Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniGraffle: Probleme mit Verbindungspfeilen

OmniGraffle: Probleme mit Verbindungspfeilen

kacheng
kacheng24.03.0616:08
Hallo,

ich muss ein paar Systemablaeufe darstellen. OmniGraffle scheint mir dazu am geeignetsten. Allerdings schaffe ich es nicht die Verbindungspfeile DIREKT am naechsten 'Objekt' anknuepfen zu lassen. Es bleibt immer einer kleine Luecke dazwischen. Anders sieht es beim Startpunkt des Pfeils aus. Da setzt er direkt am Objekt an.
Hat jemand eine Idee wie man das aendern kann?

Danke.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan24.03.0616:14
Kanns jetzt nicht nachvollziehen, weil ich nicht am Mac sitze. Vielleicht die Ebenen von Pfeil und Objekt vertauschen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod24.03.0616:14
Hast du das Bild auch mal vergrößert?
Dann sollte die Lücke verschwinden...
In der normalen Darstellung wird auch bei mir ein leeres Pixel zwischen Pfeilspitze und Objekt angezeigt. Das ist wohl ein Darstellungsfehler...
0
kacheng
kacheng24.03.0616:42
mypod
Habe es als jpg exportiert und dort ist noch immer die Luecke.

Rantanplan
Ich werde es mal ausprobieren. Glaube aber nicht, dass es hilft. Die Objekte sind ja mit den Pfeilen verlinkt. Der Pfeil wurde ja nicht manuell gezeichnet/gezogen.
0
myPod24.03.0616:46
Wie groß ist die Lücke denn?
Wenn du das ganze über den "Drucken"-Vorgang als PDF sicherst sollte sie übrigens verschwinden - genauso wie beim normalen Drucken auf Papier.

Das ist ein Darstellungsproblem von OmniGraffle. Vergrößere die Stelle im Dokument mal, dann sollte die lücke verschwinden...
0
kacheng
kacheng24.03.0616:49
Anbei ein Beispiel.

myPod
Ich werde die Ablaeufe spaeter in Word einbauen. Und solange es im jpg ist, wird es auch in Word leider so sein.
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0616:52
kacheng

Nicht manuell gezeichnet.... Hm, also ich weiß jetzt nicht was du genau meinst, aber ich erzähle mal kurz. Ich hatte nämlich auch schon mal einen Fall, wo der Pfeil irgendwie nicht richtig am Objekt war. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob es ein kleiner Spalt war oder was anderes. Der Pfeil war zwischen zwei Objekten und dort an deren "Magneten" angedockt (vielleicht meinst du das mit "nicht manuell"). Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich dann das Objekt in den Vordergrund geholt - oder umgedreht? - und der Fehler war weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng24.03.0616:56
Rantanplan
Mit 'nicht manuell' meine ich, dass ich das 'Linienwerkzeug: Linien zeichnen oder Objekte verknuepfen' genommen habe, um eine Beziehung zwischen den beiden Objekten herzustellen. Dadurch kann ich den Pfeil auch nicht verlaengern/ziehen um ihn am Objekt direkt andocken zu lassen.
0
myPod24.03.0617:01
kacheng

dann stell beim Exportieren zum .jpg die Bitmapauflösung auf druckübliche 300dpi. Das sollte dein Problem lösen

Es ist schließlich nur ein Darstellungsfehler (zum dritten mal ) der zu geringen Auflösung
0
kacheng
kacheng24.03.0617:05
myPod
Jaja.. manchmal muss man mir Dinge eben 3x sagen.
Danke. Problem geloest.

Super Forum. Weiter so.
0
kacheng
kacheng24.03.0617:07
Naja, auch nicht ganz geloest... und ein Darstellungsfehler scheint es auch nicht zu sein. Auf jeden Fall sieht es jetzt so aus, dass ich damit arbeiten kann.

0
myPod24.03.0617:07
Naja, wichtig ist: ein Problem weniger

Und ich werd mich nächstes mal gleich klarer ausdrücken
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0618:07
kacheng
Rantanplan
Mit 'nicht manuell' meine ich, dass ich das 'Linienwerkzeug: Linien zeichnen oder Objekte verknuepfen' genommen habe, um eine Beziehung zwischen den beiden Objekten herzustellen. Dadurch kann ich den Pfeil auch nicht verlaengern/ziehen um ihn am Objekt direkt andocken zu lassen.

Ja, das meinte ich doch auch. Das ist ja der Normalfall bei OmniGraffle... Magnete nennt sich das bei OG.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler24.03.0618:32
Das Problem kenne ich.
in der 3'er Version war es einfacher zu beheben.
In der 4'er klickst du in der Symbolleiste auf das Magnetsymbol,
anschliessend kannst du mit dem Fadenkreuz neue Magnete erstellen
und die vorhandenen verschieben.
Die Linien schnappen dann immer exakt an die Magnete.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler24.03.0618:33
Bild
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.