Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ordner sturkturieren – Wie????
Ordner sturkturieren – Wie????
mac69
12.01.06
12:51
ich habe eine Kollegin, die aus der PC -Welt kommt und mit der Ordner-Struktur vom Mac nicht klar kommt. Auf Win ist es so, dass in einem Ordnerfenster zuerst die Ordner komplett und danach erst alle Dateien angezeigt werden. mac OS X sortiert ausschließlich nach Namen, so dass die Ordner irgendwo dazwischen angezeigt werden. Für sie ist das der einzige Grund, nicht auf Mac zu wechseln. Gibt es vom System her eine Einstellungsmöglichkeit, dass zuerst die Ordner und dann die Dateien angezeigt werden, oder vielleicht nen kleines Tool? Bitte helft mir, damit ich wieder ein Argument für Mac habe
Hilfreich?
0
Kommentare
TimSK
12.01.06
12:56
Vielleicht nach "Art" sorieren?
Hilfreich?
0
sonorman
12.01.06
12:56
Diese Sortierung ist mit dem Apple Finder leider nicht möglich. Ein uraltes Problem.
Ich kann Dir aber als Abhilfe den Finder-Ersatz PathFinder Empfehlen. (
) Damit kannst Du eine Sortierreihenfolge festlegen (siehe Screenshot).
In Kürze gibt es, wie Du auf der Webseite des Anbieters sehen kannst, eine völlig neue Version, die auch sonst den Apple Finder um Lichtjahre übertrifft. Die paar Euros lohnen sich wirklich.
Hilfreich?
0
TimSK
12.01.06
12:57
sorieren
sortieren
Hilfreich?
0
alfrank
12.01.06
12:58
Und wo sie klicken muß, merkt sie sich anhand der Entfernung vom Bildschirmrand, oder ?
Du kannst in der Spaltendarstellung doch auf "Art" klicken und dann sortiert er wie gewünscht...
Oder Du hängst vor alle Ordnernamen ein Leerzeichen oder ein Minus...
Hilfreich?
0
alfrank
12.01.06
12:59
sonorman: Falsch ! Siehe TimSKs und meinen Beitrag...
Hilfreich?
0
mac69
12.01.06
13:00
wir sitzen hier in einer großen firma in einem gemischten netzwerk, wenn ich deren ordnerstruktur durcheinanderbringe, killen die mich
Hilfreich?
0
alfrank
12.01.06
13:02
Also gut, dann nach "Art" sortieren...
Hilfreich?
0
Sitox
12.01.06
13:03
Ich denke es ging um die Spaltenansicht, und da geht's offensichtlich nicht.
Hilfreich?
0
arsbbr
12.01.06
13:04
sonorman
"
In kürze [...]
"
Hilfreich?
0
sonorman
12.01.06
13:05
Hab extrem lange nicht mehr mit dem Apple Finder gearbeitet. Wo genau kann man denn ich der Spaltendarstellung nach "Art" sortieren? Ich finde da nix.
Hilfreich?
0
sonorman
12.01.06
13:06
arsbbr
Hilfreich?
0
Quiiick
12.01.06
13:08
Eine Sortierung nach "Art" im Finder IST möglich!
Klar, die Funktion ist nur rudimentär implementiert und es lassen sich weder Reihenfolge noch Auswahl definieren. Trotzdem, die Funktion ist vorhanden!
Hilfreich?
0
sonorman
12.01.06
13:08
Sitox
Ich denke es ging um die Spaltenansicht, und da geht's offensichtlich nicht.
Meine ich doch.
Übrigens, selbst wenn man PathFinder benutzt, bleibt leider ein gravierender Nachteil. In den Datei-Dialogen von Applikation wird nach wie vor nur die übliche Sortierung angezeigt. Also Ordner in alphabetischer Reihenfolge zwischen die Dateien gewürfelt. (sick)
Da Apple das nicht längst abgestellt hat, ist mir unbegreiflich.
Hilfreich?
0
alfrank
12.01.06
13:10
sonorman: Hier...
Hilfreich?
0
alfrank
12.01.06
13:11
sonorman: Und hier aktivieren...
Hilfreich?
0
sonorman
12.01.06
13:12
alfrank
SPALTENdarstellung, mein Bester. SPALTEN! Du weißt doch, was eine Spalte ist, oder?
Hilfreich?
0
alfrank
12.01.06
13:14
sonorman: Ups...
Hilfreich?
0
mac69
12.01.06
13:23
oh man, da hab ich ja was angerichtet. wusste ja nicht, dass es fgleich in einer grundsatzdiskussion endet...smile
bin grad am pathfinder testen...nettes prog, auch wenn die optik ein wenig in den augen schmerzt
Hilfreich?
0
sonorman
12.01.06
13:27
mac69
Die Version 4 ist deutlich Augenfreundlicher und lässt sich auch weitgehend anpassen.
Hier kannst Du einige Screenshots sehen @@
Hilfreich?
0
sonorman
12.01.06
13:28
Wobei die Screenshots dort noch durch meinen ShapeShifter Theme "aufgehübscht" sind.
Hilfreich?
0
arsbbr
12.01.06
13:40
sonorman
Gab's nicht irgendwo eine Info die andeutete, dass PF4 nur in einem Bundle mit Windows Vista und Duke Nukem Forever erhältlich sein wird?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26, macOS 26: Beta 3 erschienen (Aktualisie...
„Wir wollen keine Göffel“ – Craig Federighi zur...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
macOS 27: Aus für Time Capsule
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...