Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Online Fotoabzüge bestellen: in welcher Auflösung hochladen?

Online Fotoabzüge bestellen: in welcher Auflösung hochladen?

stiffler
stiffler24.04.0613:16
Ein Hallo an die Fotographen, EBVler und andere Pixelschubser;-).

Ich möchte nun endlich mal von einigen meiner (digitalen) Fotos Abzüge bestellen. Soweit kein Problem, habe mir den Anbieter rausgesucht. (hat jemand schlechte Erfahrungen mit denen?)

Die eigentliche Frage ist nun Folgende: Es handelt sich um ca. 100-120 Fotos,
jeweils in Auflösungen von 3xxx mal 2xxx, womit sich bei der Anzahl der Bilder eine unglaubliche Menge hochzuladender Daten ergibt (locker 350-400 MB).
Das dürfte ewig dauern.

Auf welche Auflösung kann/sollte ich die Bilder reduzieren, damit sich kein sichtbarer Qualitätsverlust ergibt? 11x15 ist übrigens die Größe der gewünschten Abzüge.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

nohow
nohow24.04.0613:33
hallo stiffler,

meine erfahrung: die von mir ausprobierten anbieter (deiner ist auch dabei)
ermöglichen alle mehr oder weniger die gleiche qualität-mit abstrichen,
weil sie einfach nicht professionellen ansprüchen genügen.
sind die ansprüche bescheidener, ist die qualität soweit ok.
apropos: gute auflösung (minim.200 pixel = gute qualität), am besten jpg-format.
bei großen datenmengen kann man prinzipiell immer eine cd schicken, ansonsten per mail vorher abklären.
dann noch viel abzug-spaß + erfolg:
-D

nohow
0
macspezi
macspezi24.04.0615:41
Ich habe keine Erfahrung mit dem von Dir erwähnten Dienst. Die, die ich bisher ausprobiert habe (DM + Schlecker), haben die Bilder für den Internet-Datenversand jedoch so stark komprimiert, dass man auf den Ausdrucken richtig fiese JPG-Artefakte sah. Farblich waren die auch nicht so superklasse. Ich habe deswegen die Bilder nicht mehr per Internet hochgeladen.

Neulich habe ich nochmal Bilder machen lassen und habe diese von CD direkt im Geschäft machen lassen - die Qualität war um Längen besser.
0
stiffler
stiffler24.04.0615:51
macspezi In welchem Geschäft? ich überlege nämlich, eine CD bei Saturn "abzugeben". Das spart mir dann wohl die stundenlange Warterei.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
macspezi
macspezi24.04.0615:58
Das war auch bei DM Ich hatte zuvor die Bilder eines Kollegen für gut befunden und hatte beschlossen es nochmal zu versuchen - diesmal ohne die schlechte "Online-Kompression".
0
Blofeld
Blofeld24.04.0616:30
ich sample sie bei online-bestellungen auf ca 1800-1900 pixel auf der längeren seite runter, das reicht dicke für dein gewähltes format (und ich bin ziemlich pingelig, was die quali angeht...). dann in jpeg qualität 7 speichern, und die bilder sind nur noch 400-800KB groß. für die größe reicht es wirklich easy....

ich kann photo-druck.de und pixelnet sehr empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.