Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS9 und OS X auf 2 Platten mit Auswahl?

OS9 und OS X auf 2 Platten mit Auswahl?

SweetPrince
SweetPrince22.05.0603:13
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich auf einem G4, der aktuell mit OS9 und viel teurer Software (inkl. Originallizenzen) ausgestattet ist, auch noch eine zweite Platte mit OS X (10.4) in Betrieb nehme? Habe den G4 inkl. der SW geschenkt bekommen und möchte daher ohne Verlust das X für meine bisherigen Anwendungen zum laufen kriegen. Am besten mit einer Auswahlmöglichkeit nachm Einschalten - X auf der HD mit dem OS9 geht nicht, da die HD zu wenig Kapazität hat ... hab hier leider nichts gefunden
0

Kommentare

Vestiarius22.05.0608:02
Einen schönen Morgen,
Panther oder Tiger laufen auf zweiter Festplatte auf G 4 problemfrei. Einfach neue Festplatte benennen, initialisieren und Installationsprogramm laufen lassen. Falls gewünscht, naschließend mit Monolingual alle Sprachpakete außer Englisch und Deutsch löschen, um Festplattenplatz einzusparen (bis zu 900 MB).
Sinnvoll für den guten alten G 4 ist unter 10.3/10.4 hinreichend Arbeitsspeicher (RAM, mindestens 512 MB insgesamt) - aber Riegel von Markenherstellern, da Toleranzen bei apple sehr eng berechnet, sonst gibt's Ausfälle.http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=51355&cat=2#smileyinsert Etwas teurer wird's, wenn die durchaus hilfreiche Aufrüstung mit einem höher getakteten Prozessor z.B. von Sonnet spendiert wird; ggf. über eBay Preisvorstellungen ausloten und (dort oder über Anschriften in Mac-Zeitschriften) bei soliden Profi-Versandhändlern ordern (Rückgaberecht?). Austausch mit einiger feinmotorischer Übung übrigens problemlos.
So lassen sich teure Programme von 9.2.2 unter Classic flott mit System 10.3/10.4 verwenden und Neuanschaffung kann vorab eingespart werden: So halte ich es mit einer 9.2.2-Partition auf einer Festplatte auch...http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=51355&cat=2#smileyinsert
Viel Erfolg! sn
0
hjg22.05.0613:58
Geht problemlos
Bei mir läuft im ein G4/AGP-Grafikkarte/Original 400MHz/
hochgerüstet mit Sonnet-Karte auf 1.25GHz/1.5GB RAM/Firmware aktualisiert/2 Festplatten zu 128GB (1x10.46 und einmal 9.22/
seit Installation unfallfrei (soweit ein 9.22 halt unfallfrei läuft).
0
MoreliaV
MoreliaV22.05.0610:25
Geht problemlos, OSX auf 2.Platte installieren, dann bei Start mit gedrückter Wahltaste das Startvolumne wählen........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.