Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Oberfläche für Latex?

Oberfläche für Latex?

MP
MP24.03.0416:33
Gibts ein gutes Programm um LaTeX Dateien zu schreiben?

Also ein Programm bei dem ich über Icons, Sonderzeichen, Tabellen, Fussnoten usw.. einfügen kann.
Denn da LaTeX sehr umfangreich ist hab ich mähe mir alle Befehle auswendig zu merken.

Ausserdem währe es praktisch, wenn im Programm auch Vorlagen (GrundGerüste) für Dokumentationen, Bücher, Briefe usw.. verfügbar wären.


Sollte ne Dokumentation für ein Projekt schreiben, und mit LaTeX siehts einfach am besten aus. Letztes Jahr hatt ich noch Windows und da gabs WinEdt , so was ähnliches für OSX währe Klasse
0

Kommentare

rofl
rofl24.03.0416:34
0
panik24.03.0416:46
ich benutze texshop @@http://darkwing.uoregon.edu/%7Ekoch/texshop/texshop.html
und diese seite habe ich zum anfangen benutzt. @@http://darkwing.uoregon.edu/%7Ekoch/texshop/texshop.html
0
panik24.03.0416:47
ups, der zweite link soll dieser sein
0
Kirsel24.03.0417:20
Also ich kann dir auch nur TexShop empfehlen. In iTexMac sind mir definitiv zu viele Bugs
0
MP
MP24.03.0417:48
Danke

Werde mir mal TexShop genauer anschauen. Ist umfangreicher als ich dachte

Auf den Screenshots hats sehr mager ausgesehen
0
Kirsel24.03.0418:54
@MP

Wenn Fargen sind, dann mail mir einfach. Bin zwar kein Experte, jedoch gerade dabei meine DA zu setzen.
0
damian
damian24.03.0420:13
ein tipp wär noch lyx, ein x11 proggie (via fink erhältlich), das einen wysiwig ansatz an die sache macht. kann man aber auch als instant-referenz benutzen, einzelen befehle einfügen, und trotzdem den quellcode bearbeiten.

persönlich arbeit ich auch mit texshop.

und falls du ein paar typische probs begegnen solltest, (was ich fast sicher bin,) dann poste hier wieder

als tutorial bzw kurzreferenz fand ich genial, gibts auch auf deutsch. überhaupt comprehensive tex archive network (ctan) ist hilfreich.
0
MacAttack
MacAttack24.03.0420:54
Bin erst vor kurzem auf LaTeX eingestiegen. Nach Versuchen in den genannten Editoren iTeXMac und Lyx bin ich ebenfalls bei Texshop hängengeblieben. Am meisten schätzte ich anfangs daran die Möglichkeit, eigene Makros zu hinterlegen und über Shortcuts anzusteuern, denn auch ich hatte keinen Bock, all die Befehle auswendig zu lernen, also hab ich sie mir so hinterlegt. Wenn man sie dann ein paar mal auf dem Screen gesehen hat, dann kennt man sie auch. Das Einarbeiten war zwar intensiv, aber es lohnt sich, TexShop auf Mac ist der totale Fun.
0
Kirsel24.03.0421:14
Noch ein Paar Nützliche Links

0
Kirsel24.03.0421:16
Sorry für die Unübersichtlichkeit. Bin versehendlich auf dem Abschicken-Button gekommen
0
damian
damian25.03.0400:05
andere frage... wie haltet ihrs so mit den umlauten? gebt ihr immer \"a ein oder braucht ihr ein package? wenn ja, welches?
0
schubidu25.03.0401:10
Ebenfalls eine gute Info-Quelle zu LaTeX und Mac auf deutsch:


0
damian
damian25.03.0401:25
hat sich erledigt. mittlerweile weiss ich es sogar auswendig: \usepackage[applemac]{fontenc}

aber es wollte nicht funzen, weil weiter oben im dokument schon das package fontenc mit dem parameter latin1 importiert worden war. der passiert mir sicher nicht mehr
0
MP
MP25.03.0404:51
hab jetzt ein gutes Programm gefunden

texmaker absolut Gratis und sehr benutzerfreundlich

Bloss die installation ist nicht gerade einfach.
Wenn man sich aber genau an die Anleitung hält klappts

Zuerst qt-mac-free..... runterladen
dann Anleitung genau ausführen
Und dann noch texmaker runterladen und im Terminal mit BUILD_OSX_SYSTEM.sh installieren

Wirklich klasse Programm
0
MP
MP25.03.0404:54
Wichtig, bei texmaker die Source-Files runterladen, nicht die bin-packages!

Denn BUILD_OSX_SYSTEM.sh kompiliert das Programm neu auf eurem Mac. Aber völlig selbstständig....
0
Chrismac24.03.0419:42
Kirsel
<br>Genau. Ich persönlich habe zuerst mit iTexMac gearbeitet, weil ich dachte, es habe mehr Features. Leider hat es aber nur überproportional mehr Bugs. Bin deshalb auch auf TeXShop umgestiegen. Ist wirklich sehr gut und stabil.
0
beat
beat25.03.0400:28
übrigens: für anfänger gibts eine ausführliche deutsche anleitung auf http://unimac.switch.ch/students/latex-howto.de.html
<br>
<br>gruss aus der schweiz
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.