Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X hängt sich immer wieder auf!!!

OS X hängt sich immer wieder auf!!!

Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0611:50
hallo!

in letzter zeit hängt sich ein programm immer wieder auf. wenn ich es mit alt+apfel+esc sofort beende, dann wird es nicht beendet. ich kann den mac dann auch nicht mehr herunterfahren oder abmelden. dann hängt sich das ganze system auf. kann nur noch auf dem startknopf bleiben, biss er sich abschalten.

es ist ein eMac 1,25ghz 1gb ram mit Mac OS X 10.4.6

an was kann das liegen? was soll ich da machen?

danke!
stefan amann
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer29.04.0611:52
Welches Programm denn?
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0612:06
ja verschieden... einmal der finder, dann wieder toast... kommt ganz drauf an.. programme kann ich dann auch nicht mehr starten. wenn ich im dock ein programm auswähle, dann bleibt es dunkel und macht nichts..

muss ich da echt neu aufsetzten?

mfg
0
mauko29.04.0612:08
Zuerst mal die üblichen Sachen:
PRAM beim Starten löschen (ich mache immer 4x Startton)
oder Rechte reparieren...
0
MacMark
MacMark29.04.0612:09
"Aufsetzen", "Aufstarten", … bah ist mir übel.

Was haben wir denn für nicht-originale Hardware an und im Mac, Amigo?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.04.0612:10
mauko
Zuerst mal die üblichen Sachen:
PRAM beim Starten löschen (ich mache immer 4x Startton)
oder Rechte reparieren...

Und Naseputzen - das hilft in solchen Fällen noch besser
„@macmark_de“
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0612:12
MacMark
Was haben wir denn für nicht-originale Hardware an und im Mac, Amigo?

(?)

naja ram und festplatte ist nicht von apple, und andere komponenten glaub ich auch nicht (so wie ich den von apple bekommen habe )

PRAM... welche tastankombination war das nochmal?
0
mauko29.04.0612:13
MacMark
Zuerst mal Kaffee trinken...???
0
mauko29.04.0612:14
PRAM : Apfel & alt & P & R
0
Vermeer
Vermeer29.04.0612:14
Probeweise einen neuen Benutzer aufsetzen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0612:14
vielen danke @@ mauko.. werde ich mal probieren...
0
Vermeer
Vermeer29.04.0612:14
recte: anlegen
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0612:22
habe jetzt den PRAM gelöscht (mit 4x starton) kann dass sein, oder meine ich dass nur, dass der mac jetzt flüssiger läuft?

ich repariere gerade die rechte..

danke für eure hilfe, wenn es wieder zu nem 'absturtz kommt' sage ich bescheid..

mfg
0
flowgrow
flowgrow29.04.0612:28
was passiert beim pram löschen?
ist das empfehlenswert zu tun?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0612:32
der PRAM wird gelöscht, aber was da genau drin ist weiß ich nicht, habe nur die monitor geometrie neu einstellen müssen (@@CRT)

mfg
0
NoName
NoName29.04.0612:34
Das schreibt Apple zum PRAM @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
bege29.04.0613:59
HAllo, habe einfach aus Neugier das mit dem PRAM löschen ausprobieret (PowerBook G4).. Jetzt startet nicht mehr. Nur weises Bild mit dem Apfel, ohne dass sich das Rädchen dreht???? Was soll ich jetzt machen ???
Danke
0
jonny91
jonny9129.04.0614:06
Das Teil willste doch verkaufen, oder?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
bege29.04.0614:12
jonny91
wenn du mich meinst, finde ich im moment gar nicht witzig.
ich schwitze hier zu tode, total hilflos.....
mir währe lieber ein sinvoller vorschlag oder eine hilfestellung. danke
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0614:14
hast du schon mehr mal starten versucht?

startet er im singel user-modus? (apfl+s beim start drücken)?

mfg
0
Mäcbär
Mäcbär29.04.0614:16
bege

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61548
„Der will nur spielen...“
0
bege29.04.0614:16
Stefan Amann
habe gerade versucht. nö, tut sich nix
0
bege29.04.0614:18
Mäcbär 112
sorry, bist du so lieb und gibst du mir die tastenkombination auf deutsch.
0
Vermeer
Vermeer29.04.0614:21
f you have a RAID scheme set up, your computer may not start up if you reset parameter RAM (PRAM) when you restart.

Restart your computer while holding down the Option key to select your startup system.

= Alt-Taste

If this doesn't work, restart your computer while holding down the Command, Option, Shift, and Delete keys.

Alt+Hoch+Rückschritt (= <- Taste)


Und Bitte: nicht Sachen einfach ausprobieren, sondern vorher darüber informieren
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0614:21
alt taste halten.. beim starten...
0
Vermeer
Vermeer29.04.0614:21
recte: Apfel+Alt+Hoch+Rückschritt (= <- Taste)
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0614:26
was steht für 'recte' ?
0
bege29.04.0614:32
jetzt habe ich das bild auf dem display?
0
MacMark
MacMark29.04.0614:32
Stefan Amann
MacMark
Was haben wir denn für nicht-originale Hardware an und im Mac, Amigo?

(?)

naja ram und festplatte ist nicht von apple, und andere komponenten glaub ich auch nicht (so wie ich den von apple bekommen habe )

Na wenn Du meine Frage nicht ernst nimmst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Viel Spaß noch.
„@macmark_de“
0
bege29.04.0614:34
noch ein versuch
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0614:34
MacMark: wieso nicht ernst nehme? an der hardware wird es sicher nicht liegen... der läuft schon paar monate mit der samsung platte und der ram ist schon länger drin, sonst wurde nichts verändert...

mfg
0
bege29.04.0614:36
und noch ein
0
bege29.04.0614:42
Stefan Amann
welchen button soll ich jetzt auswählen?
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0614:42
bege:

ja genau... und jetzt wählst du das aus und dann müsste es funktionieren...
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0614:42
 bege: den rechten (@@)
0
bege29.04.0614:47
Stefan Amann
yes, was für eine erleichterung.
es funktioniert wieder alles. vielen vielen dank!!!!
aber wieso kam überhaupt, dass das system nicht hoch fährt?
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0614:49
ja durch das PRAM löschen, wusste der mac nicht mehr auf welches laufwerk/festplatte er zugreifen sollte, um zu booten... bei mir gings ohne probleme wieder zum starten, aber kann vorkommen, wie man sieht...
0
MacMark
MacMark29.04.0614:56
Wieviele Platten hast Du?
„@macmark_de“
0
Bodo
Bodo29.04.0614:56
Sehr hilfreich ist es auch wenn man die "User-Info" ausfüllt. Da ist ein Bereich "Computerausstattung". Hilft den Anderen ungemein beim antworten.
0
bege29.04.0614:57
ende gut alles gut. noch einmal, vielen herzlichen dank
0
bege29.04.0614:58
Bodo
sorry. dat mache ich gleich!;-)
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0614:59
 MacMark: im emac hat nur eine platz:

SAMSUNG SP2514N:

Kapazität: 232.89 GB
Modell: SAMSUNG SP2514N
Version: VF100-33

es hängt noch eine externe via firewire dran, aber dass hat nichts zu sagen oder?

bege: gern geschehen
0
MacMark
MacMark29.04.0615:01
Doch das hat was zu sagen. Genau deswegen stelle nämlich meine Fragen weißt Du?

Entferne die externen Platte und USB-Sticks, andere Mäuse/Tastaturen, alles was nicht in der Originalpackung des Macs enthalten war. Dann versuche den Fehler (Absturz) zu provozieren.
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler29.04.0615:06
Hast du denn mal die Logfiles durchgestöbert?

BTW. bei mir hängen gelegentlich auch diverse Programme (Finder, mail, Safari u.a.), wenn es Probleme mit Netzwerkvolumes gibt.
Beispielsweise, wenn ich einen eingehängten Server/externe Platten abschalte, bevor ich ihn/sie abgehängt (unmounted) habe.

Liegt's vielleicht daran?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
bege29.04.0615:10
Bodo
bei mir gibt es nur die paar möglichkeiten.
0
Stefan Amann
Stefan Amann29.04.0615:14
stiffler: das kenne ich... aber seit ich den PRAM und die zugriffsrechte repariert habe, scheint es zu funktionieren...
0
Bodo
Bodo29.04.0615:27
bege
Forum @@Benutzerinformationen bearbeiten
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.04.0615:44
bege
Die Tastenkombis helfen Dir wahrscheinlich nicht, da Du zu 100% kein Raid in Deinem Powerbook hast.

Startet es noch von der CD?

Wenn ja stell das Startvolume neu ein.

Was kommt wenn Du mit gedückter "alt"-Taste startest?
0
bege29.04.0616:06
Mac-Sysadmin
genau das hat geholfen "alt"-Taste.
der Stefan Amann hat mir geholfen. siehe oben wo das bild eingestellt ist.
trotzdem vielen dank auch dir
0
vb
vb29.04.0618:05
und manche würden ausm fenster springen, wenns einer auf mtn in nem thread postet.....
pram reset
man kann sein logicboard oder komponenten damit schrotten, wenn mans diesen reset übertreibt. sowas ist für notfälle und fehl-FUNKTIONEN GEDACHT....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark29.04.0620:49
Stefan Amann
stiffler: das kenne ich... aber seit ich den PRAM und die zugriffsrechte repariert habe, scheint es zu funktionieren...

Käse. Zufall.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.