Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office 365 für mehrere Personen

Office 365 für mehrere Personen

MLOS01.09.1911:20
Hallo,
Es gibt ja auch das Office 365-Paket für mehrere Personen. Bis jetzt habe ich immer Personal eingesetzt. In diesem abonnement sind neben der Office-Suite auch 1 TB 1Drive und Skype-Minuten inkludiert. Wenn ich jetzt auf ein Mehr-Personen-Abo umsteige, habe ich dann immer noch 1 TB 1Drive-Speicher und die skype-Minuten? Und wie verwalte ich das Abo? Verwaltet das jeder selbst in seinem Office-Account? Und was ist, wenn man von diesem Abo wieder auf Personal umsteigt; sind dann alle 1Drive-Daten weg? Oder bleiben die in meinem Account?

Ich danke euch schon einmal für Antworten.
+1

Kommentare

piik
piik01.09.1913:19
Es gibt 1TB pro User, also max. 5 x 1TB.
-3
Kapeike
Kapeike01.09.1913:24
Ich habe direkt mit dem Mehr-Personen-Abo gestartet, daher kann ich nicht alle deine Fragen beantworten, aber fangen wir einfach mal an:

Ich habe das Office 365 Paket Home für sechs Personen. Damit kann jede der sechs Personen (Microsoft-ID vorausgesetzt), 1 TB Onedrive nutzen und die Office Anwendungen auf bis zu 5 Rechner laden. Das bedeutet also, dass du als Aboverwalter mit deinen 5 Mitstreitern insgesamt 30 Geräte in Betrieb haben und zusammen 6 TB Online Speicher belegen dürft. Bei mir läuft das Office Paket und der Onedrive auf MacBook Pro, Mac mini, iPad Pro (alle Anwendungen) und iPhone (nur Onedrive). Ein Gerät habe ich also noch frei.

Ohne explizite Freigaben untereinander kann jeder Account nichts, aber auch rein gar nichts von den anderen Accounts sehen. Jeder Account ist isoliert, man guckt sich also nicht gegenseitig in den Onedrive.

Das Abo verwaltest du in deinem Microsoft-Account. Infos dazu hier .

Da lädst du die Leute per E-Mail ein. Wenn diese sich dann anmelden, erhältst du eine Nachricht darüber. Beim mir stehen 4 Leute (außer meinem Account) auf "Einladung angenommen" und einer noch auf "Einladung nicht angenommen". Es besteht kein "Familienzwang" (so wie "alle müssen den gleichen Namen oder die gleiche Adresse haben"), sondern du kannst einladen, wenn du magst. Bei mir sind es mein Sohn, mein Schwiegersohn und zwei Kolleginnen von der Arbeit.

Die meisten meiner Eingeladenen haben sich ihre erste Microsoft-ID angelegt. Ich weiß also nicht genau, ob man mit einer vorhandener MS-ID in ein Abo eines anderen einsteigen kann, denke aber schon, dass das geht. (Müsste den Schwiegersohn fragen, der hatte, glaube ich, schon eine ID). Aus der Erinnerung weiß ich aber, dass meine Anmeldung zum Abo mit meiner alten Microsoft ID funktionierte (bei der bisher keine Abo verknüpft war, mit der ich nur Onedrive und das auch sehr spärlich genutzt hatte, weil ich eher Dropbox Fan bin). Mein ein Paar GB großer kostenloser Onedrive hatte danach 1 TB. Die alten Verzeichnisse sind geblieben. Daher denke ich, dass ein Wechsel von Personal zu Home keine Auswirkungen hat. solange du nicht die ID wechselst.

Von den Skype Minuten habe ich keine Ahnung (nutze ich nicht), laut hier sieht aber aber so aus, dass jeder 60 freie Minuten bekommt. Skype gibt es als einzige der Anwendungen auch nicht im Mac App Store, sondern muss bei MS geladen werden.
+2
Kapeike
Kapeike01.09.1913:26
piik
Es gibt 1TB pro User, also max. 5 x 1TB.

nein. 5 zusätzliche plus ein Haupt-Abonnent = 6 x 1TB
+1
MLOS01.09.1914:12
Vielen Dank für die Erklärungen. Ich denke, dass ich dann wohl auf ein Home-Abo umsteigen werde, da ist man ja günstiger dran.
0
MLOS03.09.1921:13
Nabend. Zwei Fragen habe ich jetzt noch: Wenn ich mein Abo mittels eines Codes verlängere, kann ich dann von Personal (aktuelles Abo) einfach auf Home verlängern?
Zweite Frage: Ich habe etwas von einer sogenannten "Microsoft Family" gelesen. Kann man das Home-Abo auch ohne Microsoft Family mit mehreren Personen nutzen? Was ist denn überhaupt diese MS Family?
0
Kapeike
Kapeike04.09.1900:58
Zu deiner ersten Frage: Ich würde es in zwei Schritten machen. Erst mal auf Home wechseln, und wenn das geklappt hat, dann verlängern.
Zu deiner zweiten Frage: Wie ich oben geschrieben habe, kannst du zum Home Abo fünf weitere Leute ohne mir bekannten Restriktionen einladen. Ich denke, dass Microsoft diese Gruppe dann als deine „Microsoft Familly“ bezeichnet.

Was genau hast du denn dazu gelesen? Ich meine, wenn du da „etwas von einer sogenannten „Microsoft Family“ gelesen“ hast, was hast du denn genau gelesen? Hast du eine Quelle für uns?
0
kde
kde04.09.1901:27
Die Microsoft Family ist getrennt vom Office. Du kannst die fünf Personen zur Office Nutzung einladen, ohne dass sie in die Family übernommen werden.
0
MLOS04.09.1910:04
Danke für die Antworten. Jetzt hat alles funktioniert und das Home-Abo läuft.
Zur MS Family: Das scheint so etwas ähnliches zu sein wie die iCloud-Familienfreigabe. Allerdings habe ich einfach die anderen Personen per Link eingeladen, was problemlos ohne MS Family funktioniert hat. Im von Kapeike geposteten Support-Dokument war die Einladung per Mail etwas verwirrend beschrieben, weil da von einer "Microsoft Family" die Rede war. Und genau so etwas wollte ich eben nicht haben.
0
beanchen04.09.1915:33
Kapeike
Das Abo verwaltest du in deinem Microsoft-Account. Infos dazu hier .

Es besteht kein "Familienzwang" (so wie "alle müssen den gleichen Namen oder die gleiche Adresse haben"), sondern du kannst einladen, wenn du magst.
Da steht aber gleich mal "... in Ihrem Haushalt ...".
Hast Du weitere Infos, die das teilen auch mit "anderen" ausdrücklich erlaubt?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Kapeike
Kapeike04.09.1916:29
beanchen: Nein, habe ich nicht, aber wenn Microsoft mal nachfragen sollten, warum die alle anders heißen, dann sind wir eben eine WG.
0
chicken04.09.1917:22
Es ist eben so wie immer - es basiert auf vertrauen und Ehrlichkeit der Anwender.
Die Home Lizenz ist für Familien gedacht, daher auch der Hinweis mit dem Haushalt.
Nur weil man auch xyz einladen kann, heißt es nicht das die Lizenz das auch so vorsieht
-1
beanchen04.09.1917:30
Naja, Familie kann heute mehr als einen gemeinsamen Wohnsitz oder Namen bedeuten. Leider tragen diesem Umstand die wenigsten Hersteller oder Anbieter Rechnung. So überzeugend wie Kapeike das oben ausgeführt hatte, dachte ich Microsoft geht da mal voran. 🤷‍♀️
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Kapeike
Kapeike04.09.1918:06
Ich sehe das auch wie beanchen: Haushalt ist nicht gleich Familie und Familie ist erst recht nicht gleich Haushalt. Hier ein Beispiel für die Formulierungen Microsofts dazu:



Das ist aus dem Online-Einladungsverfahren, wenn man andere Leute einladen möchte, und sehr weich formuliert. In den Lizenzbestimmungen ist ebenfalls nur von "fünf Personen in Ihrem Haushalt" die Rede. Die müssen nicht mal aus einer Familie stammen. Ein Haushalt ist ja eine Wirtschaftsgemeinschaft.

Es gibt ja auch Apps oder Angebote, die das streng(er) abprüfen. So konntest du eine ganze Zeit lang nicht "an einen Freund" paypalen, wenn der nicht in deinem Adressbuch stand. Oder du musstest Verwandtschaftsverhältnisse angeben, wenn die Nachnamen nicht übereinstimmten. MS ist da komplett lax. Da passiert nichts.
0
beanchen04.09.1918:14
Kapeike
Ein Haushalt ist ja eine Wirtschaftsgemeinschaft.
Aber nicht eine, die nur zu diesem Zweck und auf ihn begrenzt gegründet wird. Also keine spontane Einkaufsgemeinschaft; 6 Leute tun sich zusammen um günstig Office zu erstehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Kapeike
Kapeike04.09.1918:41
beanchen
Kapeike
Ein Haushalt ist ja eine Wirtschaftsgemeinschaft.
Aber nicht eine, die nur zu diesem Zweck und auf ihn begrenzt gegründet wird. Also keine spontane Einkaufsgemeinschaft; 6 Leute tun sich zusammen um günstig Office zu erstehen.

Du kannst aber pingelig sein...
0
MLOS04.09.1918:59
Wie ist das eigentlich bei Apple mit der Familienfreigabe? Kann man da jeden einladen, damit sich jemand Apps, die sonst etwas kosten würden, einfach so herunterladen kann? Gibt es Berichte, wonach Leute verklagt wurden, die eine Einkaufsgemeinschaft "Haushalt" tauften und Office günstig erstehen wollten und dann verklagt wurden?
0
Kapeike
Kapeike04.09.1919:19
MLOS
Wie ist das eigentlich bei Apple mit der Familienfreigabe? Kann man da jeden einladen, damit sich jemand Apps, die sonst etwas kosten würden, einfach so herunterladen kann? Gibt es Berichte, wonach Leute verklagt wurden, die eine Einkaufsgemeinschaft "Haushalt" tauften und Office günstig erstehen wollten und dann verklagt wurden?

Ich denke, die Apple Familienfreigabe liegt ein bisschen anders, weil du als Einlader ja auch der Bezahler für die ganze Gruppe bist, sofern die Teilnehmer nicht über iTunes Guthaben verfügen. Alleine schon daher würde ich keine Kolleginnen dazu einladen, schon beim Schwiegersohn zögere ich. Sohnemann und Frau sind in meiner Familienfreigabe, Tochter nicht (setzt auf Android).

Beim Office-365-Einladen stehst du nicht in der Bezahlpflicht für andere (außer für den Jahresbeitrag des Abos selbst). Bei einer eingerichteten Microsoft Family wäre das vielleicht der Fall, dass du als Oberhaupt auch das Bezahlen übernimmst. In unserer Office-365-Gruppe haben wir abgemacht, dass reihum jedes Jahr ein anderer das Abo verlängert. Ich denke aber, einladen zur Apple Freigabe kannst du jeden, der eine Apple ID hat. Ob man das auch darf, habe ich jetzt nicht geprüft.
0
beanchen04.09.1919:51
MLOS
Gibt es Berichte, wonach Leute verklagt wurden, die eine Einkaufsgemeinschaft "Haushalt" tauften und Office günstig erstehen wollten und dann verklagt wurden?
Im privaten Bereich sicher nicht.
Kapeike
Du kannst aber pingelig sein...
Ich weiß nur gerne auf was ich mich einlasse und denke, das steht anderen auch zu. Es ist legal ist nun mal was anderes als es ist erlaubt und was anderes als es interessiert keinen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
beanchen04.09.1919:52
Kapeike
Ich denke aber, einladen zur Apple Freigabe kannst du jeden, der eine Apple ID hat. Ob man das auch darf, habe ich jetzt nicht geprüft.
Auch Apple spricht von einem Haushalt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
MLOS04.09.1920:02
Ich denke, dass man festhalten kann, dass das ganze eine Grauzone darstellt. Solange das im privaten Bereich passiert, interessiert Microsoft das wohl eher weniger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.