Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX vergisst Admin User !

OSX vergisst Admin User !

BvK03.05.0608:17
Nicht zu fassen, ich melde mich heute mit dem Admin Account an, es fällt auf dass in den Systemeinstellungen das übliche Passwort nicht akzeptiert wird. Als dann klar ist dass ich mich nicht vertippt habe, schaue ich in die Benutzerverwaltung und stelle fest dass der Admin sich in einen normalen User, ohne Rechte verwandelt hat. Auf dem Rechner existiert kein Admin User mehr. Root Benutzer ist nicht angelegt, der Mac ist also nicht mehr konfigurierbar. Dass das überhaupt möglich ist, irritert mich schon etwas.
0

Kommentare

BvK03.05.0608:56
Ergänzung
Nach dem Zurücksetzen der Kennwörter hat sich nichts geändert. Allerdings stelle ich dabei fest dass in diesem von der SystemCD gestarteten Programm ein Root Benutzer angezeigt wird, man kann sich als solcher anmelden und alles machen.
Seltsam nur: es lassen sich als root zwar Benutzer anlegen und löschen, aber die Option "Dieser Benutzer darf den Computer verwalten" lässt sich keinem zuordnen.
Dh auf meinem Rechner lassen sich priviligerte User , die nicht root sind aber den Computer verwalten dürfen, nicht mehr anlegen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0611:09
1. Backup machen.

2. System mit "Einstellungen übernehmen" neu installieren.

Alles andere ist höchstwahrscheinlich Zeitverschwendung.

Viel Glück!

PS: trotzdem krass, wie so etwas passieren kann? Eine Erklärung würde mich auch sehr interessieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.