Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniWeb 9,95 $ Soll ich kaufen?

OmniWeb 9,95 $ Soll ich kaufen?

ma.r.c
ma.r.c03.11.0617:00
liebäugel mit omniweb seit längerer zeit. ist jeder zufrieden der ihn am laufen hat?
danke für erfahrungsberichte.

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.11.0617:05
Ich war von OW begeistert, bis Safari kam. OW finde ich zwar nach wie vor besser, aber mit Safari sind mir wenigstens nicht mehr die Füße eingeschlafen. Und jetzt ... habe ich das Problem, daß ich es leid bin meine Bookmarksammlung ständig zwischen verschiedenen Browsern hin- und herschubsen zu müssen. Die Bookmarks sind momentan der einzige Grund für meine Faulheit wieder auf OW zu wechseln. Aber ich arbeite dran
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.11.0617:06
Da überlegst Du noch? Schlag zu! (woot)


Im Ernst, ich arbeite seit Jahren mit OmniWeb, und spätestens seit 5.5 gibt es für keinen Grund mehr, auf irgendeinen anderen Browser ausweichen zu müssen. Und die vielen Spezialitäten von OmniWeb sind in dieser Form, nämlich als Gesamtpaket, nach wie vor einzigartig.

9,95 Dollar sind übrigens derzeit 7,786 Euro. Das ist nun wirklich nicht mehr der Rede wert.
0
PowerPC
PowerPC03.11.0617:27
Omniweb habe ich in der Anfangsphase von OS X genutzt als es ansonsten nur den Explorer gab (schauder - unter OS 9 war der ja klasse aber die X Version ) - irgendwie hab ich das teil dann aus den augen verloren.
0
ma.r.c
ma.r.c03.11.0617:34
sonorman
Da überlegst Du noch? Schlag zu! (woot)


Im Ernst, ich arbeite seit Jahren mit OmniWeb, und spätestens seit 5.5 gibt es für keinen Grund mehr, auf irgendeinen anderen Browser ausweichen zu müssen. Und die vielen Spezialitäten von OmniWeb sind in dieser Form, nämlich als Gesamtpaket, nach wie vor einzigartig.

9,95 Dollar sind übrigens derzeit 7,786 Euro. Das ist nun wirklich nicht mehr der Rede wert.


hast recht...
„... hört wie es schreit ...“
0
m.drinkalot
m.drinkalot03.11.0618:01
warum geld ausgeben für einen browser wenn es mindestens 10 kostenlose gibt?
0
sonorman
sonorman03.11.0618:07
m.drinkalot

Vielleicht, weil es sich lohnt?

Im Ernst, wir haben das hier schon so oft besprochen. Wer der Meinung ist, Geld für einen Browser auszugeben sei Verschwendung, der sei damit glücklich.

Wenn ich aber für eine sehr gute Software, die jedem kostenlosen Browser überlegen ist und die ich tagtägliche viele Stunden nutze mal ein paar Kröten lockermachen soll, dann habe ich damit kein Problem.
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0618:15
sonorman

Du hast keine Probleme damit, GELD für Software auszugeben? Harte Mäuse für weiche Ware? Mensch, mußt du reich sein Dabei gibt's das doch alles vööööllig kostenlos und vor allem frei von Kommerz!!!1111!

Ok, es kostet zwar eine Menge Zeit, bis das Zeug so läuft wie es soll, aber dafür hat man ja was gelernt! Äh... naja, also zumindest hat man gelernt, was der Entwickler hätte besser machen können. Und kein Kommerz!!!111 Ok, vielleicht Werbebilder, aber man muß ja nicht hinkucken. Und alles von Leuten wie du und ich programmiert!!11! Gut, so siehts dann meistens auch aus. Aber immerhin habe ich nix dafür bezahlt! Äh.... nur mit Nerven und Zeit natürlich, aber davon habe ich mehr als genug.

PS: ich hoffe das war als Ironie zu erkennen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alpi
alpi03.11.0618:20
Wetten OmniWeb wird in einigen Monaten Freeware?
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0618:22
Woraus schließt du das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6703.11.0618:36
Wenn wir heute abend günstig essen gehen, dann sind das mindestens 70 Franken pro Nase. Dafür gibt's über 5 OmniWeb Einzelplatzlizenzen zu je CHF 12.70. Und wenn ich nicht schon meine Fünferlizenz hätte, seit vielen Jahren, würde ich ohne Nachdenken kaufen.

Es gibt keinen besseren Browser als OW, in der WinWelt schon gar nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ma.r.c
ma.r.c03.11.0618:50
ich werd auf zwei packungen zigaretten verzichten und mir den browser leisten. er ist somit auch gut für die gesundheit.;-)
„... hört wie es schreit ...“
0
PowerPC
PowerPC03.11.0621:54
Rantanplan
sonorman

Du hast keine Probleme damit, GELD für Software auszugeben? Harte Mäuse für weiche Ware? Mensch, mußt du reich sein Dabei gibt's das doch alles vööööllig kostenlos und vor allem frei von Kommerz!!!1111!

Ok, es kostet zwar eine Menge Zeit, bis das Zeug so läuft wie es soll, aber dafür hat man ja was gelernt! Äh... naja, also zumindest hat man gelernt, was der Entwickler hätte besser machen können. Und kein Kommerz!!!111 Ok, vielleicht Werbebilder, aber man muß ja nicht hinkucken. Und alles von Leuten wie du und ich programmiert!!11! Gut, so siehts dann meistens auch aus. Aber immerhin habe ich nix dafür bezahlt! Äh.... nur mit Nerven und Zeit natürlich, aber davon habe ich mehr als genug.

PS: ich hoffe das war als Ironie zu erkennen


Hab in Camino noch kein Werbebanner gesehen und das man Zeit und Nerven braucht etwas zum laufen zu bekommen kenne ich primär von Commerzieller Software... (habe deine ironietags zur kenntnis genommen)
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0621:59
und was is nu DAS Besondere am OW?
0
sonorman
sonorman03.11.0622:02
Stefan

Probier's aus, oder lies die ca. tausend Threads, in denen das schon beschrieben wurde.
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0622:10
sonorman
ich habs befürchtet.
0
sonorman
sonorman03.11.0622:15
Sorry, aber die vielen Wiederholungen machen träge.
0
willyman
willyman03.11.0622:58
Rantanplan
Und jetzt ... habe ich das Problem, daß ich es leid bin meine Bookmarksammlung ständig zwischen verschiedenen Browsern hin- und herschubsen zu müssen. Die Bookmarks sind momentan der einzige Grund für meine Faulheit wieder auf OW zu wechseln.

Aber das ist doch kein Hinderungsgrund Mit Safari Bookmark Exporter kannst Du doch Deine Safari Bookmarks in allen gängigen Browsern weiterverwenden
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0623:08
willyman
Mit Safari Bookmark Exporter kannst Du doch Deine Safari Bookmarks in allen gängigen Browsern weiterverwenden

Kurze Antwort: Ja, aber. Lange Antwort: Ja, aber

Es geht wirklich nichts über das entspannte Gefühl, daß ich auf jedem meiner Macs Links in meine Bookmarks aufnehmen kann, egal auf welchem, nach einem .mac-Sync habe ich überall den gleichen Stand.

Probiere das mal mit einem Exporter. Du sitzt mal am MacBook, mal am iMac, surfst mal hier, surfst mal dort. Und jetzt? Kann Bookmark Exporter zwei verschiedene Stände zusammenführen? Wieviel Arbeit kostet mich das? Bei .mac-Sync kostet es mich keine Arbeit, keinen Wimpernschlag, nur 99 Euro im Jahr

Also das "ich nehme mal den Browser, mal den" habe ich mir schon vor einiger Zeit abgewöhnt. Das mit den Bookmarks hat mir zuviel Kopfzerbrechen bereitet. OmniWeb bietet zwar auch einen Abgleich via iDisk an, der hat bei mir aber - ist schon eine Weile eher, muß eine frühe 4er-Version gewesen sein - nicht richtig funktioniert und ich habe teilweise Bookmarks verloren. Bzw. irgendwann hat sich OW mit Fehlermeldung geweigert und ich stand mit den Scherben da.

Das nächste Problem: ich möchte meine Bookmarks eigentlich plattformübergreifend abgleichen. Windows und Mac. Auf Windows verwende ich FF, auf dem Mac - bislang - Safari. Wie ich das lösen soll weiß ich noch nicht. Ich habe mir mal eine "Datenbank" in Papyrus gebastelt mit meinen ganzen Links. Aber das ist mir zu unpraktisch.

Naja, jedenfalls ist für mich Safari von den Bookmarks her halt eine Insel der Glückseligkeit, und das gebe ich nicht so leichtfertig auf. Aber wenn zurück zu OW, dann ganz. Mit Exportern rumspielen, das ist mir auf Dauer zu anstrengend und fehlerträchtig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freelord
freelord03.11.0623:30
hallo zusammen, ich weiß ja nicht, was ihr alles für funktionen in einem web-browser braucht. manchmal habe ich den eindruck, damit soll die welt neu konstruiert werden oder wenigstens umfassend erklärt. für simples webbrowsing (zur recherche oder just for fun) reicht mir ein hübscher, simpler browser. daher ist meine wahl shiira. der ist übrigens der einzige, welcher alle tasten der intellimouse von m$ (schande über mich) nutzen kann (seite zurück/vor). persönlich finde ich auch die bookmarks-verwaltung am angenehmsten.
habe übrigens beinah alle in den diversen threads angesprochen browser selbst ausprobiert aber nichts (für mich) besseres gefunden.
nur meine meinung, schönen abend noch.
freelord
0
ma.r.c
ma.r.c03.11.0623:46
sonorman



hab omniweb mir gekauft.. super teil.. noch zwei fragen.. muß fenster immer großziehen.. (merkt sich letzte göße nicht.. gibt es da abhilfe?.. und gibt es skins für omniweb?..
danke..
das war es schon..
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c04.11.0600:08
hab die größeneinstellung gefunden.. arbeitsbereich...wer sucht der findet..
„... hört wie es schreit ...“
0
Stefan S.
Stefan S.04.11.0600:29
hat sich für mich zZt erledigt:
Requires Mac OS X 10.4.6 and later
0
Hot Mac
Hot Mac04.11.0605:34
sonorman
[quote9,95 Dollar sind übrigens derzeit 7,786 Euro. Das ist nun wirklich nicht mehr der Rede wert.[/quote]
Das sind zehn Flaschen Jever (inklusive Pfand)!
Das muß man schon überlegen!

0
sonorman
sonorman04.11.0611:35
ma.r.c
hab die größeneinstellung gefunden.. arbeitsbereich...wer sucht der findet..

Yo, und unter
Fenster @@ Fenstergröße sichern
speicherst Du die normale Fenstergröße, ohne einen Arbeitsbereich anlegen zu müssen.
0
rofl
rofl04.11.0612:12
Rantanplan

Lege deine Bookmarks auf deine Webseite - wo ist das Problem? Nie wieder ein abgleich. Und als Programmierer wirst du auch keine Probleme mit einem durchdachten System haben.
0
zeko
zeko04.11.0612:24
sonorman
[quote]@@ ma.r.c
[quote]Wenn ich aber für eine sehr gute Software, die jedem kostenlosen Browser überlegen ist und die ich tagtägliche viele Stunden nutze mal ein paar Kröten lockermachen soll, dann habe ich damit kein Problem./quote]

Wenn, wenn...
Wenn das mal stimmen würde.
Du tust so, als wärst du der Verkäufer davon. Sei du glücklich damit. Aber so wie du es schreibst, klingt es wie eine Belehrung. Jeder kann das Teil testen und sich sein eigenes Bild davon machen.
Wenn ich aber ständig auf Fehler in diesem Browser stolpere oder dieser sich gut und gern damit in Erinnerung brennt, dass er oft abstürzt, dann überlegt man sich eben ob man dafür Geld ausgibt.
0
ma.r.c
ma.r.c04.11.0613:00
zeko

hallo?.. hab hier nach erfahrungen mit omniweb gefragt. es kam positiv wie nagativ. hab für mich entschieden. nicht mehr oder weniger.
nicht so eng sehen das ganze. der eine mag schnitzel, der andere pizza.
hab das forum für meine entscheidung halt genutzt. dafür ist es ja da..;-)
„... hört wie es schreit ...“
0
zeko
zeko04.11.0613:35
Der Post war nicht an dich gerichtet... (war ein Fehler)

Eben es geht um Erfahrungen - da bin ich voll deiner Meinung. Nur, wenn ich dazu sonormans Beiträge lese, kommt es mir so vor, dass es sich auf jeden Fall lohnen muss den OmniWeb zu benutzen/kaufen.
0
martinmacco04.11.0613:42
zeko
…kommt es mir so vor, dass es sich auf jeden Fall lohnen muss den OmniWeb zu benutzen/kaufen.
Es lohnt!
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0614:13
willyman

Ach ja, von Safari auf OW braucht man keinen Bookmark Exporter. OW kann die Bookmarks von Safari einlesen. Soweit kein Problem. Ich lasse die OW-Bookmarks jetzt mal (wieder) über die iDisk synchronisieren, mal sehen, ob sie den Fehler inzwischen behoben haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman04.11.0614:29
zeko

Es gibt immer Fan-Boys anderer Browser, die kein gutes Haar an OmniWeb lassen. Ob das ganze auf einer sachlichen Ebene abläuft, ist aber eine ganz andere Frage.

Wenn ich Deiner Meinung nach OmniWeb zu enthusiastisch anpreise, dann ist das Dein Problem. Aber es gibt Fakten, die für OmniWeb sprechen. Das wurde hier alles schon tausend mal diskutiert, und ich werde das nicht noch mal mit Dir hier aufwärmen.

Wenn Du echte Fakten hast, die gegen OW sprechen (außer dass er Geld kostet), dann raus damit. Aber bitte nur auf Grundlage der aktuellsten Version und nur, wenn Du es auch belegen kannst.
Dann, und nur dann, kann jeder selbst hier abwägen, welche Punkte für jeden persönlich am meisten Gewicht haben. Aber einfach hierher zu kommen und zu sagen "Mir gefällt nicht, wie sehr sonorman OmniWeb lobt" ist kein wirklich tragfähiges Argument.
0
zeko
zeko04.11.0614:30
martinmacco
zeko
Es lohnt!


Bin ja gespannt ob ich mit der 5.5.1 Version mal eine habe, wo ich nicht so schnell einen Fehler finde.

Naja... 10 Euro grade mal für eine Funktion, die ein anderer Browser nicht hat (Einstellungen pro Seite auswählbar).
0
sonorman
sonorman04.11.0614:37
zeko
martinmacco
zeko
Es lohnt!


Bin ja gespannt ob ich mit der 5.5.1 Version mal eine habe, wo ich nicht so schnell einen Fehler finde.

Naja... 10 Euro grade mal für eine Funktion, die ein anderer Browser nicht hat (Einstellungen pro Seite auswählbar).

Sag mal, willst Du hier wieder den gleichen Mumpitz absondern, wie in den Newskommentaren?

Wie es scheint, bist Du gar nicht darauf aus, Fakten zu bringen, sondern Du suchst nur nach dem Haar in der Suppe und willst rumtrollen. Überlege Dir das gut!
0
zeko
zeko04.11.0614:47
sonorman
zeko

Aber es gibt Fakten, die für OmniWeb sprechen. Das wurde hier alles schon tausend mal diskutiert, und ich werde das nicht noch mal mit Dir hier aufwärmen.

Mich interessieren keine Fakten, sondern Funktionen. Wieso dir kein "Killer-Featur" dabei einfällt (das andere Browser nicht haben) bleibt mir im Moment verborgen.
Aber es nur ein Browser - also auch nicht so wichtig.
0
zeko
zeko04.11.0614:52
sonorman
zeko
...rumtrollen. Überlege Dir das gut!

Auf dieses Niveau muss ich mich mit dir sicher nicht begeben.(!)
0
sonorman
sonorman04.11.0614:54
zeko

Mich interessieren keine Fakten…
Das habe ich befürchtet.
Wieso dir kein "Killer-Featur" dabei einfällt (das andere Browser nicht haben) bleibt mir im Moment verborgen.

Ich habe die Fakten hier oft genug gebracht. Du aber kritisierst nur, und willst die Beweislast anderen in die Schuhe schieben. Also etwa so:

"Gott erschuf die Welt vor 3000 Jahren. Und alle wissenschaftlichen Beweise, die etwas anderes sagen, sind ungültig."

Bist Du auch ein Kreationist?
0
Achim04.11.0614:57
Hi, habe auch Omniweb gekauft, wegen der tabverwaltung am rand, die finde ich genial. Und die indivduelle Einstellung für spezielle sites.
aber ich kann mir keine pdfs im browser anschauen, sowie mit firefox oder Safari, das nervt.
Omniweb verlangt immer nach Arcobat, ich will jedoch Vorschau verwenden, das wird nicht aktzeptiert.
Oder habe ich eine Einstellung nicht gefunden?
0
sonorman
sonorman04.11.0615:03
Achim
Hi, habe auch Omniweb gekauft, wegen der tabverwaltung am rand, die finde ich genial. Und die indivduelle Einstellung für spezielle sites.
aber ich kann mir keine pdfs im browser anschauen, sowie mit firefox oder Safari, das nervt.
Omniweb verlangt immer nach Arcobat, ich will jedoch Vorschau verwenden, das wird nicht aktzeptiert.
Oder habe ich eine Einstellung nicht gefunden?

Du kannst dafür das (für den Privatgebrauch kostenlose) SchubertIT-Plugin nehmen. Damit funktioniert's. @@
0
Achim04.11.0615:03
Falscher Alarm, waren 2 plugins aktiviert, jetzt alles wunderbar und viel schneller als in safari oder firefox.
0
sonorman
sonorman04.11.0615:05
Ach so, das Adobe Plugin solltest Du dann in den Einstellungen deaktivieren.
0
sonorman
sonorman04.11.0615:06
Ups, dann kannst Du Dir das Schubert-Plugin natürlich sparen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0615:51
zeko
Naja... 10 Euro grade mal für eine Funktion, die ein anderer Browser nicht hat (Einstellungen pro Seite auswählbar).

Also wenn du sonorman schon Scheuklappen unterstellst, dann muß ich dir leider völlige Blindheit bescheinigen. Tut mir leid, aber wenn du nicht mehr als diese Funktion gefunden hast, dann tust du mir leid.

Und nein, ich fange jetzt nicht an sie aufzuzählen. Mach gefälligst selber die Augen auf.

PS: ich habe gerade wieder eine der Funktionen, für die du anscheinend blind bist, genutzt und bin schon wieder hellauf begeistert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ma.r.c
ma.r.c04.11.0615:58
schüchtern den finger heb... hab noch ne zweite frage gehabt.. gibt es skins für omniweb?... mich wieder duck..;-)
„... hört wie es schreit ...“
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0616:04
ma.r.c

Soweit ich weiß nicht.

Mir fällt aber inzwischen auch eine Frage ein Ich habe OW ja nun eine längere Weile nicht mehr verwendet, deswegen die Frage: gibt es evtl. gute Filterlisten für den Adblocker, die man sich runterladen kann?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0616:15
Ist es sicher, daß 5.5.1 keine Beta ist Ich surfe jetzt gerade mal ne dreiviertel Stunde mit OW und gerade eben hatte ich den ersten Crash
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ma.r.c
ma.r.c04.11.0616:16
zu frühes stadium bei mir... .. brauch bißchen zeit..
„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c04.11.0616:17
hatte noch nie einen.. crash..

„... hört wie es schreit ...“
0
sonorman
sonorman04.11.0616:21
ma.r.c
Skins speziell für OW gibt es meines Wissens nach nicht, aber jeder ShapeShifter Theme, oder auch eigenständige Themes wie Iridium wirken auch auf OmniWeb.

Rantanplan
Kenne ich leider nicht.
Ich weiss nur, dass am Werbeblocker noch einiges überarbeitet werden soll. Wann das aber verfügbar wird, ist mir unbekannt.

Meine Grundeinstellungen sehen so aus, wie im Screenshot. Darüber hinaus sind Cookie bei mir in der Grundeinstellung deaktiviert und Java ist eingeschränkt. Seitenspezifisch habe ich das natürlich hier und da wieder freigegeben.

Im Großen und ganzen habe ich keinerlei Probleme mit lästigen Werbungen. Lediglich Flash-Adds lassen sich z. Z. nur dann effektiv blocken, wenn man \.swf in die Blacklist einfügt, was aber leider in vielen Fällen zu rigoros ist, denn nicht alles was Flash ist, ist auch Werbung.

Schau auch mal in die Hilfe von OmniWeb unter Add-Blocking! Da stehen noch ein paar Tipps.
0
sonorman
sonorman04.11.0616:22
Schon ewig keinen Crash mehr gehabt.
0
sonorman
sonorman04.11.0616:23
Ach, Screenshot vergessen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.