Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Öffnen mit... - seltsame Mehrfacheinträge

Öffnen mit... - seltsame Mehrfacheinträge

kester28.12.0416:17
Kann sich jemand erklären, wie die Canon Programme sich hier mehrfach haben eintragen können? Tut nicht weh - stört aber mein ästhetisches Empfinden. Irgendwelche heilsamen Vorschläge?
0

Kommentare

TimSK
TimSK28.12.0416:24
Such mal wie oft die Programme auf deiner Platte sind!
Ich hatte das mit Adobe Reader...
0
Jaguar1
Jaguar128.12.0416:40
geh mal auf forumsuche. ich kann ich erinnern, dass wir schon mal so ein problem hatten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kester28.12.0416:40
Jeweils nur 1x. Seltsam, seltsam...
0
kester28.12.0416:44
Jaguar1

Ja, hab' ich gefunden - aber ohne wirkliche Lösung. Auch ging's da nicht um doppelte Einträge. Der letzte Beitrag war von Ties-Malte:

"Oh, das kenne ich, hatte ich auch. Ist aber lange her, aber es gab ´ne Lösung dazu (per Terminal), musst mal suchen. Wenn ich´s finden sollte, sage ich Bescheid."
0
pablo28.12.0416:45
ich hab auch den viewer und photo stitch 2 mal, aber ohne versionsnummer...
0
bald28.12.0416:47
Das Problem hatte ich auch
Ich weiß keine wirkliche Abhilfe, aber:
Ich habe alle Canon-Programme einfach in ein DiskImage gelegt, das ich nur aktiviere, wenn ich eines der Programme brauche...

Seitdem tauchen die Canon-Programme nicht mehr im Kontext-Menü auf
0
Jaguar1
Jaguar128.12.0416:47
sorry für meine falsche ahnung @@ kester
da fällt mir aber noch allgemein was zum Thema ein: wie kann man das Menü generell bearbeiten? ich würde gern die 72 583 .exe photoshop Einträge raus werfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0416:51
Ich habe den Beitrag leider nicht wiedergefunden

Gehe trotzdem mal drauf und öffne die gleiche Datei mit den doppelten Programmen, lasse dir die Programme anschließend aus dem Dock heraus im Finder zeigen. Ich war erstaunt, tatsächlich Opera doppelt zu haben, weil Flash dieses z.B. mit installiert. Hatte ich nie bewusst wahrgenommen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lillylissy28.12.0417:08
Ist bei mir genauso.
0
cobaldus
cobaldus28.12.0417:09
Das hängt vielleicht mit den LaunchServices zusammen.

Versuch mal das hier
0
lillylissy28.12.0417:13
Einwandfrei cobaldus! Das wars!!!
0
kester28.12.0417:14
Ties-Malte

Hab' ich gemacht. Die App's sind tatsächlich nur 1x vorhanden.

cobaldus

Werde ich mal in Ruhe ausprobieren. Danke für den Tip!
0
kester28.12.0417:15
lillylissy

Keine Seiteneffekte? Einfach nur gut?
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0417:18
Ha! Das war der Artikel (inkl. Kommentare und links), den ich meinte!

Kester: ohne Nebenwirkungen, aber aufmerksam lesen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lillylissy28.12.0417:19
0
8arne8
8arne828.12.0417:28
Hi kester,
wie ich sehe, hast du PhotoStitch von Canon für OSX... wo kriegt man das her? Ich hab bei meiner Canon D60 leider nur eine Version für MacOS9 dabei gehabt. Auf der Canon Webseite hab ich nichts gefunden außer einem Bestellformular für 20$ eine aktuelle CD zu bestellen. Unverschämtheit...
0
wurzelmac28.12.0417:43
Möchte mich hier gerne mit einem ähnlichen Problem anhängen. Bei mir betrifft das nur iCal, und das auch nur bei "Benutzte Objekte". Weiß jemand hier Abhilfe?
0
lillylissy28.12.0417:45
wurzelmac

Hast Du den Thread gelesen?
0
wurzelmac28.12.0417:47
0
kester28.12.0419:25
Ahh, funktioniert! Besten Dank.
0
kawi
kawi28.12.0419:42
oha, ja ich danke auch. Nachdem wechsel mit allen meinen Datren vom G4 auf den G5 hatte ich auch etliche Kontextmenüeinträge doppelt ... jetzt herscht wieder ordnung
0
SimonH
SimonH07.12.0510:56
Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Erläuterung für die Terminallösung geben? Ich traue mich da irgendwie nicht ganz ran



Oder gibt es inzwischen eine einfachere Lösung, doppelte bzw. alte Einträge aus dem Kontextmenü zu entfernen?
0
SimonH
SimonH07.12.0511:31
Hab´s doch selbst hingekriegt
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.0600:52
cool, Onyx kann das ja tatsächlich mit einem Klick reparieren (Optimieren @@ Datenbank Launchservices).

Ich hatte schon befürchtet, ich müsste mich erneut durch o.g. Thread kämpfen, um mich dann todesmutig dem Kampf mit dem Terminal zu stellen. Aber nein, alles ist gut - ich habe ja einen Mac.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar120.09.0601:00
Cool! Da werde ich doch auch gleich mal Onyx anwerfen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macbac20.09.0601:16
TinkerTool System hilft auch
0
jogoto20.09.0610:54
Kennt zufällig auch jemand eine Lösung für eine zweiten, aber toten Schreibtisch in den Öffnen-Dialogen?
0
Martin Springer20.09.0611:52
Jaguar1
Cool! Da werde ich doch auch gleich mal Onyx anwerfen!

Na aber bitte... Dieses Programm sollte man doch zu allererst benutzen
Bei den meisten Problemen sind sich "manche" einfach zu faul selbst drum zu kümmern. Gestern hatte ich mein nagel neues MBP (mein 3tes) (neues leiseres DVD-Laufwerk und schnellerer CPU) , eingerichtet und ich konnte nie so richtig die Uhrzeit in Systemeinstellungen einstellen. Stürzte permanent ab. Nicht mal Onyx, rechte reparieren, MPU Reset brachte es. Nur noch das Comboupdate über installieren...
Was ich damit sagen will, ist dass diese Sachen (1. Rechte Reparieren, 2. ONYX, 3. MPU Reset, 4. Update über installieren...) immer in irgendwelchen seltsamen Problemen anwende und es bisher wirklich immer funktioniert hatte. Zumindest was OSX an geht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.0613:14
jogoto
Kennt zufällig auch jemand eine Lösung für eine zweiten, aber toten Schreibtisch in den Öffnen-Dialogen?

Es gibt beim Öffnen-Dialog einen Schreibtisch?! Wen oder was soll der denn öffnen? Oder meinst du den „Sichern unter“-Dialog? Ist der Schreibtisch denn nur im Dialog enthalten oder auch im Finderfenster (wo er ja per drag&drop leicht zu entfernen wäre) selbst? Führen beide Schreibtische, wenn man sie auswählt, zum gleichen Ziel? Hattest du mal einen anderen Benutzer, der da noch übrig ist?

Sorry, muss gleich weg, das sind nur die Fragen, die mir dazu in den Sinn kommen, vielleicht führen sie ja auf eine Spur.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto20.09.0613:32
Ties-Malte

Beim Öffnen-Dialog erscheinen in der Seitenleiste alle Laufwerke und Ordner, die in den Finder-Eistellungen dafür vorgesehen sind. Wenn angehakt auch ein Schreibtischsymbol. Dabei geht es ja nicht darum denselbigen zu öffnen, sondern Dateien oder Ordner, die dort liegen. Ich hatte aber zwei Symbole dort (nur im Dialog, nicht im Finderfenster), von denen eines aber nicht den Inhalt des Schreibtisches preisgab.
Das Problem ist aber gelöst, nachdem ich die Voreinstellungsdatei für den Finder und die Seitenleiste gelöscht habe.

zoso

Das "Problem" hat jeder...
0
jogoto20.09.0613:56
zoso

Ja, sehr, zumal es in manchen Programmen keine Icons vor den Programmnamen gibt, so dass man wirklich die ganze Liste durchlesen muss...
0
Uffe
Uffe07.12.0511:59
Onyx kann das auch per Knofdruck, allerdings wird dabei nur das normale /Applications Verzeichnis gescannt. Hat man wie ich seine Soft zum Großteil auf anderer Partition, so hilft nur das Terminal mit zusätzlichem Pfad.
0
Zoso
Zoso20.09.0613:18
ist es eigentlich normal, dass alle möglichen Photoshop Filter mit .exe Endung im Menu "Öffnen mit" angezeigt werden???? das nervt mich nämlich ohne ende.... kann grad keinen Screenshot posten, weil ich nicht am rechner bin....

hat jemand sonst noch dieses "problem"???
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso20.09.0613:41
ah, gut @@ jogoto

nervt aber trotzdem
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.