Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX-bug oder ich zu doof?

OSX-bug oder ich zu doof?

MACvenn19.04.0619:42
Ich habe zur Sicherheit jetzt einen zweiten Benutzer ohne Verwaltungsrechte eingerichtet. Wenn ich in diesem account bin, wird aber meine eine Partition, die sonst einwandfrei funktioniert, nicht mehr gemountet. Das FP-Dienstprg erkennt sie, aber das Symbol ist das umgeknickte Ecke Dokument (s. Bild oben). Deaktiviere ich die Part., kommt das richtige Plattensymbol (Bild unten). Angeblich ist die Platte leer!! (Vgl. die beiden Bilder) es befinden sich nur Doks darauf, kein System). Bei Reparaturversuchen kommt "nicht notwendig". Aber mit keinem Mittel lässt sich die Part. erkennen oder beschreiben (angeblich ist sie ja aktiviert). Wenn ich als admin starte, ist alles wieder in Ordnung, die anderen Partitionen werden unter beiden Benutzern einwandfrei erkannt und sind beschreibbar.
Zum Verständnis vgl. die beiden Info-Fenster, dieselbe Part., aber aus der Sicht der beiden Benutzer betrachtet.
Wer erklärts mir?
Danke
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.04.0619:45
Eigentümer aktiviert: Ja

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MACvenn19.04.0619:53
Was soll mir das sagen? Die anderen Partitionen sind genau so eingestellt, erscheinen aber ganz normal!
0
_mäuschen
_mäuschen19.04.0620:00
aus der Mac Hilfe. Suche@@Eigentümer

Ich besitze keine Zugriffsrechte für ein Volume
Wenn Sie nicht berechtigt sind, Dateien auf einem Volume zu verwenden, das mit Ihrem Computer verbunden ist (z.B. ein internes, FireWire oder USB-Laufwerk), verwenden Sie die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren". Wenn diese Option ausgewählt ist, behandelt Ihr Computer alle Dateien auf diesem Volume so, als gehörten sie dem aktuellen Benutzer, egal, wer die tatsächlichen Eigentümer sind.

Diese Option ist nützlich, wenn Sie die Inhalte eines austauschbaren Laufwerks mit verschiedenen Computern gemeinsam benutzen, und die Benutzer dieser Computer unterschiedliche Benutzer-Accounts haben. Sie ist auch hilfreich, wenn Sie bei einer Neuinstallation von Mac OS X Ihr Startvolume gelöscht haben. Hierbei wird ein neuer Benutzer erstellt, der möglicherweise nicht als "Eigentümer" des angeschlossenen Volumes erkannt wird, selbst wenn er den Namen trägt, den Sie zuvor verwendet haben.


Gehen Sie wie folgt vor, um den Eigentümer von Dateien auf einem Laufwerk zu ignorieren:
Wählen Sie das gewünschte Volume aus. Wählen Sie dann "Ablage" > "Informationen".
Klicken Sie in das Dreieck neben "Eigentümer & Zugriffsrechte".
Markieren Sie das Feld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".

Wenn diese Option ausgewählt ist, sind nicht alle Dateien zugänglich. Dateien mit Berechtigungen, die es ihren Eigentümern nicht erlauben, sie zu lesen oder zu schreiben, bleiben unzugänglich.

Wählen Sie diese Option nicht für ein Volume, das Sie zum Sichern von Dateien verwenden möchten, da andernfalls die Benutzer- und Gruppeninformationen verloren gehen könnten.

Wenn Sie kein Administrator dieses Computers sind, bitten Sie den zuständigen Administrator, Ihnen Zugriff auf das Volume zu geben.

Wenn Sie keinen Zugriff auf Objekte in einem Netzwerk haben, bitten Sie Ihren Systemadministrator, Ihnen die entsprechenden Rechte zu erteilen.

good luck;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.