Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF aus InDesign: Logo ist da, wird aber nicht angezeigt.

PDF aus InDesign: Logo ist da, wird aber nicht angezeigt.

sonorman
sonorman19.09.1311:12
Hmmpf, PDFs sind doch immer wieder eine Herausforderung:

Ich habe mit InDesign ein weißes EPS-Logo auf farbigem Grund eingebaut. Wenn ich dieses Layout als PDF exportiere, wird das Logo bei mir auf dem Mac in der PDF ganz normal angezeigt, aber beim Kunden auf seinem PC nicht.

Wenn ich die Überdrucken-Vorschau in InDesign aktiviere, ist das Logo plötzlich unsichtbar.

Ich habe schon versucht, die Überdrucken-Optionen in Illustrator für das EPS-Logo zu verändern, aber da tut sich nichts. Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.09.1311:24
Nachtrag: Ich habe versucht, das Logo in anderen Formaten abzuspeichern (PDF, .ai u.s.w.), was leider nichts ändert. Aber einen Workarround habe ich jetzt gefunden: Wenn ich das Logo als InDesign Dokument speichere und anstelle des EPS-Logos verwende, dann wird es korrekt angezeigt.

Die Sache ist also nicht dringend, aber falls trotzdem jemand eine Idee, hat, was mit dem Vektorlogo nicht stimmen könnte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
0
__18068219.09.1311:26
Ja, damit erlebe ich auch nach Jahren immer noch unerklärliches.

Scheinbar wird weiß als transparent definiert und demnach “unsichtbar“.

Auf welchem Farbraum basieren denn das EPS Logo bzw. die finale PDF?
Sind diese unterschiedlich könnte es daran liegen (zB. CMYK und RGB gemischt).
0
sonorman
sonorman19.09.1311:47
Madlook

Ha! Guter Hinweis – aber nichtsdestotrotz merkwürdig:

Sowohl das InDesign-Dokument, als auch das EPS-Logo sind in CMYK angelegt. Wenn ich das Logo aber in RGB konvertiere, dann wird es in InDesign mit aktivierter Überdrucken-Vorschau plötzlich wieder sichtbar!
0
preprintmedia19.09.1321:42
Das eps in Illustrator öffnen, die weißen Logopfade anklicken/markieren, beim Fenstermenü das Attribute Fenster aufrufen und dann sollte da sowas wie Fläche überdrucken markiert sein. Einfach den Haken rausmachen und speichern. Das ganze gibt es in dem Fenster auch für Kontur überdrucken, ob Fläche oder Kontur ist davon abhängig wie der Pfad aufgebaut ist.

Wenn man sich das einfach machen will kann man das eps auch einfach über Speichern unter neu sichern und dann im Dialogfeld bei Überdrucken beibehalten den Haken wegmachen. Das ist aber eher nicht ratsam.
0
preprintmedia19.09.1321:48
Oh, sorry hab das mit den Überdruckenoptionen in Illustrator beim Anfangsthread überlesen. Damit ist vermutlich das gemeint was ich geschrieben habe.
0
sonorman
sonorman19.09.1322:03
Ja, das mit den Überdrucken-Optionen hat nichts gebracht. Aber komischerweise klappt es, wenn das Logo in RGB angelegt ist.
0
preprintmedia19.09.1323:10
Ich würde mal sagen das klappt weil es im RGB kein überdrucken gibt.

Hast Du mal geguckt ob die Fläche die Du angelegt hast evntl. auf überdrucken gestellt ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.