Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PC gebrannte DVD auf mac anschauen?

PC gebrannte DVD auf mac anschauen?

_mäuschen
_mäuschen14.09.0522:45
Ein Kollege hat mir zwei Urlaubs-DVD zum anschauen überlassen. Erstellt und gebrannt mit einem PC. Auf seinem Rechner habe ich kurze Ausschnitte der Filme gesehen.

Nun werden diese aber vom DVD-Player nicht erkannt und auch im Finder nicht gemountet. Toast sieht auch kein Original welches ich mac konform kopieren könnte.
Ein normaler Standalone Player sagt auch : keine DVD eingelegt.

Wie komme ich nun mit meinem mac doch noch an die Daten ?
0

Kommentare

ella
ella15.09.0500:08
Wenn die DVD auch nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wird, liegt es wahrscheinlich daran, dass sich die DVD-Medien und Dein Laufwerk nicht mögen.
Dann hilft es nur, wenn Dein Kollege die DVDs nochmal toastet und zwar auf Medien von denen Du weißt, dass sie in Deinem Laufwerk funktionieren.

Ich hatte auch letztens Probleme damit. Toast meldete den Fehler -50 "Die Verbindung ist nicht stabil." und dann einen "medium error" (mit den kratz-resistenten TDK DVD-R-Medien).
Ich dachte zuerst, es läge an der Verkabelung. Mit anderen Rohlingen hat alles reibungslos funktioniert.

Ich mag zickige Laufwerke nicht... amp;
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
kawi
kawi15.09.0500:49
Vor allem soll dein Kollege statt frickel lösungen welche verwenden die sich an standardkonforme Richtlinien hält.
Es gibt für eine DVD Video exakte Richtlinien. Sich einfach nur daran halten - und schon ist die DVD auch überall ansehbar.

Ansonsten kann es auch einfach sein das dein Kollege das alles auf einen schicken (ähem) DVD+RW Rohling gebrannt hat.
Er soll DVD-R nehmen und schon ist ein großer schritt in die Richtung getan das alle Computerlaufwerke und der allergrößte Teil von externen DVD Playern den Rohling auch erkennen.
0
Stardust
Stardust15.09.0501:21
Es gibt Leute, die brennen Video-DVDs mit ISO-Dateisystem.

Da braucht man zum Abspielen einen ALDI-Player.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
90210
9021015.09.0502:06
Er hat einfach auf der Dose falsch gebrannt. Richtig erstellte DVDs laufen überall.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
RustyCH
RustyCH15.09.0509:55
Hatte das gleiche Problem mit per HD-Recorder gebrannten DVDs, Die Scheiben müssen "finalisiert" sein, damit ein anderer sie anschauen kann.
Läuft die Scheibe auf einem "normalen" DVD spieler?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
bossa
bossa15.09.0510:00
es kommt auch darauf an, welchen mac du hast. meine freundin hat einen 7 jahren imac mit dvd laufwerk. r+ selbstgebrannte kann sie lesen, r- aber nicht. wir haben das gemerkt, als die dvds ihres vater (auch pc) - er macht immer so nette kinderdokus - auf ihrem mac nicht mehr liefen. er ist von r+ auf r- umgestiegen.

die neuen macs können beides lesen, die alten wohl nicht.
„wat mut, dat mut!“
0
Juergen
Juergen15.09.0510:24
was glaubst du wieviele pc schlaubacken ihre medien dvd nennen. die haben meist null ahnung von dateisystemen, codecs oder gar den spezifikationen.
0
JuergenB
JuergenB15.09.0511:51
bossa

du verwechselst da + und - ! der mac konnte schon immer -R lesen aber nicht +R. die meisten (ca. 90%) der einfachen DVD-Player können die -R lesen, die +R (ursprünglich für PC gedacht) können hingegen von <5% gelesen werden. die neueren laufwerke in den rechnern (mac/pc) beherrschen nun zum glück meist beide.
0
floppyvergesser
floppyvergesser15.09.0511:56
ja, dem kann ich nur zustimmen. bin manchmal hier schier am verzweifeln, wenn mir wieder jemand ne DVD+R vorsetzt. Keine Chance die zu lesen, mit meinem iMac G4 15? (erste Baureihe).
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0513:16
Tja, mein Kollege ist wiederum gen Osten in Urlaub neue Filme
und kann mir diese nun nicht so schnell neu brennen, auf seinem PC.
Die verwendeten DVD sind TDK-R

Habe mittlerweile herausgefunden, wie ich die VIDEO&AUDIO_TS folder auf eine meiner disk kopieren kann.
- drutil trackinfo - zeigt, dass die DVD beschrieben
- ls -l /Volumes - zeigt mir den Namen der eingelegte DVD
- ditto /Volumes/dvd_name /Volumes/name_der_ziel_disk/new_film - kopiert mir die zwei _TS in den (von ditto erstellten) Ordner new_film
Jetzt lassen sich die Filme ab disk im Player auch abspielen

Interessanterweise erscheinen die DVD nun auch auf dem Desktop und werden auch vom DVD-Player erkannt Hat drutil die DVD zurechtgebogen ?
Das müssen 'Voodoo' DVD sein. Die einte zeigte sich im Finder und wenn ich ein .vob file angeklickt, verschwand es aus dem Finder. Bis auf zwei files konnte ich alle anderen plus den AUDIO_TS wegklicken ??? Nach Wiedereinführen zeigen sie sich nun alle problemlos im Finder und verschwinden auch nicht mehr durch anklicken. very strange
Aber im Standalone gehen sie immer noch nicht amp;
0
JuergenB
JuergenB15.09.0519:14
tom

der standalone hat kein finder wenn sie dort nicht laufen, dann stimmt an den DVDs etwas (am medium oder am gebrannten format) nicht!
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0519:32
tom, nein, nix da von kaputtem Finder. Hab zuerst gedacht mein SuperDrive sei hinüber; doch andere DVD und CD wurden problemlos aufgelistet. Die problematischen DVD habe ich auch einige Male rein/raus. Erst nach meinem Terminal-Zauber zeigten sich diese pc-gebrannten DVD in Finder und DVD-Player.
0
Tom
Tom15.09.0518:29
_mäuschen<br>
Das müssen 'Voodoo' DVD sein. Die einte zeigte sich im Finder und wenn ich ein .vob file angeklickt, verschwand es aus dem Finder. Bis auf zwei files konnte ich alle anderen plus den AUDIO_TS wegklicken ??? Nach Wiedereinführen zeigen sie sich nun alle problemlos im Finder und verschwinden auch nicht mehr durch anklicken. very strange...

Sind keine "Wuduu-DVDs", handelt sich eher um einen kaputten FINDER.
Finder neustarten oder ganzen Mac neustarten sollte dein Problem lösen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.