Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Schriften wiederherstellen

OS X Schriften wiederherstellen

tillsen02.02.0502:49
Hallo!
Ich habe wie viele andere auch ein Schriftenproblem unter OS X, aber für mein Problem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. Und zwar hatte ich zuviele Schriften auf meinem Rechner und so habe ich einige wegelöscht, von denen ich mir aber sicher war, dass sie keine aus dem OS X Lieferumfang waren. Ich befürchte nun das ich doch welche von ihnen gelöscht habe.
(Ich meine damit KEINE Schriften aus SYSTEM/LIBRARY/FONTS!)
Deshalb lautet meine Frage:
Wie kann ich die Schriften wiederherstellen? ( Urzustand, komplett ohne nachträglich installierte Schriften..)
Muss ich mein ganzes System neuinstallieren?

Nicht nur weil ich befürchte das ich die ein oder andere Schrift gelöscht habe, sondern auch, weil ich sowieso vor hatte Suitcase für die Verwaltung zu benutzen.
Hat jemand von Euch eine Liste mit allen von Apple/OS X mitgelieferten Schriften?


Vielen Dank im Vorraus für etwaige Tipps, Tricks und Denkanstösse und


Viele Grüsse,



tiLLsen.
0

Kommentare

iPody
iPody02.02.0504:37
Bei einem jungfräulichen System ohne zusätzliche Schriften
(hab das jetzt kurz mal nachgecheckt) sind
- in Deiner Home/Library keine Fonts; ein leerer Ordner,
jedoch die FontCollections (siehe Anhang).
- In /Library/Fonts, in der Du ja sicherlich auch nichts gelöscht hast,
sind die 31 Fonts wie in @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=19517&cat=1&answers=17 unter Essentials.pkg (teilweise)
und InternetExplorer522.pkg aufgelistet.

Zum Verwalten der Fonts mit Suitcase hast Du so eine Basis.

Zusätzliche Fonts allfälliger Dritt-Hersteller sollten sich ja auch nicht
so einfach auf / ablegen lassen, sondern in Deiner ~(Home)/Library.
Falls Du Dritthersteller Fonts gelöscht hättest, wären diese ja sicherlich
auch nachträglich noch installierbar.
0
Pseudemys
Pseudemys02.02.0511:56
tillsen

Wie iPody schon schrieb, gelöscht kannst Du nur Schriften haben, die mit den von Dir (also nicht mit dem System) aufgespielten Programmen installiert wurden, wenn Du den Font-Ordner des System tatsächlich nicht angerührt haben solltest.

Z.B. werden bei der Installation von Office X dessen Schriften im Font-Ordner des Homeverzeichnisses abgelegt, so auch von anderen Programmen, die zusätzlich eigene Schriften installieren.

Falls die Ursache Deines Problems anderer Art, so schau Dir doch mal FontDoctor X for Macintosh bzw. Font Cache Cleaner (bei VersionTracker bzw. MacUpdate zu holen) an - ein Testlauf kann nicht schaden.
0
tillsen03.02.0514:56
Daumen hoch!
Hat mir sehr geholfen Euer Beitrag hat mir schon viel weiter geholfen. In SYSTEM/LIBRARY/FONTS ist soweit alles klar, vor allen der Link zu dem älteren Thread hat mir dies bezüglich weitergeholfen.
In meinem LIBRARY/FONTS habe ich 68 Objekte, ich denke das ist normal, scheinen mir die OFFICE Fonts zu sein: Arial, Andale Mono, Braggadocio, Bookman, Garamond, Lucida, Windings, etc..


Also vielen Dank nochmal, denn manchmal verzweifel ich ein bisschen am Internet, da es mittlerweile einen solchen Informationsüberfluss gibt, jeder seinen Senf dazu gibt, und man oft auch nach stundenlangen präzisen Suchen alles andere findet als das was man eigentlich braucht...


viele Grüsse,


tiLLsen.
0
iPody
iPody03.02.0515:07
am Besten holst Du Dir infos über bei
(dieser ist link aus einem MTN-Thread, nur ich find ihn nicht mehr)
0
tillsen03.02.0523:07
Yo cool danke iPody...


problem gelöst.


bis dann, tillsen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.