Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Pronto

PDF Pronto

Göbbi31.10.1922:22
Habe Mojave auf meinem Mac Book geladen mit dem Problem das "PDF Pronto" als beschädigtes Programm angezeigt wird.Es wird unter Programme nicht angezeigt und über Launchpad kann es nicht gelöscht werden.
Braucht man das oder ist es zu ignorieren.
0

Kommentare

Krypton01.11.1900:04
PDF Pronto gehört nicht zu Mac OS. Das Tool ist von Genieo und enthält mutmaßlich Schadsoftware, welche deine Browser-Settings verändert und viel Werbung einblendet. Du kannst das Tool löschen, ich würde aber zur Sicherheit mit Malwarebytes drüber gehen.
Bei dessen Installation solltest du alle «Pro» Funktionen abwählen. Ein normaler Scan und die Entfernung von Schadsoftware ist damit kostenlos.

Es kommt auch nicht mit Mojave mit, du musst dir das anderweitig eingefangen haben.
+8
Göbbi01.11.1907:45
Danke für den Tip.
Alles wie Beschrieben durchgeführt, ohne Ergebnis schade.
0
Krypton01.11.1908:49
Wenn es kein Ergebnis gibt, ist das erstmal positiv. Die «Infektion» durch PDF Pronto hat dann entweder noch nicht stattgefunden oder wurde durch die Mojave Installation überschrieben. In diesem Fall einfach die defekte App löschen und gut.
0
Göbbi01.11.1911:04
Die App kann wie gesagt nicht vom Launchpad gelöscht werden.
0
AbuServer01.11.1912:21
versuch doch mal AppCleaner
„Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt und nicht von unseren Eltern geerbt. Verhalten wir uns endlich auch so.“
+1
Göbbi01.11.1913:39
Ich habe Mojave jetzt noch mal neu aus dem Apple Store geladen. Bei der Installation hat Mojave ein Hilfsprogramm mit installiert (keine Ahnung welches) nach der Installation war in "Programme" dann ein Ordner "PDF Pronto " vorhanden, den habe ich gelöscht.
-1
Krypton12.11.1923:18
Da scheint etwas nicht zu stimmen. Mojave installiert kein «Hilfsprogramm» und definitiv nicht PDF Pronto. Letzteres muss aus einer anderen Quelle stammen. Aus welchem «Apple Store» hast du denn Mojave heruntergeladen? Im offiziellen App-Store gibt es aktuell ja ohne speziellen Link nur Catalina.

Wenn das Programm tatsächlich gelöscht ist, kannst du eventuell die Launchpad-Datenbank einmal löschen. Die enthält alle Launchpad Infos und wird beim nächsten Neustart automatisch wieder erstellt.

Das Auffinden ist allerdings knifflig, da die Dateien in einem versteckten Temp-Ordner steckt, welcher je nach System anders benannt ist. Am einfachsten dürfte es mit dem Tool «Find any file» (Demo-Modus genügt). In dem Tool kannst du nach dem Ordner «com.apple.dock.launchpad» suchen. Den kannst du löschen. Nach dem nächsten Neustart wird die Datenbank wieder neu erstellt. Wenn das Programm nicht mehr rumliegt, sollte es auch nicht mehr auftauchen.
+1
Göbbi14.11.1908:42
Geladen habe ich aus dem Apple Store.
Wie schon oben erwähnt nach dem zweiten mal Installieren ist alles in Butter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.