Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC macht Lärm! Warum?

PC macht Lärm! Warum?

ApfelHandy416.04.1118:04
Hi Leute!

Ich weiss, dass dieses Thema nichts mit Apple/Macs zu tun hat, hoffe jedoch trotzdem auf Hilfe, da mir in Sachen Technik kein kompetenteres Forum bekannt ist.
Folgendes Problem: Ich habe vor 2 Tagen meinen "alten" Windows-PC mal wieder rausgekramt, angeschlossen und Windows 7 drauf installiert. Ich möchte den PC als "iTunes-Server" für meine beiden AppleTVs benutzen, um nicht immer den MacPro in Betrieb haben zu müssen. Beim Einschalten kommt nun ein ekelhafter Ton, den ich als Warnton des Mainboards identifizieren konnte und früher ab und zu mal hatte, wenn der PC beim Gaming zu heiss wurde. Tatsächlich liegt die Systemtemperatur allerdings bei ca. 35°C. Der Ton macht auch keine Anstalten im Laufe des Betriebs wieder zu verschwinden. Im BIOS wird keine Fehlermeldung angezeigt. Gestern habe ich den PC komplett zerlegt, entstaubt, die Kühlpaste zwischen CPU und Lüfter ausgetauscht, und wieder zusammengebaut. Es hat sich nichts getan.

Ich bin echt ratlos Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Vielen Dank im Voraus

ApfelHandy4
0

Kommentare

iMan
iMan16.04.1118:14
Hi,

was hast du den für ein Mainboard bzw. von welchem Hersteller ist das BIOS?

Hab hier mal bei Wikipedia das hier gefunden:

Der Ton ist also bei dir dauerhaft so wie ich das verstehe? Laut Wiki hängt das dann vom BIOS ab was für ein Fehler das sein kann. Bei den meisten heißt es RAM oder Grafikkarte nicht gefunden.

Bin jetzt auch nicht so der Experte dafür, aber vielleicht mal die GraKa bzw. die RAM-Bausteine austauschen oder ein- und wieder ausbauen.
„Always look on the bright side of life!“
0
ApfelHandy416.04.1119:02
Das Mainboard, sowie das BIOS sind von Gigabyte. Wie kann es sein, dass Grafikkarte oder RAM nicht gefunden werden, wenn der PC hochfährt und ein Bild am Monitor zeigt, sowie den RAM unter Systeminformationen findet und erkennt/nutzt?
Habe RAM und Grafikkarte nochmal aus- und wieder eingebaut. Ton bleibt.
Bin echt ratlos.
0
LoMacs
LoMacs16.04.1119:19
Um die Frage im Thread-Titel zu beantworten: Weil er sonst ein Mac wäre?
0
Sebbe16.04.1119:24
Funktioniert den der Computer soweit? Also kannst du von der Festplatte bzw. von einer CD booten?
0
cdyFlorian
cdyFlorian16.04.1119:32
Vll ist die CMOS Batterie leer?
0
DonQ
DonQ16.04.1119:43
die warntöne/bios töne sind "codiert" wie das morsesystem und bedeuten je nach ton folge, lange und kurze töne etwas anderes…

google hilft da weiter mit bios warntönen+deinem motherboard.

was durchaus sein und kann und eigentlich leider schon fast üblich und typisch ist: du könntest ein bios update des motherboards und der komponenten brauchen…

schau mal auf die Motherboard Seite, Gigabyte, ob und welche updates es da für dein board gibt.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lemuria16.04.1119:56
@ApfelHandy4

1. das Bios ist zu 99,9 % nicht von Gigabyte.
2. wenn nicht Handbuch vorhanden , dann bei Gigabyte downloaden.
Da sind viele Bilder zum vergleichen drin.
3. kann es sein ,das du den Lautsprecherstecker falsch montiert hast ?

0
DonQ
DonQ16.04.1120:05
http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx



geh mal auf die Seite und schau nach Updates, Win 7 Kompatibilität, dazu solltest du aber natürlich die Modell nummer, usw. des Boards wissen.

regulärerweise ist es dem lautsprecher relativ wurscht, wo phase anliegt, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ApfelHandy416.04.1120:46
Das Betriebssystem lässt sich booten und es funktioniert alles problemlos. Der Stecker ist nicht falsch montiert Die Modellbezeichnung ist "GA-MA78GM-S2H".

@Lemuria: Von wem sollte das BIOS sonst sein?
0
cdyFlorian
cdyFlorian16.04.1120:58
Steck mal vor dem Start die Tastatur ab und guck, ob der noch Töne
von sich gibt. Evtl hängt da ne Taste, und dann entsteht dieser permanente "BIOS ton"
0
cdyFlorian
cdyFlorian16.04.1120:59
ApfelHandy4
Von wem sollte das BIOS sonst sein?

American Megatrend, Phoenix oder auch Award
0
ApfelHandy416.04.1121:08
@cdyFlorian
Das mit der Tastatur funktioniert leider nich
Ja das BIOS ist von Award

So weit so gut, aber es piepst immer noch
0
cdyFlorian
cdyFlorian16.04.1121:17
Also ich kann mir dann nur vorstellen, dass was mit dem Arbeitsspeicher nicht i.O. ist. Versuch mal nur mit einem Riegel zu Booten und wenn er noch Piept mit einem anderen Riegel. Dann kannst Du ja mal versuchen ohne Grafikkarte zu starten. Klar, Du hast kein Bild... aber wenn das piepen verschwindet weisst Du ja dann, was los ist.
0
Holger-8016.04.1121:47
Eine andere Ursache könnte sein, dass ein/der Lüfter der Grafikkarte nicht "läuft" und diese gibt den Piepton von sich.
0
ApfelHandy416.04.1122:07
BIOS upgedatet, Grafikkarte ausgebaut und Monitor an On-Board Grafik angeschlossen. Hilft alles nichts.
0
Lemuria16.04.1122:09
@ApfelHandy4

1. es gibt 3 Revisionen von deinem Mainboard , aber erst mal egal.
2. als erstes ins Bios rein und "" Load Fail-Safe Defaults"" drücken ,speichern und raus.
3. du hast ein Bios von Award und die sagen :
a: Dauerton Speicher oder Videoproblem Speicher oder Grafikkarte nicht gefunden
b: Sirenenton Lüfterausfall, Temperatur zu hoch, Spannungs hoch/niedrig Lüfter, Netzteil

4. wie die kollegen schon sagten , eins nach dem anderen abklemmen oder ausbauen
bis Ruhe im Karton ist. Der PC läuft nur mit CPU und Netzteil .
0
Holger-8016.04.1122:19
Also laut Wikipedia ist ein dauerhafter Piepton bei Award Bios ein Netzteilfehler: "1x Dauer: Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden."
0
ApfelHandy416.04.1122:31
Habe jetzt wirklich ALLES 5 mal ausprobiert und nichts hat geholfen. So eine K***E. Trotzdem vielen Dank für die Tips. Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte nicht zögern
Gott segne
0
cdyFlorian
cdyFlorian16.04.1122:33
Ok, dann starte mal ohne Netzteil und schau, ob er noch piept. Vll hat Holger-80 recht

Spass beiseite. Eigentlich kann es nur noch das sein.
0
larsvader
larsvader16.04.1122:34
Schau mal im Bios, ob man die Warntöne generell abschalten kann. Ich hab das mal bei einem Bekannten gemacht, weil da immer ein Fehler kam, dass der Lüfter nicht lief, was er aber tat. Man konnte dann einfach den Warnton deaktivieren.
0
ApfelHandy416.04.1122:41
Waaaaaaah es läuft Im BIOS nochmal die Funktion "Load-Fail-Save-Defaults" ausprobiert uns es rennt Vielen Dank AN ALLE Ihr habt mir das Wochenende und einige Nerven gerettet!!
0
Tommy1980
Tommy198017.04.1100:55
War das Gehäuse offen beim testen? Da gibt es manchmal nen Sensor für. Der piep dann ebenfalls, wenn das Gehäuse nicht geschlossen ist. Kann man in BIOS abstellen.
0
ApfelHandy417.04.1101:08
Ja das Gehäuse war offen, aber ein solcher Sensor ist nicht vorhanden ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.