einziges Programm erlaubt, die Minimalgröße des Screenshots festzulegen und es nur diese Minimalgröße (von voreingestellt 800 × 600 Pixeln) ist, die bei meiner speziellen Webseite (im Gegensatz zu der MacTechNews-Homepage) fotografiert wird. Aber da sich diese Minimalgröße manuell auch beliebig anders einstellen lässt, kann man (leider erst nach umständlichem Trial & Error bezüglich der korrekten Größe) Paparazzi! dazu zwingen, die gesamte Webseite zu erfassen, was es dann auch tut und somit als einziges Programm eine Lösung anbietet.

Das Problem meiner speziellen Webseite scheint also zu sein, dass sie den Programmen (im Gegensatz zu etwa mactechnews.de) nicht hinreichend genau Informationen über die für eine Kompletterfassung erforderliche Bildgröße liefert. Alle Programme außer Paparazzi! fallen in solch einer Situation dann offenbar auf die aktuelle Fenstergröße zurück, nur Paparazzi! verwendet stattdessen eine einstellbare Minimalgröße, was zwar im Regelfall unnötig umständlich, hier aber die Rettung ist.

Man kann also nur hoffen, dass einem bei interaktiven Webseiten nur entweder solche begegnen, die hinreichende Informationen über die für eine Kompletterfassung erforderliche Bildgröße liefern (dann kann man das in Safari eingebaute Verfahren verwenden) oder aber solche, die in der URL alle interaktiven Eingaben kodieren (dann kann man die Seite zu Paparazzi! übertragen und dort die erforderliche Größe erzwingen).

Mit Safari und Paparazzi! (und ggf. noch Choosy) sollte der Werkzeugkasten also einigermaßen komplett sein. Und wenn man Paparazzi! verwendet – Spenden nicht vergessen!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.