Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner auf zwei macs synchronisieren

Ordner auf zwei macs synchronisieren

Jochen19.06.0618:34
Hi,
wie kann ich am einfachsten die Daten eines Rechners mit einem anderen Rechner synchronisieren um prkatisch einen zweiten sofort lauffähigen rechner zu besitzen?
Ich stelle mir vor: mein pb funktioniert plötzlich nicht mehr..... ich muss aber weiterarbeiten und kann nicht ein paar Stunden damit verbringen eine datensicherung wieder auf ein neuen rechner zu spielen.

liebe grüße Jochen
0

Kommentare

alfrank19.06.0618:36
Komplette Datensicherung auf eine externe FireWire-Platte mit Silverkeeper...
0
Jochen19.06.0618:49
das rückspielen ener datensicherung benötigt nach meiner Erfahrung doch einige Stunden. Ich möchte daher nicht auf eine fp sichern sondern einen zweiten sofort lauffähigen Rechner haben.
J.
0
alfrank19.06.0618:59
Wozu zurückspielen ? Du kannst doch direkt von der externen Platte booten !

Außerdem kannst Du auch den Reserve-Mac einfach als FireWire-Platte am Arbeits-Book mounten und darauf sichern. Einfach "T" beim Einschalten festhalten...

Außerdem braucht das ganz sicher keine Stunden...
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0619:03
alfrank<br>
Außerdem braucht das ganz sicher keine Stunden...

Hängt von der Größe der Platte ab. Wenn du die Platte auf 'ne externe Platte spiegelst, kann das schon einige Stunden in Anspruch nehmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Z19.06.0619:20
er hat Recht, es kann schon Stunden dauern, selbst bei kleinen Platten. Wenn viele kleine Dateien dabei sind, kann es echt dauern.


Daher: *Benachrichtung setzt*
Interessiert mich jetzt auch, wie das geht.

Wobei mir schon eine einseitige Sicherung (und keine Synchronisation) genügen würde. Also bei jeder neuen Version einer Datei auf dem Schreibtisch oder eine neue Datei auf dem Schreibtisch soll im Netzwerk immer auf in einem bestimmten Ordner gespeichert werden.

0
evilalex
evilalex19.06.0619:47
ich benutz dafür arrsync http://arrsync.sourceforge.net/
0
evilalex
evilalex19.06.0619:47
aber ich sync nur folder ... weiss nicht ob das ergebniss bootbar ist, aber kannst ja mal testen.
0
Tip
Tip19.06.0623:15
You can't win them all...

Das Sofort-Weiterarbeiten würde theoretisch gehen,
wenn man eine externe Platte der gleiche Größe wir die
innere kauf und interne mit externer zu einem RAID-0-System
konfiguriert. Dann hat die externe alles gespiegelt.
Fällt Rechner 1 aus, wird die xterne Platte an Rechner 2 geklemmt
und von dieser gebootet. Unterbrechungszeit keine 5 Minuten.
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber es müsste gehen.

Und es gibt keine lösung, die nicht irgendwo ein paar Nachteile hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.