Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Formular mit dynamischen Feldern erstellen - HowTo?

PDF Formular mit dynamischen Feldern erstellen - HowTo?

nooc
nooc29.03.0520:24
hallo!

ich habe in illustrator eine rechnung gestaltet, die am ende in acrobat verwendet werden soll – d.h.: ich brauche felder für die rechnungsanschrift, die einzelnen positionen, usw. - auch habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, wie man vorgehen muss, um zu einem gewissen betrag automatisch 16% zu addieren. wer hat erfahrung oder weiss von fähigen anleitung/tutorials im netz?

danke!
0

Kommentare

nooc
nooc29.03.0520:25
 illu cs und acrobat 6.0.2 pro
0
jk001
jk00129.03.0520:58
Das Werkzeug im Acrobat heist Formular-Werkzeug. Erklärt sich so ziemlich selbst.
0
nooc
nooc29.03.0521:24
na ja, irgendwie nicht. mit dem (plus der hilfe) schlag´ ich mich bereits seit längerem rum. ist ziemlich viel auf einmal. hast du ahnung davon? wie lauten die einstellungen/das script für die zahlenreihe 1 2 3 4 5 … > also die 1 ist fix und dann immer letztes feld plus 1. irgendwie frisst acrobat aber alles bisher eingegebene nicht richtig.
0
jk001
jk00129.03.0521:54
Du legst Textfelder an. Und zwar für jede Eingabe ein eigenes. Du musst jedem Feld einen eigenen Namen geben, da zwei gleichnamige Felder auch zwangsläufig den gleichen Inhalt zugewiesen bekommen.
Additionen oder Multiplikationen kannst Du durchführen, indem im Reiter "Berechnung" unter "Eigenschaften" des Textfeldes die entsprechenden Textfelder mit diesem, aktuellen Textfeld verknüpfst.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Operationen mit einfachen Formeln gingen, aber vielleicht täusche ich mich da.

PS: der Acrobat ist inzwischen bei 6.0.3, Du kannst updaten
0
nooc
nooc29.03.0522:27
… ok, hab es! danke für deine hilfe und den update hinweis. und einfach formeln gehen auch. acrobat rockt – überrascht mich immer wieder (positiv)!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.