Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>PDF-Dateien in Safari machen immer Ärger

PDF-Dateien in Safari machen immer Ärger

Tirabo05.06.2409:53
Hallo zusammen,

kennt Ihr eine Lösung für mein Problem, dass sich PDFs in Safari schwer darstellen lassen?

Sobald ich in Safari ein PDF vergrößere oder etwas aufziehe, wird es entweder weiß und stellt gar nichts mehr da, oder es blättert sich um zig Seiten vor oder zurück, sodass man wieder genervt suchen muss, wo man war.

Passiert dies dann sogar öfter, stellt das PDF seine Darstellung dann oft ganz ein mit der Meldung, „dass es wiederholt zu Problemen gekommen ist“, oder so ähnlich.

Für mich ist es derzeit zwar immer noch die beste Möglichkeit, ein PDF aus dem Netz in Safari durchzuscrollen, aber je größer das PDF umso schwieriger das Ganze.

Ach so, iPad M1 mit 2TB Flash und somit 16GB RAM.

Hat hier jemand eine Lösung oder zumindest eine Erklärung dieses Problems?

Oft bringe ich PDFs dann rüber in Bücher, da gibt es zumindest keine Probleme mit der Darstellung, aber das alles ist jetzt auch nicht wirklich intuitiv und schnell, um mal eben solch ein PDF zu betrachten.

Alternative Handlungsweisen sind gerne jederzeit willkommen.
+1

Kommentare

Schildie
Schildie05.06.2410:34
Ich hatte damit zwar noch nie Probleme, aber ich benutze öfters die Funktion «In Vorschau anzeigen», wenn ich mehr Funktionen haben will. Damit wird das PDF nicht gespeichert, was man ja oft (vorerst) auch gar nicht möchte. Vielleicht könnte das ein passender Workaround für dich sein?
0
Tirabo05.06.2411:38
Schildie
Ich hatte damit zwar noch nie Probleme, aber ich benutze öfters die Funktion «In Vorschau anzeigen», wenn ich mehr Funktionen haben will. Damit wird das PDF nicht gespeichert, was man ja oft (vorerst) auch gar nicht möchte. Vielleicht könnte das ein passender Workaround für dich sein?

Vielen Dank für den interessanten Tipp.

Aber wie komme ich nun an diese Anzeige heran? Die habe ich noch nie auf dem iPad gesehen. Ich habe jetzt alles mal durchprobiert, kann diese Anzeige aber jetzt nirgendwo in Safari oder sonstwo im iPad-Kontext finden.
0
Schildie
Schildie05.06.2412:16
Argh, ich hatte übersehen, dass du in der Kategorie iPad gepostet hast. Mein Tipp klappt nur auf dem Mac und hilft dir natürlich gar nicht weiter
Sorry!
0
Tirabo05.06.2412:22
Schildie
Argh, ich hatte übersehen, dass du in der Kategorie iPad gepostet hast. Mein Tipp klappt nur auf dem Mac und hilft dir natürlich gar nicht weiter
Sorry!

Ach schade! Ich habe schon fast gehofft, dass es da einen coolen geheimen Trick auf dem iPad gibt. Aber kein Problem, trotzdem danke.
0
sudoRinger
sudoRinger05.06.2412:33
Du könntest Yoink installieren. Das ist eine Zwischenablage, in die Du das PDF verschieben kannst. Dort gibt es eine Vorschau. Oder Du installierst einen alternativen Browser wie Orion. Orion habe ich auf dem iPad als Standardbrowser. Er ist ähnlich zu Safari lässt sich aber mit Chrome- und Firefox-Erweiterungen aufbohren.
Hast du ein Beispiel für eine problematische PDF? Dann kann ich probieren, ob es einen Unterschied gibt zwischen Safari, Yoink und Orion.
0
Tirabo05.06.2422:21
sudoRinger
Du könntest Yoink installieren. Das ist eine Zwischenablage, in die Du das PDF verschieben kannst. Dort gibt es eine Vorschau. Oder Du installierst einen alternativen Browser wie Orion. Orion habe ich auf dem iPad als Standardbrowser. Er ist ähnlich zu Safari lässt sich aber mit Chrome- und Firefox-Erweiterungen aufbohren.
Hast du ein Beispiel für eine problematische PDF? Dann kann ich probieren, ob es einen Unterschied gibt zwischen Safari, Yoink und Orion.

Hey, vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe gerade erst Zeit zum Antworten bekommen.

ZB. dieses PDF:

Das ist ein PDF eines Zubehörshop für Wohnmobile. Hier ist es bereits auf meinem iPad auf Safari ganz extrem, wenn man das PDF aufziehen und vergrößern will.
0
sudoRinger
sudoRinger05.06.2422:43
Tirabo
ZB. dieses PDF:
Getestet. 1034 Seiten ist schon ein fetter Katalog.

Auf meinem iPad mini 6 kann ich das Problem nachvollziehen. Wenn ich auf Seite 30 gehe und vergrößere, springt es auf Seite 34 usw.

Bei Orion ist das nicht der Fall. Das PDF lässt sich sauber mit den Fingern groß und klein ziehen. Das habe ich mehrfach getestet. Mit Orion wirst Du gut zurecht kommen. Die Bedienung ist nah an Safari, aber der Browser hat einige zusätzliche Funktionen und bereits uBlock Origin integriert. Du musst nur auf Safari-Erweiterungen aus dem App Store verzichten.

Wenn Du in Safari das PDF mit Yoink teilst, ist es dort in einer Art Zwischenablage. Yoink hat eine Preview-Funktion. Auch hier funktioniert die PDF-Darstellung.
+1
TorstenW05.06.2423:15
Schildie

Kann ich mich einmal ganz minimal kurz hier einklinken:
Ich habe eine Seite, bei der ich immer zwangsweise dieses Menü bekomme, wenn ich PDFs öffnen will. (Am Mac) Das PDF wird dann total klein in der Ecke angezeigt und lässt sich auch nicht vergrößern.
Weißt du ganz zufällig, we ich das Menü deaktivieren kann, so dass das PDF wie üblich ganz normal im Browser angezeigt wird, wenn ich den Link klicke?
0
Tirabo06.06.2408:16
sudoRinger
Tirabo
ZB. dieses PDF:
Getestet. 1034 Seiten ist schon ein fetter Katalog.

Auf meinem iPad mini 6 kann ich das Problem nachvollziehen. Wenn ich auf Seite 30 gehe und vergrößere, springt es auf Seite 34 usw.

Bei Orion ist das nicht der Fall. Das PDF lässt sich sauber mit den Fingern groß und klein ziehen. Das habe ich mehrfach getestet. Mit Orion wirst Du gut zurecht kommen. Die Bedienung ist nah an Safari, aber der Browser hat einige zusätzliche Funktionen und bereits uBlock Origin integriert. Du musst nur auf Safari-Erweiterungen aus dem App Store verzichten.

Wenn Du in Safari das PDF mit Yoink teilst, ist es dort in einer Art Zwischenablage. Yoink hat eine Preview-Funktion. Auch hier funktioniert die PDF-Darstellung.

Hey sudoRinger, ganz vielen Dank für Deine Mühen und den Kurztest! Ich werde mir mal die beiden Vorschläge näher anschauen und ausprobieren.
Es stimmt, das PDF ist recht fett, allerdings passiert das Gleiche auch bei ganz kleinen PDFs, mir ist nur gestern Abend keins auf die Schnelle eingefallen, sorry
0
slmnbey
slmnbey06.06.2409:47
Ja, hier bei mir… PDF bis zu einem Papierformat Din A3 kein Problem. Sobald viel größere oder unkonventionelle Formate geöffnet und hinein gezoomt wird, wird der Inhalt nicht mehr angezeigt.

Meine Lösung „war“ -weil ich das iPad Pro nicht mehr habe, eine andere App zu nutzen. PDF Expert, PDF Viewer Pro (PSPDF) und viele andere Apps konnten alle Formate öffnen. Warum? Ich habs nie herausgefunden . Apple geht halt andere Wege aka its a feature
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.