Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office mac 2008 - Erfahrungen eines "Switchers"

Office mac 2008 - Erfahrungen eines "Switchers"

Konstantin26.06.0823:28
Liebe Apple-Gemeinde!

Vor etwa 3 Wochen erhielt ich mein heißersehntes Macbook Pro, aktuelleste Generation - mit ordentliche Ram und allem was dazugehört. Nach etwa 14 Jahren Erfahrungen auf Windows-Systemen und ungefähr zweijährigem "Mitlesen" hier und in div. anderen Communities wollte ich endlich meinen eigenen Apple. Bisher bin ich wirklich von allen Dingen superbegeistert, wenn es da nicht ein Problem gäbe...

...natürlich brauche ich weiterhin Office von Microsoft. Jetzt werden einige sagen "Benutz doch OpenOffice!" oder "Benutz doch die Apple-Produkte!" - geht leider nicht, ich habe wirklich viele etwas komplexere Dinge in Excel zu erleidigen, eine andere Software funktioniert schon aus Kompatibilitätsgründen zu div. Kollegen nicht.

Leider fallen mir bei der Arbeit in Office mac 2008 sprichwörtlich die Haare aus. Die Benutzeroberfläche ist (leider Apple-typisch) so einfach gehalten, dass zwar jedes Kind damit umgehen kann, aber auch sehr viel Platz für viele Funktionen, die es in Windows "auf einen Blick" gibt, verschwendet wird. Diese Funktionen gibt es dann entweder gar nicht oder nur sehr versteckt. Außerdem stürzt Excel schon bei einfachsten Charts - die wirklich nur sehr umständlich zu formatieren sind - ständig ab! In den ganzen Jahren Office unter Windows ist mir das Excel vielleicht so oft abgestürzt wie in der letzten Woche unter Mac OS X. Ich finde, Apple sollte alles daran setzen Microsoft bei der Integration von >Office for mac< zu unterstützen - so blöde das klingt. Aber leider ist dies das ausschlaggebende Argument - und eben nicht die "Religion Apple".

Und genau das ist auch das Problem: Ohne funktionierendes Office kann kein Mensch arbeiten - so leid mir das tut. Wahrscheinlich werde ich das Macbook Pro jetzt wieder hergeben müssen und mir ein Thinkpad zulegen. Oder hat jemand vielleicht andere Ideen? Ich dachte mir, vielleicht via Parallels Office 10 für Windows in Mac OS X "einzubinden". Wie performant ist eine solche Lösung?


Danke für Tipps...

Konstantin
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300526.06.0823:37
Mit Parallels kann man prima Office unter XP laufen lassen. Also die Hardware brauchst Du nicht zu tauschen, auch auf MacOS X brauchst Du nicht zu verzichten. Excel kannst Du, wenn es denn gar nicht anders geht, recht gut in Parallels betreiben, das läßt sich mittlerweile sehr gut integrieren.

Allerdings würde ich mal die Updates, die es seit vorgestern gibt, von Office einspielen. Die haben bei einem Bekannten bei Word sehr viel gebracht.

Wobei es schon so ist, dass Excel 2008 saumässig lahm läuft, unter PPC deutlich langsamer als unter Intel (jeweils gleiche Leistungsklasse). Vielleicht mache ich mir wieder das Excel 2004 drauf, das lief deutlich performanter. Wobei das Excel 2007 für den PC ebenfalls voll die Gurke ist, ich glaube die Office-Programmierer schlampern immer mehr herum, auf beiden Plattformen.
0
MacRabbitPro26.06.0823:42
Hasz Du denn unter Windows das aktuelle Office benutzt - das hat nämlich eine ähnliche Oberfläche wie Mac Office 2008.
Ansonsten kann ich dich verstehen - Office muss sein - da nutzt auch kein Open-Sonstwas-Office was.
Was die Stabilität angeht ist Microsoft da in der bringschuld. Da kann Apple auch nicht viel helfen. Apple kannst du mehrmals in Microsoft hineinstecken - da haben die gefälligst ein gescheites Office abzuliefern und ihre Fehler zu suchen. Un wenn sie keine gute Leute haben, dass soll Microsoft halt welche einstellen die Mac Programme schreiben können. Soweit meine Meinung.

Die alternative mit VMWare (oder Parallels) auf dem Mac funktioniert sehr gut und könnte dich aus deiner Lage retten - aber toll ist das natürlich nicht - eine mac nutzen um dann doch Windows drauf laufen zu lassen (was du übrigens auch nativ kannst!).

Aber letztendlich MUSS Microsoft dafür sorgen dass Mac Office 2008 nicht wieter so eine Lachnummer bleibt!
0
dentaku
dentaku26.06.0823:42
Ja, Office für Mac 2008 ist sehr fehlerhaft ... Hast die aktuelle Version mit den Updates? Prüfen unter: http://www.microsoft.com/mac/downloads.mspx (nach unten scrollen). Manchmal funktioniert die vorhandene automatische Update-Prüfung in Office 2008 auch nicht richtig. Nicht vergessen: Immer ordentlich bei MS über die fehlerhafte Software beschweren und berichten: http://www.officeformac.com/ProductForums/
Habe Office 2007 unter Vista Business mit Paralles laufen. Eine lahme Angelegenheit. Eventl. ist das mit Windows XP akzeptabler ...

0
Konstantin26.06.0823:48
Hey, danke für die vielen Antworten!!!

Ich werde wohl Parallels installieren und mir das gute alte "Office XP" installieren,.... ich will mein Macbook Pro nicht mehr hergeben, dafür hat es einfach zu viele tolle Features... und ganz Windows nativ installieren werde ich auch nicht, OS X an sich gefällt mir nämlich sehr gut.
0
Slartibartfast26.06.0823:49
Konstantin

Der Gedanke mit Parallels ist richtig. Bastle Dir entweder mit Fusion oder Parallels ein Windows XP, gib der virtuellen Maschine 1GB RAM, installiere Office 2007 und vergiß auch nicht, die entsprechenden Tools (für Parallels oder Fusion) zu installieren. Dann kannst Du die Office Dateien zwischen OSX und Windows XP per Drag'nDrop kopieren. Noch eleganter ist es, unter XP ein virtuelles Laufwerk einzurichten (Shared Folder), das auf einen OSX Folder mit Deinen Office Dateien verweist.

Schon allein wegen der fehlenden VBA Unterstützung in Office 2008 wirst Du damit nie 100%ige Kompatibilität erreichen. Office 2008 soll außerdem das Jämmerlichste sein, das M$ je hervorgebracht hat, (ist aber reines Hörensagen, habe selbst keine Erfahrung damit).

Auf einem MBP wirst Du kaum einen Geschwindigkeitsunterschied zu einer nativen XP/Office Installation feststellen können; vorausgesetzt Du meinst mit "reichlich Speicher" auch 4GB RAM.


0
Konstantin26.06.0823:52
Richtig, das meine ich Ich verfuhr bei der "Besorgung" des Notebooks nach dem Thinkpad-Prinzip (ich hatte vier Stück in Folge) welches lautet:

"Wenn, dann richtig."

In diesem Sinne...
0
DJDI100426.06.0823:58
Ja da kommst du um eine Virtualisierte Lösung nicht herum. Ich glaube du hast Office 2007 4 Windows anscheinend noch nicht gesehen. Da ist die Benutzeroberfläche noch deutlich schlimme. Da man dort nicht zwischen klassischer Ansicht aus deinem Office XP und der neuen (meines Achtens verdammt schlechten) "Ribbons-Oberfläche" wechseln, wie das meines Wissens wenigstens bei Office 2008 4 Mac machen kann.
Aber dafür dass Microsoft so eine schlechte Arbeit gemacht hat, kann Apple wirklich nichts. Und wieso sollten sie Kapital in die Entwicklung eines Konkurrenzproduktes stecken, bloß weil Microsoft nicht auf die reihe bekommt ein vernünftiges Office für den Mac zu programmieren.
Ich denke auch bei der Virtualisierungslösung wirst du vor allem mit dem alten Office XP keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.
0
DJDI100426.06.0823:59
Ich glaub ich geh ins Bett... Sorry für die fehlenden Wörter.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.06.0803:21
By the way... wozu ein thinkpad kaufen, wenn denn dann auf einem MacBookPro auch Windows und somit auch alle Programme, die du dann auf einem Thinkpad auch auf dem MacBookPro laufen?
Ich habe auch das ein oder andere Programm, welches unter OSX nicht funktioniert, bzw. nicht angeboten wird.
Dann starte ich das Book innerhalb kürzester Zeit unter XP und erledige die Aufgaben dort.

Somit ist der Wechsel zu einer anderen Hardware nicht wirklich zwingend.
Ich wünsche dir aber auch, dass alles unter parallels läuft. Das spart ein paar Bootvorgänge.
Es ist jedenfalls viel einfacher auf einem Mac WIndows laufen zu lassen, als MacOSX auf einem Nicht-Apple Rechner .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pavel27.06.0808:34
Probier´s doch mal mit CROSSOVER, gibts 30 Tage zum Testen, viele Office-Versionen werden unterstützt, werde es am WE auch mal ausprobieren, aber eher wegen Kompatibilitätsproblemen mit Kollegen.
0
aikonch27.06.0809:14
Ich hatte es vor kurzem schon woanders geschrieben, ich denke mal die MacBu (Office for Mac Bude von M$) wird wohl dazu angehalten nicht gerade das beste zu schreiben....der fast beste Beweis scheint mir MSN zu sein...
Im Januar auf der Mac World mit Videochat und allem gezeigt, verfügbar in ca. 2 Wochen und das kam auch im TV, sprich bei neues....dann war lange Ruhe bis vor 3 Wochen eine neue Version kam mit so gut wie keinen neuen Funktionen und schon gar nicht Video und man hört auch absolut nichts mehr davon.....was da wohl passiert ist...
0
MacRabbitPro27.06.0809:19
aikonch

Genau das habe ich auch schon gedacht. Es könnte Strategie sein. Man murkst ein Office hin und frustriert damit Umstiegswillige .
0
aikonch27.06.0809:28
MacRabbitPro, ich kann es mir zumindest nur so vorstellen, wobei die Version für 99,9% der Privatleute ausreichen dürfte und das wäre M$ wohl am liebsten, nur in Firmen zu sein und Privat haben alle Macs...

Solange Apple Numbers nicht ganz extrem (vorallem in Sachen Speed) ausbaut wird das auch nichts werden für den Semi-Pro. Bereich, wobei man könnte Excel schon schlagen, das sagt bei 1 Mio. Rows schon es wurde abgeschnitten (hier gerade ein aktuelles Problem) und somit Pech gehabt....

Photoshop ist etwa dasselbe, auch der ist viel schlechter als er auf dem Mac sein müsste auch hier vorallem in Sachen Speed....

Ich denke Apple ist da sicherlich gross am rumsuchen, aber was will man zur Zeit einkaufen, mit Final Cut hat man damals auch was tolles gekauft und gleich mal den Platzhirsch verdrängt, aber in Sachen Office und Grafik wagt es einfach niemand in den Bereich einzusteigen und von 0 beginnen könnte schon eine ganze Weile dauern....
0
ela27.06.0810:20
Wenn Du Windows im Fenster laufen lassen möchtest, dann wirf bitte auch einen Blick auf vmWare Fusion (statt auf Parallels). Gibt ja von beiden Testversionen. vmWare ist auch im Windows-Bereich schon länger bekannt.
Wenn ich nicht irre, dann müsste der virtuelle PC sowohl auf dem Mac als auch unter Windows laufen. Bedeutet: Du ziehst Dir eine Datei (den virtuellen PC) auf eine externe Platte und startest den dann auch mal bei einem Kollegen auf seinem Windows-Rechner. Kann schon mal ganz praktisch sein.

Ich selbst hatte seinerzeit Parallels gekauft (da gab es vmWare auf dem Mac noch nicht). Ist aber noch eine 2er Version. Läuft aber wirklich verdammt flott! Ist eben nicht mehr früher wo emuliert werden musste - jetzt wird virtualisiert und das ist echt schnell (egal ob parallels oder vmWare)
0
Rodknocker
Rodknocker27.06.0810:26
aikonch
Ich hatte es vor kurzem schon woanders geschrieben, ich denke mal die MacBu (Office for Mac Bude von M$) wird wohl dazu angehalten nicht gerade das beste zu schreiben....der fast beste Beweis scheint mir MSN zu sein...
Im Januar auf der Mac World mit Videochat und allem gezeigt, verfügbar in ca. 2 Wochen und das kam auch im TV, sprich bei neues....dann war lange Ruhe bis vor 3 Wochen eine neue Version kam mit so gut wie keinen neuen Funktionen und schon gar nicht Video und man hört auch absolut nichts mehr davon.....was da wohl passiert ist...

Glaube ich eher weniger. Es geht halt bei MS wie immer. Man nimmt sich viel vor und dann wird es step-by-step immer weniger, siehe Vista.

Fehlende Features werden aber immer nachgereicht.

Was den MS Messenger betrifft: Ja, er ist unfertig, aber dass MS Audio/Video nachreichen wird, davon schrieben sie ja auch schon auf der Mactopia Site.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker27.06.0810:30
ela
Wenn ich nicht irre, dann müsste der virtuelle PC sowohl auf dem Mac als auch unter Windows laufen. Bedeutet: Du ziehst Dir eine Datei (den virtuellen PC) auf eine externe Platte und startest den dann auch mal bei einem Kollegen auf seinem Windows-Rechner. Kann schon mal ganz praktisch sein.

Dem ist so
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
aikonch27.06.0810:33
Rodknocker, wie ich geschrieben habe auf der MacWorld im Januar wurde Audio/Video gezeigt (siehe News Podcast von damals) und gesagt in 1-2 Wochen. Sicherlich kann man sich verschätzen, aber von 1-2 Wochen und dann nach 51/2 Monaten komplett wieder alles wegzulassen....nein das geht nun wirklich nicht...
0
Rodknocker
Rodknocker27.06.0810:38
aikonch
Rodknocker, wie ich geschrieben habe auf der MacWorld im Januar wurde Audio/Video gezeigt (siehe News Podcast von damals) und gesagt in 1-2 Wochen. Sicherlich kann man sich verschätzen, aber von 1-2 Wochen und dann nach 51/2 Monaten komplett wieder alles wegzulassen....nein das geht nun wirklich nicht...

Ist aber so. Du musst es, genauso wie ich, halt hinnehmen.
Die Funktion wird nachgereicht. Davon schrieb MS auch.

Jammern bringt ja nun auch nichts
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ivanpedroso27.06.0810:43
Mein Tip ist Dir Office 2004 zumindest vorerst zu besorgen! Da haben die von Microsoft schon genug patchs rausgebracht, so dass es mittlerweile vernünftig läuft. Bei 2008 sind sie in einem Jahr hoffentlich auch so weit.
Office 2008 ist nämlich eine pure Katastrophe! Früher konnte man bei MS Produkten für den Mac immer davon ausgehen, dass die Windowsversion von den gröbsten Fehler bereinigt auf den Mac umgesetzt wurde und gut lief, dafür kam die Mac-Version eben immer 1-2 Jahre später. 2008 dagegen... pffft! Vor dem ersten Patch war es überhaupt nicht zu benutzen! Ich hab es damit tatsächlich geschafft, meine Macs zum totalen Einfrieren zu bringen, das ist mir vorher NOCH NIE passiert! Es war sogar reproduzierbar!
Nach dem ersten großen Patch ging das dann wenigstens nicht mehr, dafür hat mir Word was neues tolles geliefert:
Ich mache den iMac an (2GB RAM) und starte Word, das Telefon klingelt. Ich hatte also noch nichts gearbeitet am Rechner außer Word zu starten... Als ich zurückkomme, läuft der Lüfter auf vollen Touren und selbst der klick auf den Finder dauerte Sekunden! Ich sollte noch erwähnen, dass der Rechner, obwohl ich 25 Minuten weg war noch voll lief, also nix Ruhemodus oder Ähnliches. Der Blick auf die CPU-Auslastung hat mir dann verraten, dass der Rechner permanent mit 100% auf beiden Cores arbeitete!!! Schon komisch, als ich dann Word beendet hab (das unbenutze) war alles wie weggeblasen! Ich hab dann Word nochmal gestartet und gleichzeitig CPU, RAM und Plattenaktivität überwacht. Und siehe da, nur Word starten ist OK, aber Word dann anlassen sollte man nicht! Die CPU Auslastung stieg genau wie der RAM Verbrauch des Programms immer weiter an! Ganz von alleine! Ich habe nur vor dem Rechner gesessen und zugeschaut! nach 10 Minuten waren die 2GB voll und der Prozessor auf Volllast, Super MickySoft!!! Auch das wieder reproduzierbar auf 3 Macs PPC wie Intel!
Es kam also irgendwann der nächste Patch und ich war mit sicher, dass sich jetzt endscheidendes getan hat, sonst würde ich mein Geld zurückverlangen, da Office bis dahin für mich unbenutzbar war. Und siehe da: die mir aufgefallenen (schweren) Fehler sind weg! Dafür gibts jetzt neue: Die Maus bleibt regelmäßig einfach stehen, der Drucker funktioniert entweder nur unter Office oder nur unter Office nicht, meine Externe Platte wird nur ab und gefunden, wenn ich sie nachträglich anstöpsele und pdf Datei aus Office erstellt schwanken bei ein und dem selben Dokument zwischen 34 kb und 17MB!!!!!!!, nur Text versteht sich... Ich denke es ist unnötig zu erwähnen, dass all das nur auftritt, wenn Office läuft, sonst ist alles wunderbar! Diese Fehler lassen sich auch leider nicht reproduzieren, tauchen willkürlich auf, mal keiner, mal alle. So dass die Sache mit dem zurückgeben leider etwas schwieriger ist als erhofft...
Ich benutze jedenfalls nur noch OpenOffice! Auch wenn es da logischerweise Kompatibilitätslücken gibt und auch nicht alle Funktionen identisch sind: ES FUNKTIONIERT!!!!
0
aikonch27.06.0811:05
Rodknocker, nein muss ich nicht da ich schon vor einiger Zeit die Leute zu Skype bewegen konnte, das ist wohl auch nicht das beste doch funktionieren diese Grundlegenden Dinge dort zumindest auf allen Plattformen....ich bin da nicht der einzige, M$ hat es erneut einfach wieder verpennt, leider auch Apple denn ichat gibt es noch immer nicht für PCs

ivanpedroso, er hat aber keinen PPC Mac und somit läuft das in der Emulation...sprich ob das so toll ist...
0
sierkb27.06.0811:11
Konstantin:

Wenn Du unbedingt meinst, für Dein Office Windows nutzen zu MÜSSEN, ja dann lass' es doch auf Deinem Mac laufen, so Du eine gültige Windows-Lizenz und Office-Lizenz hast. Du hast mehrere Möglichkeiten: entweder Windows in einer Virtuellen Maschine (VM) mittels der beiden kommerziellen Programme VMware Fusion oder Parallels oder mittels der Open-Source-Lösung VirtualBox von Sun (VirtualBox ist aber von der Entwicklung noch nicht ganz so weit wie VMware Fusion oder Parallels). Oder, und jetzt kommt die ultimative Lösung: installiere Dir auf Deinem Mac doch Dein Windows auf der Festplatte parallel zu dem bisherigen MacOSX. Apple reicht jedem Windows-Nutzer/-Switcher da quasi ein Silbertablett und hat mit BootCamp und den dort vorhandenen Treibern eine komfortable Möglichkeit geschaffen, Windows ganz normal und parallel auf jedem modernen Mac laufen zu lassen. Bei den Virtuellen Umgebungen Fusion und Parallels hast Du sogar die Möglichkeit, Dir eine solche Windows-Installation, die möglicherweise nativ auf einer Windows-Pratition Deiner Festplatte vorhanden ist, in ein Fenster der Virtuellen Maschine hereinzuholen und Windows und Windows-Anwendungen zu betreiben, während Du eigentlich MacOSX offen hast. Ist eigentlich genau dasselbe, als wenn Du Windows komplett in der VM laufen hast -- nur eben mit dem Unterschied, dass das komplette Windows eben nicht in einer VM abgespeichert wird, sondern ganz normal auf einer Partition Deiner Festplatte. Und genau eine solche Partition ist mittels BootCamp innerhalb weniger Sekunden eingerichtet.
Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, hier die Hardware zu wechseln.

Abgesehen davon, dass ich an Deiner Stelle, langfristig betrachtet, mal zusehen würde, die Excel-Dateien, die Dir am Herzen liegen, in ein Format zu überführen, welches zukunftssicher ist und welches Du in fünf oder zehn Jahren noch lesen und bearbeiten wirst können. Denn die bisherigen von MS Office verwendeten Formate, seien es die alten, gewohnten binären oder das neu eingeführte XML-Format, sind es beide nicht, letzteres sogar noch viel weniger nach dieser verkorksten ISO-Zertifizierung. Microsoft wird nicht umhin kommen, ODF einzuführen und es möglicherweise sogar zum Hauptformat ihrer Office-Suite zu machen, das haben sie in den letzten Tagen ja auch schon kleinlaut zugegeben. Und wenn auch bei Microsoft dieses Format Unterstützung erfährt, dann kann man eigentlich gleich genau jenes kostenfreie Programm verwenden, welches dieses Format als erstes eingeführt hat und derzeit am besten unterstützt: OpenOffice.org. Und weil genau diese Gefahr für Microsoft am Horizont steht -- nämlich der Kontrollverlust und die Office-Hohheit, genau deshalb hatte man so vehement und mit allen Mitteln versucht, OpenXML durch die ISO zu drücken. Zwar formell erfolgreich, informell aber gescheitert, wie man vor wenigen Tagen zugeben musste. Eben weil in der Welt die Leute mehr ODF trauen und es verwenden als OpenXML und eben weil Microsoft an seinem eigenen OpenXML bzw. dem von der ISO zertifizierten OpenXML scheitern wird.
0
aikonch27.06.0811:15
sierkb, ich hoffe schwer Du hast recht in Sachen Office und noch mehr hoffe ich das ODF als Standardformat in iWork eingeführt wird....
0
sierkb27.06.0812:04
aikonch
sierkb, ich hoffe schwer Du hast recht in Sachen Office und noch mehr hoffe ich das ODF als Standardformat in iWork eingeführt wird....

Microsoft-Manager: OOXML hat die Schlacht um Dokumentenformate verloren
ISO friert Standard für Microsofts Dokumentenformat OOXML vorerst ein
Microsoft will offenes Dokumentenformat ODF unterstützen (Update)


Bzgl. iWork hoffe ich mit Dir. Ich verstehe sowieso nicht, wieso iWork quasi in vorauseilendem Gehorsam OOXML-Unterstützung anbietet, obwohl genau das dort zum Einsatz kommende OOXML nicht zuletzt durch das OOXML, welches bei der ISO zur Zertifizierung eingereicht worden ist, total obsolet ist. Weder das in iWork zum Einsatz kommende OOXML hat Zukunft (weil es nicht der Version entspricht, die von der ISO freigegeben worden ist), noch offenbar die von der ISO zertifizierte Version. Da hätte Apple sicher besser getan, gleich offen und dem Gesamtprozess zuträglicher dem länger existierenden und breiter implementierten ODF zu unterstützen - und zwar weitestgehend in allen Applikationen, die Apple da so anbietet. Stattdessen bietet man Unterstützung für ein Microsoft-Format ohne Zukunft an und implementiert ODF-Unterstützung in MacOSX und Apple-Software eher nur halbherzig.
0
vb
vb27.06.0814:33
ich empfehle dir auch ne ältere versin. läuft prima bei mir. mbp, office 2004
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jveith
jveith27.06.0815:37
Konstantin
Excel 2008 ist schlicht und ergreifend unbrauchbar. Hier auf Besserung zu hoffen wird nicht zielführend sein. Excel 2004 ist zwar stabiler, aber bei komplexen Excel Dateien ebenfalls unbrauchbar, da unendlich lahm.

Eine VM Lösung löst diese Probleme, allerdings sind aus meiner Sicht 4Gb RAM erforderlich sonst wird es zäh. Alles in allem war mir das aber auch nicht komfortabel genug.

Für ist Crossover die Lösung. Dort installierst Du Office2003 oder 2007 ohne VM Umwege. Die Performance ist besser als unter Windows, leider funltionieren VBA Skripte noch nicht.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.