Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PC iMac es klappt einfach nicht!!!

PC iMac es klappt einfach nicht!!!

jojo84
jojo8414.07.0514:06
Hallo,

ich habe einen PC und einen iMac. Beide sind über eine
FritzBox per LAN miteinander vernetzt. Ich schaffs aber ums verrecken nicht, dass sich die beiden Computer finden.

DHCP ist aus und in der Anleitung steht dass man dann die Rechner so konfigurieren soll wie im Bild.

Aber muss das nicht so sein, dass die dritte Zahl in der IP gleich sein muss? Und warum muss ich 2 verschiedene DNS eintragen?
Kann das daran liegen dass sich die Rechner nicht finden?

Bei meinem alten Router war das so, alles die selbe Zahl ist, bis auf die vierte...


MFG

JOJO
0

Kommentare

jojo84
jojo8414.07.0514:08
y
0
_svewie_
_svewie_14.07.0514:18
Hallo!
Ich werde aus der FRITZ!Box-Hilfe oben nicht so richtig schlau.
ABER:
Die beiden Rechne müssen im gleichen Subnetz liegen. D.h. die Rechner benötigen eine IP gemäß 192.168.X.nn wobei X bei beiden Rechnern gleich ist und nn fortlaufend auf die Rechner verteilt wird.

Vielleicht konnte ich ja helfen?

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
kacheng
kacheng14.07.0514:22
Wieso machst du denn DHCP aus?
DHCP hat den Vorteil, dass bei den Clients alles automatisch eingestellt wird.

0
chiron
chiron14.07.0514:26
man kann sich das leben auch schwer machen.....
0
Boss
Boss14.07.0515:09
jojo84 @@ Erst die beiden Rechner und dann die Fritz Box.
Netzwerkkarte am PC und Mac einrichten Manuell, die erste IP 192.168.178.2 bis 250., Maske 255.255.255.0, Router 192.168.178.1, DNS wird dir mitgeteilt
zweite um eine Zahl höher als die erste.
0
mioeal14.07.0516:45
ich glaube, die neuen FRITZ!boxen sind keine echten Swicht/Hubs mehr. Das würde auch die unterschiedlichen Adressen erklären.
Warum sind die Subnetzadressen unterschiedlich:
Port A: xxx.xxx.181.x und
Port B: xxx.xxx.178.x ?

Simuliert die FRITZ!box für jeden Anschluss einen eigenen DHCP Server (in der automatischen Einstellung)?

Könnte so'ne Verarschung sein, die AVM aufgrund des Drucks der Musikindustrie verbaut?

Können die Box verkaufen mit "bis zu 3 Rechner ins Internet", aber immer nur hintereinander?
0
mioeal14.07.0516:48
Ich habe eine FRITZ!box SL WLAN im Keller liegen, mit 1x USB, 1x LAN, 1xWLAN, 1x DSL Anschlüssen.
Da kann auch immer nur ein Rechner ins Netz. Der "DSL-Router" ist für jeden Anschluss separat. Ich konnte dort nicht mit WLAN und LAN gleichzeitig ins Internet.
Und WLAN ist auf einen einzigen Rechner beschränkt.
0
chiron
chiron14.07.0516:49
ich hab hier auch eine Fritzbox am laufen mit 2 macs und 2 PCs. Da musste ich nichts weiter machen, als die anschliessen bzw. per Airport anspechen und fertig.
0
jojo84
jojo8414.07.0516:56
erstmal danke für die Antworten. Euch kommt das also auch komisch vor. Aber ich bin immer noch nicht weiter gekommen..

kacheng: ich mach die aus weil ich einen Netzwerkdrucker einrichten will. Und der muss doch immer an einem Rechner mit der selben IP hängen, damit er von den anderen wieder gefunden wird!

mloeal: Bei der Fritzbox Produktbeschreibung steht extra da:
"Angeschlossene Geräte sind untereinander zu einem Netzwerk verbunden." Das sagt doch alles...


Sehe ich das jetzt richtig, dass mit "Subnetz" die dritte Zahl der Adresse gemeint ist: Also das X in 192.168.X.nn
Und mit nn kann man fortlaufend seinen Rechnern zuweisen.

Aber was ich immer noch nicht verstehe: Warum 2 verschiedene Subnetze und 2 verschiedene DNS ?????????
0
_svewie_
_svewie_14.07.0517:10
jojo84
Sehe ich das jetzt richtig, dass mit "Subnetz" die dritte Zahl der Adresse gemeint ist: Also das X in 192.168.X.nn
Und mit nn kann man fortlaufend seinen Rechnern zuweisen.
Genau!

jojo84
Aber was ich immer noch nicht verstehe: Warum 2 verschiedene Subnetze und 2 verschiedene DNS ?????????
Eben das verstehe ich auch nicht!

Evtl. kannst du auch per DHCP einem Rechner immer die gleich IP zuweisen. Das funktioniert dann über die MAC-Adresse des Rechners, dieser wird dann immer die gleiche IP zugewiesen.

Meiner Meinung nach müssen am Ende, ob mit DHCP oder ohne, die Rechner im gleichen Subnetz liegen, sonst kann es nicht funktionieren!

Leider kann ich dir nicht weiter helfen, da ich das FRITZ!-Gerät überhaupt nicht kenne.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_14.07.0517:18
Hab mir grad mal die Doku. von AVM mal etwas genauer angesehen.
Wichtig ist vor allem:
Die FRITZ!Box muss im "Router-Modus" betrieben werden, wenn beide Rechner gleichzeitig ins Netz sollen. Die Zugangsdaten werden dann in der FRITZ!Box abgelegt.

In dem anderen (Bridge-)Modus scheint eine Verbindung zu den anderen Rechnern nicht möglich.

Liegt es vielleicht daran?

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_14.07.0517:37
OK, ich denke ich habe den Fehler gefunden:
Auch wenn Du DHCP ausschaltest, muss AUF JEDEN FALL die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert sein!
Die IP-Adressen der Rechner beziehst du dann aus dem Bereich 192.168.178.2-250!

Ich denke, das war dein Problem, oder??

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
jojo84
jojo8414.07.0518:08
_svewie_: Danke, ich habs gerade auch selber gesehen. Ich hab einfach mal auf blöd ein Firmware Update gemacht. Jetzt, in der neuen Software gibt es diese Schaltfäche (Bild). Jetzt hab ich beiden ne feste IP gegeben im gleichen Subnetz.

Man war das wieder ein Act. Und bei dem dummen PC muss man immer neu starten wenn man die IP oder so ändert... Das langweilt!

Trotzdem vielen Dank euch allen.
Jetzt kann ich weiterprobieren, die beiden miteinander zu vernetzten.

MFG
0
Boss
Boss14.07.0518:55
Die Fritz Box als Modem oder Router benutzen und hat drei verschiedene Netzanschluss Typen USB, LAN, WLAN und dann noch Internet-Telefon.
Bei mir hat es auch Stunden gedauert, um das zu verstehen und dann so einstellen wie ich es haben wollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.