Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office Programm für MacBook Pro?

Office Programm für MacBook Pro?

mcarno
mcarno03.05.0612:48
Auf Grund der höheren Leistung würde ich gerne mein pb 12" 867 Mhz durch ein MacBook Pro ersetzen.

Mein Problem aber ist, dass NeoOffice nicht auf dem MacBook Pro läuft. Und ich kann bei meiner Arbeit nicht auf .doc- und .xls-Kompatibilität verzichten.

Kennt jemand Alternativen?
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi03.05.0612:54
M$-Office kaufen? Vielleicht als SSL-Version?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi03.05.0612:54
ausserdem wird das mit NeoOffice schon noch...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
mcarno
mcarno03.05.0612:58
MS-Office kommt definitiv nicht in Frage.

Außerdem ist das keine Alternative!!!!
0
trw
trw03.05.0613:00
mcarno

Wär für dich als Architekt nicht "Ragtime für Architekten" (in der Version leider recht teuer, privat aber kostenlos) mal einen Blick wert!?
privat
Architekten-Version
0
Apfelholgi
Apfelholgi03.05.0613:05
hm, bei aller Verständlichkeit für MS-Antipathie, abeer wenn du explizit .doc und .xls-Kompatibilität benötigst, ist das doch wohl der naheliegenste Schritt...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
aikonch03.05.0613:07
Also ich habe auch lange gesucht und kann nun ThinkFree Office wirklich empfehlen, sehr kompatibel zu DOC und XLS und EXTREM schnell und schon fast UB, sprich soll demnächst kommen aber wie gesagt jetzt schon sehr schnell auf dem MBP und funktioniert wirklich gut, ist die 60$ allemal wert!
0
Apfelholgi
Apfelholgi03.05.0613:09
das ist die Office:Mac 2004 SSL für 120 Euronen mit 3 Lizenzen aber günstiger...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi03.05.0613:10
aber ich kann ja verstehen, wenn man MS kein Geld in den Rachen werfen möchte...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
trw
trw03.05.0613:22
Ihr redet immer von SSL-Version kaufen.
Ist das denn ganz legal?
Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen......
0
mcarno
mcarno03.05.0613:25
trw:

Ragetime ist für mich oversized, da ich für die dort zusätzlichen Funktionen die Adobe CS2 Suite benutze.


Apfelholgi:

MS-Office ist für mich kein naheliegender Schritt. Ich arbeite ja zur Zeit gut mit NeoOffice. Das Problem ist halt nur, dass nicht auf intelbasierdenden Systemen läuft.

(Zugegebenermaßen möchte ich auch nicht Bill Gates reicher machen.)
0
mcarno
mcarno03.05.0613:30
trw:

Ist auch nur unter besonderen Umständen legal. Siehe:

Kommt also für mich nicht in Frage.
0
trw
trw03.05.0613:38
"... nicht kommerziell ... " .... und damit fällt die SSL-Version doch bestimmt für die meisten weg (allein schon, wenn man damit eine Rechnung schreibt) ....
0
aikonch03.05.0615:38
mcarno meinen Vorschlag auch gesehen, lade es Dir mal auf den Intelrechner und teste es, echt erstaunlich gut....ich habe auf meinem MBP ALLE anderen auch getestet, hiervon bin ich aber nun überzeugt, handelt XLS schneller als Excel...;)
0
mcarno
mcarno03.05.0615:47
alkonch:

Ich werde ThinkFree Office testen. Allerdings habe ich ja den Intel-Rechner noch nicht. Werde es also auf dem "alten" PB testen.
0
mcarno
mcarno03.05.0616:11
alkonch:

Habe mal eben kurz in TFO reingeschaut:
- die GUI ist Apple like, besser als NeoOffice
- die Gliederung und die Pulldown-Menues sind übersichtlich
- die Funktionen sind ausrecihend
aber: auf meine pb12" 867 läuft es langsamer als NeoOffice!
0
aikonch03.05.0616:23
@mcarno, hmmm mag sein, aber teste es unbedingt auf dem MBP, ist wirklich krass schnell und das für ein Java Programm das zur Zeit noch in Rosetta ausgeführt wird....wenn das dann nativ wird....WOW!
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.05.0619:08
Auch auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen: Aber hast Du Dir schon mal Pages angesehen?

Anfangs dachte ich zwar auch, dass das fürs schnelle Layout mal ganz interessant wäre aber keinesfalls als Textverarbeitung. Aber in der aktuellen Version kann Pages schon ganz gut mit .doc Formaten umgehen und ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich Pages anstatt Word verwende.

Es fehlen zwar noch ein paar Funktionen, ist aber definitiv für viele Sachen ausreichend.
0
aikonch04.05.0611:36
frank, mag sein, aber im System Profiler wird TFO zur Zeit (bis auf das Updaterprogramm) noch als PowerPC und nicht UB angegeben, wird aber angepasst wie man mir versicherte!

ThorsProvoni, gefiel mir auch, aber eben es kann DOC, da fehlen dann noch XLS und PPS....sprich TFO ist hier eben dann wirklich die einzige Alternative, wenn es aber nur DOC sein soll ist Pages sicherlich eine sehr gute Wahl....
0
Liebling
Liebling04.05.0612:27
 mcarno
Ist denn die Plattformaustauschbarkeit von NeoOffice gegeben? Muss oftmals .doc und .xls bearbeiten und für Win-Rechner bereitstellen... hab dafür immer MS Office genommen - geht das gut mit NeoOffice?
0
aikonch04.05.0612:29
Mag sein, hat auch ein bisschen gedauert bis ich die überzeugt habe man müsse noch nachbessern....wie gesagt schnell ist es auch jetzt, aber das dort noch PowerPC steht stört mich einfach....:-D
0
mcarno
mcarno05.05.0618:42
Liebling:
Wie Frank schin gesagt hat: keinerlei Probleme

alkonch:
Mit NeoOffice erzeugte .doc Dateien könne von TFO nicht zuverlässig geöffnet werden.
0
Frank
Frank03.05.0618:52
Zur Zeit läuft die X11-Version von Openoffice schon nativ auf intel. Geht hier auch problemlos. Sieht halt merkwürdig aus.

Aber es wird gehen, bis Neooffice für intel fertig ist.
0
Frank
Frank03.05.0619:00
aikonch

TFO ist übrigens ein UB. Java kann nicht von Rosetta emuliert werden. Sonst würde ja Neooffice gehen

0
Frank
Frank04.05.0612:12
Stimmt. Obwohl auf der Webseite beim Download stand, es sei schon UB. Seltsam.

Aber das Java wird definitiv nicht emuliert. Das läuft nativ. Vielleicht ist nur die Oberfläche in Rosetta. Und da das ja sowieso nur Calls zu einer Library sind, ist das nicht merklich langsamer.
0
Frank
Frank04.05.0612:28
Ist mit Neooffice gar kein Problem, weil es eigentlich ja Openoffice ist. Läuft halt nur (zur Zeit) nicht auf intels.
0
Manuel
Manuel04.05.0613:29
aikonch
Wenn Du die Anwendungen als UBs haben willst, kannst Du das einfach selbst machen. Für Write geht das z.B. mit folgendem Befehl im Terminal:

cp /System/Library/Frameworks
/JavaVM.framework/Resources/MacOS/JavaApplicationStub /Applications/ThinkFree\
Office\ 3.0/ThinkFree\ Office\ Write\ 3.0.app/Contents/MacOS/ThinkFree\ Write
papaya:/Applications/ThinkFree Office 3.0

Bevor Du das versuchst mache aber bitte zur Sicherheit eine lokale Kopie der Applikationsdatei!

Die Anwendung selbst wird dadurch aber insgesamt sicherlich nicht schneller, die Startzeit wird hingegen theoretisch schon ein bisschen kürzer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.