Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS9 Installation auf Pismo (mit OSX drauf)

OS9 Installation auf Pismo (mit OSX drauf)

Fontana
Fontana28.09.0804:21
Da ich nostalgisch angehaucht bin möchte ich gerne mal wieder die alten Spiele (Warcraft und Warcraft 2, Stupid Invaders, Caesar, Myst, etc.) spielen. Ich habe schon einiges probiert (sheepshaver, ScummVM), aber das ist ja nicht wirklich komfortabel.

Darum habe ich mir ein altes Pismo günstig gekauft. Leider ist OSX drauf (10.4.irgendwas). Kein Problem, dachte ich, einfach eine OS9 Installations-CD rein, mit c gedrückt aufstarten und installieren. Denkste. Ist dem Pismo völlig egal was ich drücke, der startet in OSX auf.

Ich habe auch schon versucht in den Systemeinstellungen die OS9 CD als Startvolumen auszuwählen, startet ebenfalls in OSX auf. Beim starten die alt Taste drücken bringt auch nix, die CD wird nicht als System angezeigt, es bleibt nur OSX zur Wahl.

Also mal etwas im Netz recherchiert. Da finden sich Dutzende Berichte die auch ebendieses Problem beschreiben, aber keiner scheint eine Lösung gefunden zu haben (oder es zumindest dann nicht geschrieben hat).

Ein möglicher Ansatz ist eine "falsche" CD. Leider habe ich nicht die Original-CD des Pismos. Auf meiner CD steht nur OS9 drauf und das man zur Installation die Taste c drücken soll ( ).

Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee? Oder vielleicht gar eine Original-CD des Pismos die man mir ausleihen könnte? Das wäre natürlich toll.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

vb
vb28.09.0808:15
schreib mir mal, oder messenger...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ataripapst28.09.0809:16
Das Pismo braucht laut Mactracker mindestens Mac OS 9.0.2. Mit einer reinen OS-9.0-CD kommt man folglich leider nicht weit.
0
Fontana
Fontana28.09.0811:44
Ataripapst, der Finder im Systemordner der CD ist tatsächlich auf 9.0. Draussen auf der CD steht nichts. Könnte demnach gut der Fehler sein.


vb, du hast Post.





Alles wird gut!
*pismomitverklärtemblickstreichel*
„Ein König von wenig.“
0
razzfazz
razzfazz28.09.0812:02
habe noch pismo original install cd kannst mich ja mal anmailen wenn Du die noch brauchst.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Fontana
Fontana28.09.0822:30
DAS wäre natürlich optimal, razzfazz! Du hast Post!
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.