Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Ordner mit unsicheren Startobjekten gefunden" - nach jedem Booten

"Ordner mit unsicheren Startobjekten gefunden" - nach jedem Booten

nooky14.04.1116:01
"Die Objekte im Ordner für Startobjekte (Libary/Startup Items) wurden nicht gestartet, da der Ordner nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat."
Diese Meldung kommt nach jedem Booten - obwohl nichts im Ordner Libary/Startup Itemszu finden ist und ich keine Objekte in >Benutzer/Anmeldeobjekte habe (ausser MS Office Daemon - wie kriegt man den dauerhaft weg? Office2011)
0

Kommentare

rene204
rene20414.04.1116:03
Und wiederum das Festplattendienstprogramm laufen lassen und die Zugriffsrechte der HDD reparieren lassen..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sierkb14.04.1117:39
Welche Zugriffsrechte hat der Ordner /Library/StratupItems bei Dir? Bitte mal überprüfen.

Er (und alles was evtl. drinliegt) sollte diese Rechte haben (Datum und Uhrzeit sind bei Dir sicher anders):

$ ls -l /Library|grep StartupItems
drwxr-xr-x    4 root   wheel   136  6 Apr 10:14 StartupItems

Der Ordner (und alles was drinliegt) muss also dem Superuser root und der Gruppe wheel gehören. Weicht man davon ab, weil ein Installationsprogramm da z.B. in den Ordner was reinlegt und das dann mit einer anderen UID/GUID versieht, dann kommt es durchau zu genau so einer Meldung und Verweigerung wie von Dir geschildert. Sollten bei Dir Benutzer und Gruppe für den StartupItems-Ordner tatsächlich abweichen, so sollte das mit einem

$ sudo chown -R root:wheel /Library/StartupItems

zu richten sein. Der komplette /Library/StartupItems-Ordner mit allem was da von Drittprogrammen evtl. an Dateien und Ordnern abgelegt worden ist, MUSS wohl aus von Apple definierten Gründen zwingendermaßen root:wheel gehören, sonst kommt es zu genau so einer Fehlermeldung wie Du sie oben angeführt hast.

Abgesehen davon: der Ordner /Library/StartupItems ist seit MacOSX 10.4 (seit es launchd gibt) deprecated (steht also auf der Abschussliste bei Apple). Installer-Programme bzw. Installer-Skripte sollten diesen Ordner möglichst nicht mehr nutzen und Dateien dort ablegen und stattdessen eine entsprechende launchd-Plist in /Library/LaunchAgents oder/und /Library/LaunchDaemons ablegen.
0
MacMark
MacMark14.04.1118:48
Wenn die Zugriffsrechte der Systemverzeichnisse nicht stimmen, dann könnte ein Nicht-Root dort Code ablegen und unter Root ausführen lassen. Daher werden die Verzeichnisse geprüft und nur bei sicheren Einstellungen geladen.

Bist Du sicher, daß es /Library/StartupItems ist und nicht /System/Library/StartupItems?

Wenn nichts drin ist, kannst Du das Verzeichnis auch löschen, denn es ist eh nur noch für Dritthersteller drin, die zu lahm sind, ihre Software nach Jahren endlich mal anzupassen.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.1119:04

Ups…

0
nooky14.04.1120:54
herzlichen Dank für die Mühe und die Tipps!! Bin gerade sehr beschäftigt, probier es aber sobald es geht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.