Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Lion "Golden Master" - Bugs?

OS X Lion "Golden Master" - Bugs?

ApfelHandy419.07.1120:59
Hallo MTN-ler,

Diese Frage richtet sich eher an die aktiven Mac-Entwickler unter euch ...
Die Veröffentlichung von Lion steht nun wohl kurz bevor, und ich kann es kaum erwarten, den Löwen in freier Wildbahn zu sehen

Nun wollte ich diejenigen unter euch, die bereits die GM benutzen mal fragen, ob und welche Bugs in der Vorabversion zu finden sind ...
Ich will einfach nicht auf ein schlechteres System updaten!

Vielen Dank @ All
0

Kommentare

Niels10119.07.1121:25
- Mission Control hängt
- Resume ist lahm
- Vollbildmodus ist laaaaahm
- Safari verbraucht unmengen an RAM
- iTunes ist eine Qual
- Starten und herunterfahren ist lahm

Fazit: Warte auf 10.7.3
0
cdyFlorian
cdyFlorian19.07.1121:29
Ich nutze es zwar auf einem Hackintosh, kann aber keine Probleme feststellen. Also muss es am Mac erst recht laufen. Nur in einem Punkt stimme ich meinem vorredner überein: Das Herunterfahren dauert.
0
ApfelHandy419.07.1121:30
@Niels101
Auf was für einem Rechner hast du es am laufen??
Danke
0
blackxs
blackxs19.07.1121:33
Bei mir alles super auch das Herunterfahren und wieso Herunterfahren mein mach ist immer an, MacBook Pro!
0
ApfelHandy419.07.1121:37
Dann werde ich es wohl mal auf meinem '09er MBP installieren und den MacPro vorerst auf SL lassen ...

Trotzdem würde ich mich über weitere Berichte sehr freuen
0
snake-dsl19.07.1121:41
Ich kann manximal bestätigen dass Safari viel Ram frisst, aber das war schon immer so. Die Animation zum Vollbildmodus ist nicht gerade schnell, da könnte die Animationszeit schon verkürzt werden (an den Ressourcen liegt es anscheinend nicht).
0
Apple@Freiburg19.07.1121:41
Kann alles an meinem "Steinzeit" iMac 2006 nicht nach empfinden läuft alles schnell und gut ohne Hänger. Und iTunes kann ich nicht sagen welche Version dabei ist da ich schon vor Lion iTunes Beta 2 am laufen habe und da stört es mich das ich den Vollbild Modus immer neu anschalten muss nach dem Start von iTunes und das die Symbole in der unteren Reihe nicht richtig positioniert sind.
0
pitchblack
pitchblack19.07.1121:51
läuft alles prima hier....
0
feuerasche19.07.1122:02
Habe auch keinerlei Probleme ,arbeite und Teste Lion schon einige Wochen,es macht richtig Spass !
Aber es muss jeder für sich entscheiden .
iMac 2009 2.66GHZ i5 16 MB !
0
q1w2e319.07.1122:08
Hatte ja schon mal ein paar Fehler aufgelistet:
Habe ein MacBook Alu(2008), 2,4Ghz, 4GB Ram:

- weiterhin nach dem Ruhezustand kein Wi-Fi(deaktivieren aktivieren, dann gehts wieder)
- auch zwischen durch bricht es hin und wieder ab, muss ebenfalls ein mal deaktivieren und wieder aktivieren damits geht

- MacBook lässt sich aus dem Ruhezustand des Monitors nicht durchs Trackpad "wecken"(geht mit SnowLeo, habs extra noch mal getestet)

- weiterhin sieht man nach Beendigung des Ruhezustand mit nachfolgender Kennworteingabe, alle offenen Datein/Fenster BEVOR man das Passwort eingibt

- weiterhin das Problem in Mail, wenn ich eine Mail mit Anhang beantworte bzw. weiterleite, ist die Farbe "schwarz" unsichtbar(siehe Bild) - muss dann auf eine andere Farbe wechseln

- neu aufgefallen ist mir in Mail: Nach dem Start von Mail, ist bei der ersten erstellten Mail alles ok. Wenn ich eine weitere Mail schreibe, rutschen die Schaltflächen nach oben(siehe Bild), erst wenn ich Mail beende und wieder starte ist der Fehler weg, aber nach der ersten Mail…

- immer noch tritt ab und zu folgendes Phänomen auf:
Ich habe z.B. Safari und iTunes geöffnet und bin gerade in Safari. Will ich jetzt zu iTunes, könnte ich ja entweder über Missioncontrol oder direkt das Icon im Dock anklicken. Egal welchen Weg ich gehe, iTunes erscheint nur für den Bruchteil einer Sekunde und dann hab ich wieder das Safarifenster, wenn ich iTunes beende und neustarte: keine änderung, will ich also jetzt in iTunes, muss ich alles andere beenden oder das MacBook neustarten - bis es das nächste mal auftritt.
Dies passiert nicht nur mit Safari/iTunes, auch mit Mail, Skype, Pages,…

- dann "organisiert" MissionControll manchmal die Fenster so gut, dass oben "Dashboard" und "Bildschirm 1,2,3,..." nicht zu sehen sind

- man kann ja den einzelnen Programmen jeweils ein "Bildschirm"(Space) zu ordnen, das klappt aber nur in ca. 60% der Fälle, immer wieder öffnet Lion die Programme in den falschen Bildschirmen

und das sind noch nicht alle Fehler die mir begegnet sind…


0
roxxin19.07.1122:16
- weiterhin nach dem Ruhezustand kein Wi-Fi(deaktivieren aktivieren, dann gehts wieder)
- auch zwischen durch bricht es hin und wieder ab, muss ebenfalls ein mal deaktivieren und wieder aktivieren damits geht

Dealbreaker. kein update bis WiFi stabil ist.
0
v1n219.07.1122:22
Das mit dem Wifi kann ich nicht bestätigen.. Nutze ein 2011er MBP.. Wechsel permanent zwischen 3 verschiedenen VLAN.. Starte mein MBP nie neu.. klappe es immer nur zu.. Noch nicht ein Problem mit WLAN gehabt..

Das das Trackpad den Ruhezustand beendet, finde ich auch extrem nervig.. denke aber nicht dass dies ein Bug ist..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
eiq
eiq19.07.1122:28
Ganz schön viele Developer hier.
0
Julian0o19.07.1122:35
Was mich nur stört, sonst läuft alles, ist das wenn der Monitor dunkel wird / in Standby geht, das man eine Taste drücken muss und es nicht wie bei Snow Leo reicht kurz das Trackpad zu berühren. Aber ich denke das ist so gewollt. Ich gewöhn mich um

MfG
0
Ovi
Ovi19.07.1122:55
q1w2e3

Da kann man nur hoffen, dass Apple fundiertere Fehlerberichte als Solche bekommt.

Keines der Probleme kann generell sein.
(Weil ich keinen der genannten "Fehler" habe)
Wobei ich das Bildschirmwecken mit Trackpadberührung nur auf einem MBA vom letzten Herbst getestet habe.
Nur die 60% würde ich auf 96% ändern. Bei mir verhält sich genau ein Programm anders als gewohnt. Und von dem habe ich es auch erwartet

Die DPs waren dermaßen gut, dass ich seit der DP2 auf allen drei Macs damit arbeite.
"Vorher" hätte ich nicht mal gewagt davon zu träumen mit DPs oder sonst was betaartigem zu arbeiten.

Ich hätte schon kleinere, durch Kumpels bestätigte Dinge, die aber fast alle unter Kosmetik abzuhaken sind - und ich sicherlich hier nicht nenne.
0
Request
Request19.07.1123:32
Niels101
- Mission Control hängt
- Resume ist lahm
- Vollbildmodus ist laaaaahm
- Safari verbraucht unmengen an RAM
- iTunes ist eine Qual
- Starten und herunterfahren ist lahm

Fazit: Warte auf 10.7.3

- Das einzige Problem dass ich habe ist dass es auf kleinen Monitoren mit vielen Fenstern manchmal eine Qual ist eines der Fenster hinten im Stappel eines Programms zu erfassen.
- Oh ja, aber trotzdem genial.
- Teilweise ein wenig...jedoch nur beim Wechsel von Fenster zu Vollbild...ansonsten nervt es mich nicht.
- Safari nutze ich leider nicht, daher kann ich hier kein Urteil fällen.
- Keine Ahnung was du hast...bis auf die Icons mag ich iTunes unter Lion viel mehr als unter SL
- Meiner Meinung nach stimmt dies ganz und gar nicht...ich hatte seit Tiger kein so schnelles OS X mehr...

Macbook 2.26 Ghz Core 2 Duo, SSD im Superdrive Schacht + 5400 rpm HDD ( *sick* ), 4GB DDR3 RAM...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Mike Sina20.07.1107:21
Request

- Das einzige Problem dass ich habe ist dass es auf kleinen Monitoren mit vielen Fenstern manchmal eine Qual ist eines der Fenster hinten im Stappel eines Programms zu erfassen.
- Oh ja, aber trotzdem genial.
- Teilweise ein wenig...jedoch nur beim Wechsel von Fenster zu Vollbild...ansonsten nervt es mich nicht.
- Safari nutze ich leider nicht, daher kann ich hier kein Urteil fällen.
- Keine Ahnung was du hast...bis auf die Icons mag ich iTunes unter Lion viel mehr als unter SL
- Meiner Meinung nach stimmt dies ganz und gar nicht...ich hatte seit Tiger kein so schnelles OS X mehr...

Macbook 2.26 Ghz Core 2 Duo, SSD im Superdrive Schacht + 5400 rpm HDD ( *sick* ), 4GB DDR3 RAM...


Deine Probleme verstehe ich nicht..... ich habe Lion 10.7 frisch auf die Platte installiert und kein Upgrade gemacht auf meinem MBP 13" Late 2010 läuft alles Prima.
0
stv
stv20.07.1107:34
eiq
Ganz schön viele Developer hier.

kein einziger, die wüssten nämlich was im NDA steht. Aber in ein paar Stunden hat sich das ja eh erledigt.
0
yan.kun056720.07.1107:54
Noch wenige Stunden, deshalb sehe ich es als Pflicht (;)), hier mal als Developer zu warnen:

Sollte man vorhaben, die komplette Partition per FileVault zu verschlüsseln und hat BootCamp im Betrieb, löscht vorher in Windows unter %windir%/system32/drivers/ die Dateien AppleMNT.sys und AppleHFS.sys, damit die Mac Partition nicht mehr gemountet wird.

Bei mir ist Windows beim Versuchen, ohne diese Modifikation zu starten mit Bluescreen abgestürzt, worauf hin Lion beim nächsten Start auch eine Kernel Panik bekam und anschließend der Spotlight Index neu aufgebaut werden musste.

Erst nach dem löschen beider oben genannten Dateien ließ sich Windows wieder benutzen.
0
o.wunder
o.wunder20.07.1108:55
ApfelHandy4
Warum holst Du Dir nicht eine externe Platte und installierst darauf erst den Lion und migrierst dann Deine Daten etc. daauf?

Dann kannst Du in Ruhe und ohne Risiko mit Deiner Umgebung den Lion testen.
0
coolmac
coolmac20.07.1109:57
Hallo, ich bin auch schon seit der Gm am testen. Es läuft alles prima, bis auf meinen WD TV Live Media Player, der unter SL auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Jetzt nach dem Update auf 10.7 geht es nicht mehr. Ich hab gelesen, das Lion wohl damit probleme hat. Kann das jemand bestätigen, oder gibts da abhilfe?
0
ApfelHandy420.07.1110:04
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt es auf einer externen Festplatte zu installieren, jedoch habe ich meine FireWire-Platte komplett mit iMovie-Daten voll und über USB ist der Spassfaktor bestimmt relativ begrenzt ... Ich habe mich entschlossen es auf das MBP zu installieren und den MacPro ab 10.7.2 damit auszustatten

BTW: Gibt es eine Möglichkeit es komplett "Clean" zu installieren, ohne die Prozedur mit USB-Stick oder DVD??
0
RyHoRuK20.07.1111:35
Apple@Freiburg
Wie hast Du Lion auf deinem iMac zum akuten bekommen?
Meiner ist auch aus 2006 jedoch soll Lion nicht installierbar sein, weil nur CoreDuo-Prozessor drin ist!!!! Was hast du da für einen iMac oder geht Lion nun doch auf den 2006er Modellen?
0
RyHoRuK20.07.1111:36
Mist iPad akuten soll laufen heissen
0
scala20.07.1111:50
Wie lautet denn die Buildnummer von LION GM?
0
mkummer
mkummer20.07.1111:53
11A511
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
scala20.07.1111:55
@mkummer: Danke. Mal schauen ob sich da dann noch etwas getan hat.
0
scala20.07.1111:57
Es scheinen nicht bei jedem gleiche Probleme aufzutauchen. Das gibt doch Hoffnung, das man ein recht stabiles System zur Auslieferung bringt.
0
mkummer
mkummer20.07.1112:27
Ich würde mal meinen, dass die meisten Probleme - und deren scheint es nicht all zu viele zu geben - von noch nicht angepasster Software herrühren. Kandidaten LogmeIn (seit ein paar Tagen aktualisiert) und viele im Hintergrund laufenden Prozesse. Hier empfiehlt es sich, den Aktivitätsmonitor im Auge zu behalten.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
scala20.07.1112:36
Da werde ich doch mal ein Auge drauf werfen.
0
Chezar
Chezar20.07.1112:53
In Finder, iTunes und ein paar anderen Programmen werden die Icons in der Seitenleiste nur noch in Graustufen angezeigt.
0
rene204
rene20420.07.1112:56
Chezar
In Finder, iTunes und ein paar anderen Programmen werden die Icons in der Seitenleiste nur noch in Graustufen angezeigt.

Echt?, Wow, ist mir noch garnicht aufgefallen, ich weiss auch so, wo ich die Funktionen finde.. Ich hoffe doch sehr, Du hast den Bug bereits frühzeitig an Apple gemeldet..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
scala20.07.1113:42
Wie lautet also die Empfehlung der Entwickler: Updaten oder nicht updaten?
0
naightz
naightz20.07.1113:50
Auf meinem 2007er MacBookPro läuft Lion wesentlich "snappier" als Snowleopard (habe allerdings auf eine frische Partition installiert). Den einzigen Fehler, den ich in den letzten 2 Wochen gemerkt habe, ist das fehlende WI-FI nach dem Ruhezustand.
0
Marcel Bresink20.07.1113:55
rene204
Echt?, Wow, ist mir noch garnicht aufgefallen, ich weiss auch so, wo ich die Funktionen finde.. Ich hoffe doch sehr, Du hast den Bug bereits frühzeitig an Apple gemeldet..?

Offenbar hat er das. Das ist Bug RADAR #8645128.
0
Chezar
Chezar20.07.1114:02
rene204
Echt?, Wow, ist mir noch garnicht aufgefallen, ich weiss auch so, wo ich die Funktionen finde.. Ich hoffe doch sehr, Du hast den Bug bereits frühzeitig an Apple gemeldet..?

Natürlich hab ich den Bug gemeldet. Freut mich ja für dich, wenn du auch so weißt, wo du die Funktionen findest. Nur bist du nicht das Maß aller Dinge und es gibt vielleicht auch Menschen, die z.B. eine Sehschwäche haben... für die erleichtert sich die Bedienung dadurch ungemein. Barrierefrei ohne Ende! Andererseits ist das vielleicht sogar ein Feature von Apple, damit die endlich mal ihre kaputten Augen etwas schulen können. Wow, that's amazing!

Wie auch immer... für iTunes gibt es ja mittlerweilen einige gut funktionierende Tweaks, also besteht durchaus die Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und für den Finder auch sowas erstellt. Dafür wär ich sogar zu einer kleinen Spende bereit.

Wobei... dieses iOS-Candy-Gedöns brauch ich eh nicht und bevor nicht die größten Kinderkrankheiten beseitigt sind (die es sicherlich geben wird), werde ich sowieso erstmal weiterhin bei SL bleiben. Sicher ist sicher.
0
grossejessy20.07.1114:55
Bei mir kann sich Safari die Startseite nicht merken;(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.