Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Lion Clean Install

OS X Lion Clean Install

myphone20.07.1116:49
Hat jemand schon ein OS X Lion Clean Install durchgeführt und kann über Erfahrungen berichten???

Danke!
0

Kommentare

oSIRus20.07.1116:59
Ja, läuft einwandfrei. Was genau willst du denn wissen?
0
BigMama
BigMama20.07.1117:11
einfach die .dmg auf einen Stick wiederherstellen und dann los?
0
@pplesticker20.07.1117:12
Braucht man ein vorinstalliertes 10.6.8 auf der Platte oder kann man mit dem Image aus dem App-Bundle Lion auch auf eine fabrikneue, noch unpartitionierte Platte installieren?
0
Starfish20.07.1117:12
wo liegt eigentlich das image von lion nach dem dl
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.07.1117:17
http://www.macnotes.de/2011/06/13/os-x-lion-wie-sich-apple-eine-frische-installation-vorstellt-und-wie-man-ein-installationsmedium-erstellt/
0
oSIRus20.07.1117:24
Man braucht kein vorinstalliertes System. Ich habe vorher alles platt gemacht mit dem Festplattendienstprogramm.
0
Ziegl20.07.1117:55
Hier - > [gefällt mir]
0
8bitman20.07.1118:18
Kann man denn Lion / Lion Server nun eigentlich offiziell erlaubt unter Parallels / VMWare installieren??
0
michaeljk20.07.1118:25
Angeblich speichert der AppStore irgendwo die Seriennummer des Mac's, welcher den Download gestartet hat in dem Bundle, stimmt das? Ich habe hier nämlich den Download auf meinem iMac gestartet, möchte Lion aber mit einer Clean-Install zunächst auf meinem MBA testen.
0
Dominik666
Dominik66620.07.1118:31
weiß denn jemand von euch wo ich lion auf meine platte finde?
in meinem Programme Ordner ist nämlich nix.
0
Banker909020.07.1118:33
@michaeljk

Laut Apple darfst du es ja auf mehren Computern im Haushalt betreiben, von daher sollte es gehen.
0
8bitman20.07.1118:39
Dominik666
weiß denn jemand von euch wo ich lion auf meine platte finde?
in meinem Programme Ordner ist nämlich nix.

Das würde mich auch interessieren...
0
Dominik666
Dominik66620.07.1118:55
da bin ich ja schonmal froh das ich nicht der einzigste bin, dachte schon ich stelle mich total doof an
0
ray-kay20.07.1118:58
mich würde auch mal interessieren wo der download gelandet ist. finde nämlich nix
0
joe_w20.07.1119:01
Hab den installer auf meinen iMac auch nicht gefunden:(
muss es jetzt extra nochmal für mein MBP laden
0
michaeljk20.07.1119:02
Zum finden: Spotlight benutzen und nach "Mac OS X Lion Installer" suchen. Steht zumindest in der oben geposteten URL
0
florian197720.07.1119:04
Funktioniert 1a
0
macdilo20.07.1119:08
Kann man vor dem Download von Lion
eine HD bestimmen, auf die installiert wird?
Ich möchte - wie immer bei solchen OS upgrades –
Sow Leo und Lion alternativ starten.
0
AppleHarry
AppleHarry20.07.1119:12
Wenn man Lion vom App Store geladen hat, startet der Installer automatisch und wartet auf eine Benutzereingabe.
Diesen Moment nutzen, und den Installer (3,74 GB) auf ein externes Speichermedium kopieren, dann mit der Installation fortfahren.
Beim nächsten booten, ist der Installer von der Festplatte weg, und man muss sich die Datei wieder neu vom App-Store holen.
0
Dominik666
Dominik66620.07.1119:14
AppleHarry
Wenn man Lion vom App Store geladen hat, startet der Installer automatisch und wartet auf eine Benutzereingabe.
Diesen Moment nutzen, und den Installer (3,74 GB) auf ein externes Speichermedium kopieren, dann mit der Installation fortfahren.
Beim nächsten booten, ist der Installer von der Festplatte weg, und man muss sich die Datei wieder neu vom App-Store holen.

wie kann ich denn die Datei nochmal laden?
bei mir ist sie als installiert markiert
0
Alto
Alto20.07.1119:18
@ray-kay
Öffne den “Programme”-Ordner
Alles weitere hier beschrieben:
0
stylerhh
stylerhh20.07.1119:20
Findet man den Lion Installer nicht über die Suche (oben rechts)?
„ MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 “
0
AppleHarry
AppleHarry20.07.1119:20
Gute Frage?

Ich denke, bei einer Neuinstallation mit Snow Leopard, danach in den App Store einloggen und dann müsste Lion wieder herunterladbar sein.

oder

wenn man einen 2ten Mac hat, der noch kein 10.7 installiert hat, aber unter den selben Apple - Account läuft müsste es auch gehen.
0
Dominik666
Dominik66620.07.1119:23
stylerhh
Findet man den Lion Installer nicht über die Suche (oben rechts)?

nee hab ich schon probiert, spotlight findet leider nichts
0
Vermeer
Vermeer20.07.1119:32
Du musst die Datei vor der Installation rausfischen.
0
Dominik666
Dominik66620.07.1119:37
und danach hat man dann keine Chance mehr?
0
Vermeer
Vermeer20.07.1119:40
Ich weiss es nicht sicher. Vielleicht das umständliche Manöver: auf externe Platte Snowleopard packen und alles nochmal von vorne...
0
8bitman20.07.1120:20
8bitman
Kann man denn Lion / Lion Server nun eigentlich offiziell erlaubt unter Parallels / VMWare installieren??

Weiß das zufällig jemand?
0
Dominik666
Dominik66620.07.1120:29
Vermeer
Ich weiss es nicht sicher. Vielleicht das umständliche Manöver: auf externe Platte Snowleopard packen und alles nochmal von vorne...

Habe ich dann aber nicht eine Lizenz dafür verbraucht? oder wird sie wieder frei wenn man es löscht

weiß das jemand?
0
Vermeer
Vermeer20.07.1120:31
Dominik666: Die Lizenz ist nicht verbraucht und Du musst nicht löschen.
0
Dominik666
Dominik66620.07.1120:47
ok dank dir, ich denke ich versuche es mal am Wochenende wenn ich zeit habe.
0
nightx
nightx20.07.1122:59
KIann ich den mac die ganze nacht lion ladeni lassen ohne das da sofort etwas installiiert wird?
0
chreisen20.07.1123:02
Ja. Du musst vorher sowieso erst noch die Lizenzbedingungen akzeptieren und paar Mal weiter klicken damit die Installation tatsächlich startet.
0
stylerhh
stylerhh20.07.1123:33
  • Öffne den “Programme”-Ordner
  • Finde den “Mac OS X Lion-Installer”
  • Rechtsklick, “Paketinhalt zeigen”
  • Zum Ordner “Contents”, “SharedSupport” navigieren
  • Rechtsklick auf “InstallESD.dmg”, “Öffnen mit”, “Festplatten-Dienstprogramm”
  • Das Image in der linken Spalte anklicken
  • Für eine DVD nun auf den “Brennen”-Button klicken, einen DVD-Rohling mit 4,7 GB Kapazität einlegen und das Image brennen
  • Für einen USB-Stick diesen anschließen und auf “Wiederherstellen” klicken. Den Namen des Images aus der linken Spalte in das Feld “Quelle” ziehen und den USB-Stick in das Feld “Zielmedium” ziehen, anschließend “Wiederherstellen” klicken.
  • Beim Booten die Alt-Taste gedrückt halten und vom erstellten Medium starten
„ MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 “
0
michaeljk21.07.1100:29
Banker9090
@michaeljk

Laut Apple darfst du es ja auf mehren Computern im Haushalt betreiben, von daher sollte es gehen.

Kurze Rückmeldung:
Funktioniert! Ich habe keine Neuinstallation gemacht sondern nur ein Update, aber ich denke, das dürfte bei beiden Varianten identisch sein. Einfach das .dmg auf der Installer-App auf einen USB-Stick gezogen und entsprechend zur Installation genutzt.
0
Nightfly22.07.1122:02
reicht ein 8 GB USB Stick?
0
StdOut22.07.1122:04
Nightfly

Ja, reicht locker. Auch ein 4 GB Stick reicht aus.
0
mitzlaff22.07.1122:07
Nightfly
Ja, 8 GB reichen. Ein 4er ist etwas zu klein (hat formatiert 3,69, nötig sind 3,74 GB).
0
StdOut22.07.1122:08
mitzlaff
@@ Nightfly
Ja, 8 GB reichen. Ein 4er ist etwas zu klein (hat formatiert 3,69, nötig sind 3,74 GB).

Oh, hoopla, danke.
0
Nightfly22.07.1122:30
Alles klar, danke Jungs. Dann hab ich wenigstens ne Verwendung für den neuen Transcend USB Stick gefunden
0
verstaerker
verstaerker22.07.1122:37
Lion nochmal laden
http://lmgtfy.com/?q=Lion+erneut+laden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.