Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF automatisch erstellen und E-Mailen

PDF automatisch erstellen und E-Mailen

mik07.03.0623:47
Hi,
mehrmals am Tag muß ich PDFs aus Indesign erstellen und diese dann per E-Mail weitersenden.
Aus Indesign klappt das prima - die PDFs liegen dann auf dem Schreibtisch ... wie könnte ich eine Automatisierung erstellen, dass sich nach dem PDF-Schreiben mein E-Mail-Programm öffnet, das neue PDF in den Anhang lädt und ich nur noch E-Mail-Adresse und Betreff eingeben muss?
AppleScript?
Gruß, Mik
0

Kommentare

mik07.03.0623:56
ok, ist nicht lebensnotwendig, wäre aber praktisch ...:-)
0
eyespy3908.03.0600:01
Warum nicht mit der Druckfunktion von Mac-OS X Tiger?
Der PDF-Knopf öffnet ein Klapp-Menü mit der Funktion "PDF versenden"
(unter Anderem). Macht genau das Gewünschte…
0
zaph
zaph08.03.0600:14
oder mit Automator ??

wobei der Vorschlag von eyespy39 absolut perfekt ist
„live long and prosper“
0
seaside10.03.0600:46
Die Funktionen 'PDF drucken', 'Als Fax versenden' etc. speichert OS X alle in einem speziellen Ordner ab. Wenn in diesen Ordner weitere Scripte gelegt werden, dann erscheinen sie ebenfalls im Menü.

Das was Du möchtest, ist also realisierbar.

Hatte es mal integriert aber, weiss nicht mehr wo es liegt. Das Verfahren ist auf Apples Website irgendwo dokumentiert.

Stichwort könnte 'Print automation' oder 'PDF automation' heissen. Hm, werd mal nachdenken und mich dann ggf. noch einmal melden.

Würde mal in Apple.Discussions fragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.