Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Info Picker

PDF Info Picker

cruzel30.01.1020:31
Hey zusammen,
ich bin momentan in der Lernphase für die Klausuren des Semesters. Dabei hab ich vorallem viele Pdf Dateien mit Lernmaterial und ähnlichem durchzuarbeiten. Normalerweise schreibe ich dabei auf nem Zettel die wichtigen Dinge mit oder in einem weiteren Fenster mit nem Texteditor, aber mir ist die Idee gekommen, dass dies vllt auch mit einem Programm gehen könnte...
Kennt jemand ein Tool, mit dem man praktisch gleich im PDF ein paar Zeilen markieren kann und die dann als Notitz in einer externen PDF Datei gespeichert werden. Ich weis, dass es bei Adobe PDF oder anderen Programmen Funktionen gibt, mit denen man in PDF's Notitzen einfügen kann, aber das meine ich nicht.
Ich möchte am Ende ein Dokument haben, in dem stichpunktartig die "Textschnipsel" aufgelistet sind, die ich mir während des Lesens als wichtig markiert habe.

Würd mich über eine Antwort sehr freuen!

Greets,
cruzel
0

Kommentare

wilhelmho30.01.1022:58
Hallo cruzel,
Vorschau markiert ja auch in Spalten nur noch die eine Spalte Text. So kannst Du mit Vorschau den Text markieren, den Du kopiert haben willst. Öffnest Du ein leeres Textedit, Pages oder Word-Dokument, kannst den markierten Text einfach mit der Kombi cmd+c; cmd+tab, (solange bis das gewünschte Programm erschienen ist); cmd loslassen; cmd+v für text einfügen. cmd+tab um wieder zurück zu Vorschau zu wechseln, in das neue Dokument einfügen.

Mit Scripten oder Automator oder so kenn ich mich nicht aus.

Du kannst mit Vorschau auch Texte sehr gut farblich markieren, so das Du darin bestens navigieren kannst.
[img]jzcd.jpg[/img]

Automatisiert wäre es natürlich noch besser.

0
LordLasch30.01.1023:01
prinzipiell geht das aber nur für pdfs, die mit nem OCR Programm durchforstet werden. Ich bekomme zum Lernen immer viele pdfs, in denen der Text nicht markierbar, sondern einfach nur ein 'Bild' ist.
0
cruzel30.01.1023:04
@wilhelmo
danke für den Hinweis, aber ich machs zur Zeit so, wie Du es beschrieben hast. Ich dachte, es gäbe vllt ein Programm, das mir die Arbeit da etwas erleichtert ...

@LordLasch: Jo das is klar ... Text als Bild is immer blöd, die Dozenten gehören geschlagen dafür
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.