Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Öffnen mit-Menü ist überfüllt :(

Öffnen mit-Menü ist überfüllt :(

underworld23.09.0500:55
hi

ich habe ein Problem mit meinem Öffnen-Mit-Menü im Finder. Wie man auf dem Bild sieht tauchen Programme teils dreifach es. Tests haben ergeben, dass alle drei Einträge das gleiche Programm aus dem gleichen Pfad heraus öffnen. Es liegen also z.B. keine drei Versionen von Opera auf dem Rechner... Wie kriege das Menü wieder richtig hin?

Ciao
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0501:07
guck mal hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0501:32
Der einfachere Weg

Mac OS X Tiger (10.4.x) - Setting the "Open With" contextual menu back to it's default

1) Quit all open applications
2) Trash the two "com.apple.LaunchServices-xxxxx.csstore" files and restart
The path to the "com.apple.LaunchServices-xxxxx.csstore" files is: HD Library Caches
Note: The xxxxx's represent numbers
That should set the Open With contextual menu back to it's default
if still no joy...
Run a utility like: AppleJack (freeware) - Cocktail (Tiger Edition) or Tiger Cache Cleaner to clean cache files
0
underworld30.09.0509:29
Ich habe jetzt die Terminal-Variante genommen und zuvor auch mal den Papierkorb geleert. Leider ohne Ergebnis .
0
da_re
da_re01.10.0512:42
Hey,

Underworld

habe das Probelm ebenfalls amp; Wäre nett, wenn Du ausserhalb dieses thread einen Weg gefunden hast es hier zu posten, thx.
0
underworld01.10.0513:54
Seit wann tritt es bei dir auf? Bei mir, seitdem ich mit dem Festplattenprogramm einen Klon gemacht und diesen zurückgespielt habe.
0
da_re
da_re01.10.0518:38
Scheint bei mir mit der CSII (genauer Adobe Imageready) zusammen zu hängen. Weiss leider nicht genau seit wann das aufgetreten ist. Ist mir irgendwann mal aufgefallen.

Sind zwar nicht jeweils die gleichen Verknüpfungen die wie bei Dir z.B. 3fach auftauchen. Allerdings ziemlich viele unnötige (siehe screenshot), die ich nie benutze > deswegen gerne weg hätte.

Seit dem suche ich ebfs. nach einem Weg dieses Menü zu bearbeiten. Bin aber leider noch nicht fündig geworden.
0
da_re
da_re01.10.0518:39
ps. das Menü kommt bei ctrl. + Klick auf .jpg
0
MacDonald
MacDonald01.10.0519:04
underworld
Seit wann tritt es bei dir auf? Bei mir, seitdem ich mit dem Festplattenprogramm einen Klon gemacht und diesen zurückgespielt habe.

Da trete ich doch einfach mal Eurem Club bei. Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem; ImageReady scheint mir aber nicht der Übeltäter zu sein da ich das Dings garnicht auf der Platte habe. Vielleicht erledigt sich das ja mit 10.4.3
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
underworld01.10.0519:41
da_re

Du hast bei dir aber keine Dopplungen, sondern bloß die ganzen Photoshop-Aktionen oder so mit drin. Das ist durchaus korrekt, weil die auch die Grafiken direkt verwenden können, sich dementsprechend am System anmelden und deshalb bei Grafiken im Kontextmenü erscheinen.

Ich habe jetzt mittlerweile z.B. schon 4x Camino im Menü... amp;
0
da_re
da_re01.10.0520:44
underworld

Sehr richtig. Ganz so wie bei Dir ist es - ein Glück - nicht bei mir. Trotzdem suche ich nach einem Weg das "öffnen mit" Menü einfach und zuverlässig zu bearbeiten, genau wie Du. Daher meine Interesse
0
axl
axl01.10.0521:30
Das "Problem" hab ich auch mit 10.3.9. Ich habe mitterlweile 47 Einträge (Davon keinen doppelt). Bis das Menü erscheint braucht es auch immer ein paar Sekunden.

Wieso gibt es von Apple kein Tool, mit dem mein die angemeldeten Programme einfach deaktivieren kann. Sollte doch nicht so schwierig sein. Ähnlich wie bei den Startobjekten.

An sich ist das ganze ja ne gute Idee, aber Apple hat wohl nicht daran gedacht, dass jemand mehr als 2 Programme verwenden könnte.

Bei den Mehrfacheinträgen einzelner Programme liegt das Problem vielleicht darin, dass die Programme sich bei einem Update wieder neu anmelden, die alten Einträge aber nicht gelöscht werden. OS X schaut "beim öffnen mit..." Aber nur nach dem Pfad des Programms und öffnet immer das gleiche.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
_mäuschen
_mäuschen01.10.0522:13
Die unerwünschten (oder alle) Adobe Droplets in pfad_zu_Photoshop/Droplets
kann man mit 'Contextual Menu Archiv von "xy.exe" erstellen'
vor dem Einlesen ins CM "verstecken".

Von einem anderen System oder ab InstallationsCD starten
und die zwei (2) com.apple.LaunchServices-xxxxx.csstore löschen.
(Eines gehört dem System (nicht löschbar, da in Verwendung), das andere dem User. Dessen .csstore bildet sich von selbst wieder, wenn man es im laufenden Betrieb löschen tut)

( Andere Einträge wird man los, indem man die .plist der App. manipuliert.
CFBundleDocumentTypes )


oder ein kleiner Helfer @@ Zingg!
0
underworld01.10.0523:01
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

sollte doch auch die Launch Services resetten, oder? Geändert hat sich dadurch jedoch nicht viel
0
vb
vb02.10.0504:12
das hab ich auch, allerdings nur beim öffnen von jpgs und seit ich photoshop cs aufgespielt hab. bei anderen formaten ist alles normal.
was mich irritiert, sind die ______.exe´s
exe auf dem mac??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld02.10.0507:29
Wie die heißen ist egal. Adobe ist nunmal doof.
0
DarkLord541
DarkLord54107.04.0617:49
Hab des gleiche Problem mit Adobe CS 2

kennt jemand am besten ein Prog wo ich aussortieren kann was ich will und was net? Spiele nur ungern mit dem Terminal rum und in den prefs genauso ungern.

Hoffe jemand kennt was (OS X 10.4.6 PPC)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
rofl
rofl07.04.0617:59
Durchsuch einfach mal den CS2 Ordner, da liegen die Actions irgendwo rum, diesen Ordner dann "Archiv erstellen" und weg sind die Aktionen.
0
DarkLord541
DarkLord54107.04.0618:06
THX hat prima geklappt. nur hab ich immernoch fast alles doppelt seit dem ich ne 100GB platte eingebaut habe und des system von der anderen kopiert hab. Gibt es dafür auch noch ne non Terminal lösung?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Morannon23.09.0501:16
Unter Panther funktioniert's damit bestens (gerade ausprobiert):

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.