Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS X Panther Installation - zum durchdrehen

OS X Panther Installation - zum durchdrehen

151100
15110010.03.0415:30
Hallo, ich habe da mal eine Frage : Nach meheren absolut problemlosen Installationen auf verschiedenen Macs bin ich kurz vor dem durchdrehen.
Ich möchte auf meinen Rechner einen G4 450 Dual 10.3, auf eine zweite Festplatte installieren um die Originalplatte zu entfernen. Die neue Platte (Maxtor 128 GB) wird erkannt und die Installation startet wie gewohnt. Nach dem der Installer die zweite Cd verlangt bricht die Installation kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung ab. Der Rechner startet trotzdem - aber auf Englisch obwohl alles auf Deutsch eingestellt ist! Ich habe die Prozedur jetzt mehrfach durchgespielt - immer mit dem selben Ergebnis. Gibt es Rat woran das liegt ?
0

Kommentare

species8472
species847210.03.0415:38
Was sagt denn die Fehlermeldung ?
0
Crawtona
Crawtona10.03.0415:46
vielleicht sagt sie:

"Deutsche Sprachversion fällt aus wegen 'is nich'" ....

ne, im Ernst, ist vielleicht wichtig, ws da steht
„Snowboarden ist besser!“
0
BigMac
BigMac10.03.0415:48
bring den mac mal hardwaremässig in originalzustand, gib zusätzlich eingebaute karten raus. installierst du von original CDs oder sicherungskopien?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Fipz
Fipz10.03.0415:50
Ich würde mal die neue Platte in ein Gerät einbauen, bei dem die Installation problemlos funktionierte und von dort nochmals das System installieren. Dann siehst Du schon mal, ob die Platte ok ist.
0
Liquidimage
Liquidimage10.03.0416:01
Gabs da nicht mal was, wo eine CD von OS X defekt war ?
0
checkov10.03.0417:26
Es gibt eine Charge von Panther CDs, die fehlerhaft sind. Ich weiss von CD2 und CD3 Problemen. Die waren sowohl im Retail als auch im Rechner Bundle. Wenn der Mac Hardwareseitig ok ist, würde ich es mal mit anderen CDs probieren. Kennste jmd, der Dir welche "leihen" kann?
0
151100
15110010.03.0418:00
Also ich installiere von Original CDs auf einen Mac im Originalzustand. Ausser der zweiten Platte und 3 X 512 MB Ram ist daran nichts geändert worden. Mit den selben Cds habe ich auf meinem heimischen Imac 800 17" ohne Probleme installieren können. Die zweite Platte (Maxtor 128 GB) habe ich bis jetzt immer als Back-Up HD mitlaufen lassen - auch ohne Probleme. Wenn ich die Platte mit dem Festplattenutility prüfe zeigt sie keine Fehler an.
0
ck10.03.0418:05
An Jumpereinstellungen kann es nicht liegen?

Sonst vertausche doch mal die IDE Kabel (also Kabel 1 and HD 2 und umgekehrt) und schau ob's was hilft.
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0419:08
Wenn alles nix nützt, dann bringe den G4 450 in den Target-Mode und installiere 10.3 von einem zweiten Rechner aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester10.03.0420:41
Das Symptom hatte ich bei der Installation von 10.3 auch. Ich hatte versucht das Update einfach drüberzubügeln - was bis dahin <b>immer</b> problemlos geklappt hatte (seit System 7, oder so). Was solls, es ging halt nicht. Dann habe ich die Option "Archive & Install" benutzt und alles lief völlig glatt.
0
151100
15110010.03.0420:44
vielen dank für die hinweise, dem ein oder anderen werde ich heute nacht nachgehen und dann morgen berichten.
0
151100
15110011.03.0417:19
Hallo, also ich habe es hinbekommen.
- Zweite Platte (Originalpaltte) ausgebaut
- Ram bis auf den ersten Riegel ausgebaut
- von der Cd gestartet

funktioniert alles wunderbar - keine Probleme bei der Installation

- Zweite Platte wieder eingebaut
- Ram wieder eingebaut

alles bestens - so richtig habe ich keine Erklärung!

Vielen Dank für die Hinweise
0
Geoman
Geoman10.03.0415:46
ja,bei installation das Medium überprüfen lassen,und sachen von der 2 cd erst mal nicht installieren,wie Z.B.x11,drucketreiber und sonderschriften für chinesich&co!
0
ibasst
ibasst10.03.0419:03
151100
<br>
<br>mit den selben CD&rsquo;s ?
<br>das würde ich mal nicht so laut posten, weil du offiziell ja nochmal ne neue lizenz für den zweiten rechner bräuchtest
<br>
<br>hast du die platte partitioniert?
<br>ansonsten den tip von GeoMan befolgen: alles weglassen, was nicht unbedingt zum system gehört. Das kannst du nachher noch nach installieren.
<br>
<br>Ich hatte auch mal das problem, dass der installer abgebrochen hat, konnte dann die deutsche sprache nachträglich installieren.
<br>
<br>ist die platte clean oder hängen da noch versteckte reste von nem 10.2er rum?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.