Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner des Home-Verzeichnisses verschieben?

Ordner des Home-Verzeichnisses verschieben?

macmax13.03.0616:28
hey,

Ich bekomme demnächst ne neue, zusätzliche HD, auf der ich gerne meine Video und Audio (Logic) Sachen speichern möchte. Programme, mp3s und Photos können auf der normalen HD bleiben. Wie stelle ich das am besten an? Kann ich den Ordner einfach auf die neue HD verschieben?

Danke!
0

Kommentare

alfrank13.03.0616:37
Was für ein Mac ?
0
macmax13.03.0616:44
oh sorry, PowerMac G5 Dual 2Ghz.

reicht das?
0
macmax13.03.0616:45
Dual Prozessor, nicht Dual Core
0
alfrank13.03.0616:58
Wie groß ist die bisherige Platte, wie groß die neue ?

Ich würde einfach eine 1:1 Kopie auf die neue machen, wenn sie deutlich größer ist.

Z.B. mit LaCie SilverKeeper, Carbon Copy Cloner, SuperDuper!

Dann die neue als Startfestplatte auswählen, davon booten, alles testen, die alte komplett löschen.

Dann alles, was nicht auf der Boot-Platte sein muß, auf die alte verschieben...
0
Danyji
Danyji13.03.0617:09
Die Ordner kannst du ruhig verschieben, aber ein Alias würde ich schon hinterlassen je nach Ordner. Im Logic-Handbuch wird auch optional vorgeschlagen, größere Sample-Libraries im Library-Ordner auf die Art auszulagern.
0
macmax13.03.0618:16
also 1:1 kopie halte ich momentan für sinnlos,weil ich die "alte" HD sowieso komplett löschen will und nochmal alles neu machen will. hier stimmt irgendwas nicht mit dem system und alle maßnahmen bisher haben nicht geholfen. ich will mir ja den fehler nicht noch auf die neue hd ziehen!

also kann man alles an logic samples, loops, songs etc in den musik ordner legen (da will ich es haben) und den einfach auf die neue hd schieben? vorher ein alias machen und das auf der alten hd lassen?
ich dachte immer der home-ordner muss auf der start hd bleiben, also komplett...
0
alfrank13.03.0618:36
Dein Home-Ordner muß schon dort bleiben, von den Unterordnern darin (Pictures, Music, Movies, ...) kann Du schon ein Alias machen. Allerdings blicken es dann manche Programme nicht, z.B. FrontRow !
0
macmax13.03.0618:39
gut Front Row hab ich eh nicht.

bei was könnte es denn noch Probleme geben?
0
alfrank13.03.0618:42
Keine Probleme machen z.B. iTunes und iPhoto...
0
macmax13.03.0619:47
gut, so mache ichs auch. falls es doch probleme gibt muss ich mir eben was einfallen lassen.

danke leute!!

aber was anderes: wenn ich meine hd komplett leer machen will vor einer neuinstallation, dazu aber daten sicher löschen will: bemühe ich hierzu festplatten-dienstprogramm? meines wissens kann man das mit "löschen und installieren" nicht machen (das sicher löschen). welche installationsart wähle ich dann aber? gibt ja nix zu löschen, aktualisieren oder archivieren!
0
alfrank13.03.0619:58
Du kannst vom Mac OS X Installationsprogramm aus das Festplattendienstprogramm aufrufen - schau' mal in die Menüs...
0
alfrank13.03.0621:03
agrajag: Danke für den Tip ! Funktioniert tatsächlich auch mit FrontRow ! Mal schauen, ob es mit dem PC-Emulator "Q" nun auch funktioniert...
0
macmax14.03.0600:30
ich sage auch danke für den tip mit den symlinks hab mir einfach mal symbolic linker geholt.
bis die hd da ist dauerts noch ein paar tage, dann werde ich das ganze in angriff nehmen.
nur um nochmal sicher zu gehen: ich kann also einen unterordner vom home-verzeichnis (musik, filme etc) einfach rüber auf die neue hd ziehen, nachdem ich vorher ein symlink hinterlassen habe? und das gibt auch keine probleme? bzw es braucht nicht irgendwas länger, zb logic?


alfrank:
ja das wusste ich ja, dass ich von dort aus das hd-dienstprogramm öffnen kann wollte nur wissen, was ich für ne installation auswähle, wenn ich mit dem hd-dienstprogramm vorher alles auf der hd gelöscht und auch sicher gelöscht habe. kommt dann neue option im installationsprogramm? wie gesagt, denn dann ist ja nichts mehr zum löschen, archivieren oder aktualisieren da!
0
alfrank14.03.0600:39
Ja, natürlich...
0
Agrajag13.03.0620:47
Anstelle von Aliassen solltest/kannst du Symbolische Links (SymLinks) verwenden. Die kannst du über die Shell mit dem Befehl ln (man ln) oder vielleicht besser mit einer der Finder-Kontextmenüerweiterungen, die es dafür gibt ( versiontracker.com). Die SymLinks werden auch von den unixoiden Tools verfolgt (z.B. Samba). Ich arbeite fast ausschliesslich mit SymLinks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.