Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Lion installieren.... Fragen dazu?!

OSX Lion installieren.... Fragen dazu?!

zuns
zuns31.07.1123:29
Hallo zusammen...

also zuerst habe bei Apple auf der Support Seite geschaut und gegooglet....

Ich habe ein MBP und möchte Lion installieren.. habe SnowLeo drauf und mit TM immer und auch Aktuell ein Backup gemacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe... LAde ich Lion herunter und installiere es einfach drüber?????

Wie läuft das wenn ich die Platte völlig leer machen will und dann erst installieren??? Wie bekomme ich meine Daten wieder rüber... mails, Musik, Fotos usw.... mit dem Migrationsassistent??? Mit dem habe ich noch nie gearbeitet?!

Gibt es nen Link wo all solche Fragen beantwortet werden oder kann mir jemand einfach von seinen Erfahrungen berichten??

Danke...
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.08.1100:00
Warum willst Du migrieren, wenn Du einfach drüber installieren kannst?

Falls Du migrieren willst, brauchst Du eine neue Platte und ein Gehäuse in das die alte Platte kommt. Außerdem solltest Du dann unbedingt auf dem Snow Leo noch alle Updates laden, da der Migrationsassistent von Lion sonst nicht gut funktioniert.

Ich würde Dir dringend raten den Lion zunächst auf eine zweite Platte zu installieren und erst einmal mit Deinen Geräten zu testen: externe Laufwerke, NAS, Drucker, Scanner und was Du sonst noch so hast, denn da kann es böse Überraschungen geben! PowerPC Apps laufen auch nicht mehr. Vorher unter "Über diesen Mac, Software, Programme" kontrollieren.
0
StdOut01.08.1102:36
Wenn du deine Platte vor der Neuinstallation erst einmal komplett leeren möchtest, musst du aus dem Updateprogramm, welches aus dem App-Store geladen wird das InstallESD Image herausfummeln. An dieses gelangst du, indem du nach dem Download in deinen Programme Ordner wechselst, dort das Programm "Mac OS X Lion Installieren" findest und dir den Paketinhalt durch Rechtsklick Paketinhalt anzeigen, anzeigen lässt. Anschliessend navigierst du durch Contents Shared InstallESD.dmg.

Nun öffnest du das Festplattendiestprogramm, wählst dein Medium aus (zB USB Stick), waehlst den Reiter "Wiederherstellen" und ziehst nun das InstallESD.dmg in das Feld Quelle und den USB Stick in das Feld Ziel. Einmal Wiederherstellen klicken und dein Medium ist fertig.

Nun kannst du von deinem USB Stick booten und die Lion Installation geht los. Bevor du mit der eigentlich Installation durch Klick beginnst, wählst du dort das Festplattendienstprogramm aus, selektierst deine Hauptplatte und sofern du ein Backup hast (!!!) wählst du jetzt löschen. Platte ist nun sauber und du kannst mit der Installation beginnen.

Das war jetzt alles nur in Kürze. Es gibt hier im Forum detailliertere Anleitung dazu, wie man sich das Installationsmedium nach dem Download erstellt.

Viel Erfolg.
0
zuns
zuns01.08.1109:22
Hallo Danke erstmal....

sollte mit Lion irgendwas schief gehen oder ich mir Snow Leo zurück wünschen, kann ich mein TM Backup mit Snow Leo wieder aufspielen oder???

Danke....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.08.1109:29
kann ich mein TM Backup mit Snow Leo wieder aufspielen
Ja.
0
riddel
riddel01.08.1110:13
Ich hab meine Festplatte einfach mit dem festplattendienstprogramm verkleinert, so das ich rund 400GB frei habe für Lion.
Dann Lion auf DVD gebrannt, von dieser gebootet und auf die neu erstellte Partition installiert.
Nach ca. 45min kann ich mir aussuchen (per ALT taste beim Start) ob ich mein altes 10.6.8 oder 10.7 arbeiten will.
Hab ich Probleme oder mir gefällt 10.7 nicht, kann ich einfach 10.6.8 wieder booten.

Lief alles ohne Probleme und hab im Notfall ein funktionsfähiges System.

Gruß
Stefan
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
zuns
zuns01.08.1110:16
Hallo Stefan....

das geht bei mir leider nicht weil die Platte nicht groß genug ist...

Aber eigentlich müsste das ja gehen das ich mein TM Backup von SnowLeo im Notfall wieder drauf bügle....

Ist auch ne USB Platte... wenn es ne Firewire wäre würde ich Lion auch erst mal Extern installieren....

Gruß Karsten
0
zuns
zuns01.08.1110:21
Ah Riddl.... Danke.. eben erst gelsen...

Dann werde ich heute mal Mutig sein

DAnke.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.