Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ohne USB Stick dauert der Boot 10 Minuten???

Ohne USB Stick dauert der Boot 10 Minuten???

Kaneske
Kaneske14.10.0909:42
Cooles Phänomen: MBP Alu 2,16 mit x1600:
Haben das Tiger gekill und nen fresh Install von Leo gemacht, funzte sauber.
Nun der Erste Start: 5! Minuten Apple Logo mit Zirkel auf grauem Grund, dann 5 Minuten, hellblauer Background, danach startet das sys und läuft 1a ohne Fehler...
Also die Suche: Speicher, PRAM, Festplatte...alles ohne Erfolg.

Dann habichdurch Zufall neben dem fw Port den USB Platz belegt und..."Wunder":

Das MBP startet in normaler Zeit sauber.

Was kann das bloß sein?

Bruch am Port?

Wenn ich den n bissel doller reindrück, geht das ne Weile gut...

Ach ja: Standby will auch nicht wenn kein Stick drin ist.

UND es geht auch mit nem Kabel...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0

Kommentare

jse14.10.0917:17
Versuche doch mal im Verbose Modus zu booten. Vielleicht siehst Du ja wo er beim booten haengt. Dmesg und Syslog kannst Du auch mal anschauen.

Wenn Du sagst, dass nur ein Kabel in der USB Buchse auch hilft, dann scheint es ja ein mechanisches Problem zu sein. Ist es immer nur die eine Buchse?
0
Kaneske
Kaneske14.10.0921:00
Ja eben nur die eine Buchse, im Verbose Modus hängt er bei der fw initialisierung, sieht jedenfalls so aus...

Safeboot gehtaber immer schnell ob mit oder ohne Stick/Kabel..

Denke auch mal das da der Portdefekt ist oder gar gebrochen
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Esäk
Esäk14.10.0921:02
Sieht nach Hardware aus...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
exAgrajag14.10.0921:27
Kaneske
Was kann das bloß sein?

Bruch am Port?
Hattest du in diesem Port öfter mal was längeres stecken gehabt, wie z.B. ein TV-/ oder UMTS-Stick? Ich sehe häufig, wie so große Geräte direkt im Port stecken haben. Das belastet die Ports sehr stark (große Hebelkraft). Man sollte immer ein kurzes USB-Kabel dazwischen haben. Bei Audio-Y-Steckern genau das selbe. Hier sollte man auch ein Y-Kabel benutzen.
0
jse14.10.0922:44
Also ich wuerde das MBP jetzt aufmachen und mir die Buchse mal anschauen, evtl austauschen oder einfach ausloeten.
0
Esäk
Esäk14.10.0923:49
Auslöten?
Hast Du Ahnung?
Bist Du Profi?
Das ist mit Sicherheit eine Multilayer-Platine - das kann schwierig werden und schnell hat man die Sache kaputter als vorher...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Kaneske
Kaneske15.10.0906:03
Hab's offen gehabt, ist wirklich ne Multilayer Platine.
Ein Hoch auf das 21. Jahrhundert. Das ist leider nicht der Golf 1 unter den Notebooks wo man was selber machen kann..

Jo da steckte immer oder oft ein Elgato Stick drin.

Mist, komisch, hab's jetzt lösen können indem ich ein USB Kabel mit viel Druck reinpresse, dann hält es erstmal von selber anscheinend.

...bis sich das ganze wieder lockert...

Wollt das weggeben, hab ja schon n neues, aber nun werd ich's behalten müssen, hab's aber ja auch Lieb gewonnen. Wenn nur der Fehler nicht wäre


Kann man den Port nicht verbannen?

Quasi sagen: lass diesen Port aus und rühr ihn nicht an liebes MBP?

Also abschalten.

Ich stells erstmal zum Server, vielleicht ist es ja bockig und brauch Gesellschaft

Was kostet wohl ein neues Mainboard..400€?
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Kaneske
Kaneske15.10.0906:09
Ach ja, wenn der Boot abgeschlossen ist, kann ich den Port voll nutzen...wie als wäre nichts, auch wenn er nicht in standby geht (also der Fehler da ist) geht der Port mit voller Leistung.

Ist wirklich nur beim Booten und mit dem Standby gekoppelt der Portfehler.

Hab auch keine ACPP für die Kiste, also selber blechen..
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
chrisjar15.10.0907:13
ich würd mir einen "Blindstoppel" selber dafür basteln.

alten USB Stick hernehmen, abschneiden, ein Aluminiumblech in möglichst der gleichen Farbe wie Macbook auf die größe des USB Ports zuschneiden, zusammenkleben und reinstecken. Vorher würd ich ins Blech noch ein kleines Loch reinmachen zum wieder rausziehen (wie SIM-Slot im iPhone).

Hast dann zwar nur einen USB Anschluss, aber dafür funktioniert das booten immmer und du musst dann keinen USB Stecker anstecken, da bereit etwas an dem Port steckt.

Ist zwar keine sonderlich schöne Lösung, aber ich würd lieber auf den USB Port verzichten als dauernd einen Stick mitzuschleppen.
0
bluelord15.10.0908:50
Was ist denn so schlimm an ner Multilayer platine? Is ja übrigens klar, das mein ein Notebook nicht mit 2 Lagen bauen kann.
Multilayer kann auch nur von oben oder unten verlötet sein. Kannst ja mal die Lötstellen erneuern und dann nochmal versuchen.
0
jse15.10.0910:54
Esäk
Auslöten?
Hast Du Ahnung?
Bist Du Profi?
Das ist mit Sicherheit eine Multilayer-Platine - das kann schwierig werden und schnell hat man die Sache kaputter als vorher...

Also ob Multilayer PCB oder nicht, spielt beim Löten keine Rolle. Am Ende ist da nur ein Loch mit Lötzinn und einem Bauteilpin. Problematisch beim Auslöten sind nur die GND/VCC-Flächen, die die Wärme wegziehen, Bauteile auszulöten ohne das die kaputt gehen und Überhitzen.

Da die USB-Buchse sowieso kaputt ist, einfach mit einen kleinen, scharfen Seitenschneider soweit wie möglich rausschneiden, so dass nur noch die Pins in der Platine stecken. Das reicht dann vielleicht schon, damit das MB wieder geht. Ansonsten jedes Pin einzeln auslöten. Heissmachen und rausziehen, Entlötpumpe... Natürlich darf man dafür nicht Opas guten, alten Lötkolben aus dem Keller verwenden.
0
bluelord15.10.0911:03
Bevor du irgendwas rausschneidest erneuer lieber die Lötverbindungen. Es ist wahrscheinlicher, das diese durch die mechanische Belastung nicht mehr einwandfrei sind.
0
exAgrajag15.10.0912:11
Kaneske: Das ist übrigens wieder so ein Fall, weshalb für mich nur Erweiterbare Rechner infrage kommen – dieser nun fehlende USB-Port kann nun via ExpressCard nachgerüstet werden (sofern man mehr als einen braucht).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.