Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Fax Qualität sehr schlecht

OS X Fax Qualität sehr schlecht

JustDoIt
JustDoIt15.12.0517:48
Ich habe eine PDF Datei die am Bildschirm und ausgedruckt prima aussieht.
Faxe ich sie dann per OS X Fax (Druckerdialog/Fax), dann ist der Seitenhintergrund leicht pixelig und die Auflösung der Kanten ist grausig schlecht.

Kann man da irgendwo etwas zu der Fax Qualität einstellen?

Ich habe schon alle möglichen Colorsync Einstellungen ohne Erfolg probiert.
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi15.12.0518:04
das hat wohl ehr etwas mit "Faxen" an sich zu tun. Es gibt erstmal nur schwarze oder weiße pixel - also nix grau oder farbig (ja auch das gibt es ich weiß - aber haben die meisten nicht!) und dann ist diee Auflösung maximal glaub ich 96dpi und 144 wenn man "fein" faxt (korrigiere mich jemand bitte...).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi15.12.0518:06
ah. Wikipedia hilft:

Das Faxgerät scannt eine Seite in Zeilen zu je 1728 Punkten bei einer Breite von 215 mm, also mit einer horizontalen Auflösung von 196 dpi.
In Normalauflösung werden 3,85 Zeilen pro Millimeter abgetastet (98 dpi), in Feinauflösung doppelt so viele (196 dpi).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
JustDoIt
JustDoIt15.12.0518:08
ok, das ist mir ja klar, daß es schlechter als auf einem Drucker aussehen muß, aber lesbar sollte Text doch trotzdem bleiben?
0
MacSebi
MacSebi15.12.0518:13
Kommt auf die Größe an. Früher sagte man, kein Text unter 12 pt ins Faxgerät. Ob das heute noch gilt weiß ich nicht. Vor allem Text auf Hintergrund ist schlecht.
Also meine Briefe kann man hier gut lesen, wenn ich die wegfaxe...

Schick mir doch mal n Fax
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi15.12.0518:14
... oder Dir selbst und poste ein Bild (in jpg aus empfangenen pdf konvertieren)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
JustDoIt
JustDoIt15.12.0518:22
Also ich habe das Fax zur Kontrolle an mein eigenes Fax geschickt, das dann per GMX als TIF Datei ankam und das sieht so aus:
0
JustDoIt
JustDoIt15.12.0518:23
Man müßte einfach nur irgendwie den Schwellwert für die Konvertierung nach Schwar/Weiß einstellen können.
0
MacSebi
MacSebi15.12.0518:25
kann man doch lesen... ?

Wie sieht denn der Auschnitt im Original-PDF aus? Ich nehme an, es ist ein farbiger Hintergrund.

Das ist aber schon normal so... (zumindest nach meiner Erfahrung). Ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren.?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi15.12.0518:26
Selbst in Vorschau nach S/W konvertieren. Oder mit Automator was bauen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
geraldhu
geraldhu15.12.0519:02
Sieh Dir einfach mal PageSender an - verwende ich schon seit ein paar Jahren und bin recht zufrieden damit @@
0
MacSebi
MacSebi15.12.0519:34
das sieht interessant aus. auch gerade mit dem Graustufen Modus..
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.12.0520:14
Kann ich eigentlich auch mit dem neuen iMac, für den ich kein modem habe, sondern via airport express/DSL ins Netz gehe, auch faxen, und Faxe empfangen?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
geraldhu
geraldhu15.12.0520:29
Torsten Mewes
Kann ich eigentlich auch mit dem neuen iMac, für den ich kein modem habe, sondern via airport express/DSL ins Netz gehe, auch faxen, und Faxe empfangen?


Wenn Du dadurch Zugang zum "normalen" Telefonnetz hast schon;-)

es gibt zwar auch andere Dienste, die das Telefonieren/Faxen via Internet erlauben, da müßte es rein theoretisch auch gehen(?)
0
JustDoIt
JustDoIt15.12.0520:30
geraldhu:

Dein Tipp ist Gold wert!

PageSender verhält sich so wie man es erwartet:

Die Qualität der Umwandlung nach Schwarz/Weiß ist gut.
Das Interface ist ähnlich Apple Mail, mit Eingang, Ausgang und gesendet etc.
Das sind mir die $30 wirklich wert.
0
JustDoIt
JustDoIt15.12.0520:32
Eigentlich traurig, das Apple Fax das nicht so gut kann.
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0501:13
Sehr gut faxt auch die kostenlose Light-Version FAXstf 10.5.3 (selbst bei gefaxten Web-Seiten aus dem Browser heraus war der Empfänger von der hervorragenden Darstellung auch kleinster Details beeindruckt), nach der man im Netz ein bißchen suchen muß, da sie vom Anbieter ( @@ ) offiziell nicht mehr angeboten wird (sie sollte Appetit auf die kostenpflichtige Pro-Version machen, wie das eben bei Light-Versionen mit eingeschränktem Funktionsumfang üblicherweise ist).
0
vb
vb16.12.0501:51
fax stf war früher mal bei den macs dabei , wie auch apple works, bzw claris works und noch so einiges.
für mich eindeutig das beste fax-programm für den mac. sind ja auch schon lange dabei...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.12.0501:55
10.5 ist aber nicht kostenlos, zumindest finde ich keine. hm...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.0505:20
FAXstf X Pro kostet $90. Das ist mir eindeutig zu viel Geld.
0
Hot Mac
Hot Mac16.12.0505:38
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.0505:46
Ich finde keine aktuelle light version von FAXstf. Schade.

Eigentlich könnte man auch gut das in OS X eingebaute FAX verwenden, wenn nur irgendwo der Schwellwert für die sw Konvertierung einstellbar wäre. Vom Funktionsumfang würde mir das reichen. Ich faxe nicht oft.
0
Hot Mac
Hot Mac16.12.0505:52
JustDoIt
Ich finde keine aktuelle light version von FAXstf. Schade ...
Ist diese Version denn nicht kostenlos? @@

0
Hot Mac
Hot Mac16.12.0506:03
Funktioniert wohl doch nicht.
Das nervt mich schon ewig, daß man mit den OS X-Bordmitteln nicht vernünftig faxen kann.
Ab und zu muß man ja doch mal faxen.
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0513:12

Meine Empfehlung oben - Light-Version FAXstf 10.5.3 – gilt für Wenig-Faxer.

Wer im großen Stil faxt, für den könnten die Einschränkungen und zeitweilige Instabilität der Light-Versionen nicht akzeptabel sein.

Wer nur gelegentlich faxt, der wird die Mängel dieser Version wohl gar nicht bemerken.
0
Dusan
Dusan16.12.0508:13
Ich verwende von Anfang an die Bordmitteln, aber wenn du die Light Version
vom Faxstf haben willst besuch mal die Versiontracker.

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12943

Schöne Grüsse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.