Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 9.0.4 auf Ibook g3 800 installieren geht nicht!

OS 9.0.4 auf Ibook g3 800 installieren geht nicht!

Snoopy25.03.0416:54
Ichn versuchte heute mal Mac OS 9 zu installieren, weil ein Spiel für meinen Neffen nur auf 9 läuft, und es funktionierte nicht. Ich kann weder über Systemsteuerung noch über Taste C beim Neustart von der CD starten.
Eigentlich wollte ich eine Installation von OS 9 vermeiden, da ich nicht gerne viel Zeug auf die Festplatte lade, das ich sonst nicht baruche. Aber jetzt, wegen dem Spiel, würde ich das schon installieren wollen.
Liegt es vielleicht an der Version 9.0.4? Muss es mindestens 9.1 sein? Oder was ist das Problem? Ich habe übrigens Panther 10.3.3 drauf.
0

Kommentare

osxnerd25.03.0417:15
Es muss sogar Mac OS 9.2.2 sein und zwar in der Fassung, wie sie bei dem Computer beilag. Alle früheren Versionen funktionieren nicht.
0
Snoopy25.03.0417:34
Das ist ja toll. Ich habe die beiliegenden CDs, OS 9 und X, verkauft, Geld hinzu getan und dann Panther gekauft. Die 9.0.4 ist nämlich von einem Kumpel. Das ist ja Super, Danke Äppple... da hätte ich mal ne Sicherheitskopie von beidem anlegen sollen.
Einfach hinreißend... jetzt muss ich mir 9.2.2 nochmal kaufen, damit ich ein popliges Spiel zum Laufen bringe!
Danke Leute für die Info... hätte sie eher lieber nicht, und jetzt und später einen grösseren Geldbeutel... na dann auf zum nächsten Mac-Händler.

0
rofl
rofl25.03.0418:18
Wieso schaut ihr nie bei apple.com/support vorbei?
Ist es so schwer, schwerer als laut weinend und schreien herumzurennen?

0
rofl
rofl25.03.0418:22
Naja weil 9.2 kostenpflichtig ist...
Mensch 7 8 9 X kostet und 7.2 8.5 9.1 kostet nix

ab X wird es halt ein wenig anders

X.1 X.2 X.3 kostet
X.1.5 X.2.8 X.3.3 nicht...
0
rofl
rofl25.03.0418:23
Nachtrag:

Von wegen Apple hätte keinen Support... die Online Hilfe ist wirklich umfassend und auch noch für 9 gut vorhanden.
0
Osir25.03.0418:25
hab das so ähnlich gemacht und hab mir aber os 9.2.1,was es zu panther für 30euro dazugab, geholt!also das ärgert einen dann schon,vor allem weil sie auf dem bestellformular für die os 9.2.1 version nur os 9.2 schreiben,also nix von einer zahl nach dem 2.komma!jeder normale mensch,der nicht schon jahrhundertelange erfahrung mit macs hat,denkt das damit die neuste version von os 9.2 gemeint ist.das ist ja ein toller support!naja,das nächste mal werd ich dann doch lieber tausend mal nachfragen!

grüße
andré
0
Pseudemys
Pseudemys25.03.0418:31
Snoopy

Dein Sinn für Selbstironie ist sehr lobenswert – da recht erheiternd!

Ja, in der Tat: Sicherheitskopien wären gar keine so schlechte Idee gewesen.

Trag’s mit Fassung!

0
rofl
rofl25.03.0418:37
Im Laden erhält man NIE die neueste Version! Man erhält die Version die beim Brennen der CD aktuell war. Also maximal .1 oder .2 ! Dann muss man halt mal ein Update im Netz machen, und Apple macht es einem da einfache, siehe Support Seite oder Software Aktualisieren.

Beruhigt mich mal bitte jemand...
0
Pseudemys
Pseudemys25.03.0418:45
.…nimm Dir Snoopy zum Vorbild!
0
rofl
rofl25.03.0418:46
Wieso? Ich wollte das jemand sagt, ist alles nicht so wild...
0
Pseudemys
Pseudemys25.03.0418:50
Das tut ja eben - ironisch - Snoopy!

Ach ja, ein Sinn für Humor ist doch was Göttliches!
0
rofl
rofl25.03.0418:52
Naja feine Ironie sind seine Aussagen ja nicht gerade, da kennst du mich nicht, ist halt in einem Forum schwer rüberzukriegen.

Mich ärgert einfach das niemand sich die Mühe macht erst bei Apple zu schauen und dann hier zu meckern...

Naja egal, Schwamm drüber, wer OS 9.2.2 unbedingt kaufen will, mal schauen wo er es findet - eBay?

Ich glaube ich muss mal ne Aktion eröffnen... billig Sicherheitskopie von Mac OS 9.2.2 abzugeben...
0
rofl
rofl25.03.0418:55
Don danke das habe ich gebraucht...


0
rofl
rofl25.03.0419:03
Don glaube mir das tat ich nie... eher zu wenig...
0
Pseudemys
Pseudemys25.03.0419:07
rofl
Mich ärgert einfach das niemand sich die Mühe macht erst bei Apple zu schauen und dann hier zu meckern...

Dein Unmut deswegen ist natürlich verständlich.
Nichtsdestotrotz: Snoopys’s Ausführung ist nicht ohne Komik.
0
Osir25.03.0419:10
@rofl
ieviel würdest du denn für deine billig sicherheitskopie von os 9.2.2 haben wollen?

grüße
andré
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.03.0419:13
nanana, ihr werdet doch nicht...zzz;-)O:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
rofl
rofl25.03.0419:15
Osir guter Versuch, hab noch ein unnützes OS X Public Beta, aber ich bin ein alter Mac Nutzer und ich verkauf doch nix, hat doch alles sentimentalen Wert, sogar die Sicherheitskopien...
0
oliver
oliver25.03.0420:38
mein senf auch noch dazu:
als tip, falls es jemanden interessiert. niemals, niemals, niemals, die einem mac beiliegenden cds verkloppen! warum?
erstens steigert es den wert im falle eines verkaufs enorm und man vermeidet viele überlegungen, wenn man den mac zum zwecke des verkaufs wieder in den fabrikzustand versetzen will

die paar kröten, die es für die cds gibt, machen den ärger – wie man sieht – nicht wett.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys25.03.0421:55
oliver

Gut, daß ich Dich hier treffe!
Schau mal hier am Thread-Ende @@
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.03.0422:12
Oliver

Amen!

Keine weiteren Worte von nöten.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Osir25.03.0422:22
@rofl:sogar die sicherheitskopien?!zzz

war ja auch nicht wirklich ernst gemeint mit der frage!
@oliver
"erstens steigert es den wert im falle eines verkaufs enorm..."
"die paar kröten, die es für die cds gibt,..."
logik:-/

naja,ihr spezialisten!wieso ihr überhaupt ein forum braucht,wenn ihr doch den apple support habt!:-)

trau mich ja jetzt gar nicht mehr ne frage zu stellen ohne das ihr euch gleich "ärgert"!

bis denn also
0
Osir25.03.0422:25
ach übrigens: ICH LIEBE APPLE (trotz meines meckerns)!
0
oliver
oliver25.03.0422:37
osir

offenbar hast du mich nicht verstanden (die anderen offenbar schon). also, nochmal langsam: einen mac <i>zusammen</i> mit den originalcds zu verkaufen bringt mehr kohle als ohne. die cds <i>alleine</i> zu verkaufen, bringt nicht so viel ein, als dass es den ärger wett macht, wenn man sie später doch noch braucht. capito?


Pseudemys

soll ich dir jetzt was zum thema homeverzeichnis auf extra-partition erzählen? wenn ja, dann das: ich persönlich halte das für keine gute idee. es geht, aber mir ist das aufwand-nutzen-verhältnis zu schlecht. lieber (wenn es um datensicherheit geht) täglich ein backup machen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Snoopy25.03.0422:40
Hallo Gemeinde! Ich bin wieder da und muss zu meiner Freude sehen, dass sich der Thread ohne mein weiteres Einwirken wie eine gutartige, wildgewordene Eizelle vergrössert hat.
Nun zu meiner Meinung zu einigen Bemerkungen, für die ich mich bedanke: (Von unten nach oben oder irgendwie so oder quer, wie alles eben so hängen geblieben ist):

Ich "verhökere" nicht meine CDs. Ich habe nur versucht, mir den Kauf von Panther leichter zu gestalten, was, glaube ich, sehr legitim ist, wenn ein Betriebssystem in kürzester Zeit durch ein anderes, kostenpflichtiges ersetzt wird, was keine grossen Hurra-Schreie bei mir auslöst (Ich kritisiere nicht das Betriebsystem, sondern nur die Tatsache, dass damit immer wieder, in kurzen Abständen Unkosten verbunden sind).


Übrigens bin ich, anstatt gleich zum Verkäufer zu rennen, bei Apple rumgesurft und habe leider nur die Update-Datei gefunden zu 9.2.2. Aber wer denkt denn dabei, dass das allein schon funktioniert. Ich habe dann schnell aufgegeben, die Datei da belassen, wo sie ist, auf dem Server, und mich auf dem Nachhauseweg gemacht. So gesehen habe ich mir schon die Mühe gemacht, nicht das erste Mal. Aber wenn 9.0.4 nicht akzeptiert wird, wer denkt dabei, dass von 9.2.2 gebootet wird oder die Install-Datei zu starten ist? Ich ehrlich gesagt nicht.

Und jetzt weiss ich noch immer nicht, wie ich erst 9.0.4 auf den rechner kriege, um dann die Updates drüber zu bügeln (die ich jetzt runtergeladen habe).



0
Snoopy25.03.0422:42
Osir

Ach übrigens: Ich liebe auch APPLE. Einmal Apple, immer Apple!!!
0
Pseudemys
Pseudemys25.03.0422:44
Danke, oliver!
0
oliver
oliver25.03.0422:45
Pseudemys
übrigens danke für die ehre, dass du <i>mich</i> um meine meinung fragst
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.03.0422:49
Snoopy

ich musste mir gerade selbst an die stirn klatschen, hätte mir früher einfallen können, wie dir am schnellsten und kostengünstigsten zu helfen ist:

auf den panther cds (ich glaube auf der ersten oder zweiten) befindet sich ein unsichtbares diskimage mit einem allgemein lauffähigen OS 9.2.2 drauf (das eigentlich dazu dient, die classic-umgebung zu installieren). brenn dir das auf cd und dann solltest du davon starten können. den genauen ordner findest du hier in irgendeinem forums-thread oder bei www.macosxhints.com . (hab leider nich so viel zeit, weil ich gerade umziehe und weiter packen muss)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.03.0422:53
und noch einer hinterher: das ding, was du suchen musst, heißt "OS9General.dmg"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Snoopy25.03.0422:54
Oliver

Das reicht allemal... werde den Rest schon finden!
Vielen Dank und Viel Spass in der neuen Wohnung!!!
0
oliver
oliver25.03.0422:56
och menno, bin total zertreut, wie meine alte wohnung
hier der link für deine problemlösung: @@http://www.macosxhints.com/article.php?story=20021014054815580&query=classic+image
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.03.0422:57
Snoopy
danke, samstag ist umzug und inzwischen finde ich meinen mac fast schon nimmer zwischen den vielen kartons
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl26.03.0408:55
oliver & snoppy Amen

war gestern schlecht drauf, sorry...
0
Snoopy26.03.0416:01
rofl

dir ist verziehen... wenn du mir jetzt noch schnell sagst, wie ich OS 9 installiere. Habe alles oben erwähnte probiert. Habe mir jetzt mittlerweile die OS 9.2.1 Original-CD "ausgeliehen". Von der kann ich booten, aber auch nur das. Das Betriebssystem startet als Lite-Version von der CD. Toll! Mehr kann man aber damit auch nicht machen. Wenn ich dann eine weitere CD einlege, natürlich über ein externes Firewire CD-RW Laufwerk, nämlich die ursprüngliche "Software-Restore CD OS 9.0.4" , dann kann ich dort das Restore-Programm starten, ohne die sonst bei den anderen CDs (Software-Installation-CDs) Nachricht zu erhalten, ich könne auf diesem System (was auch immer die Meldung damit sagen will) nicht das Install Programm starten.
Nur aktiviert sich nicht der Button "Wiederherstellen", egal welches Laufwerk ich wähle. Ich habe sogar meine externe Firewire-Festplatte formatiert und partioniert, aber auch die wird nicht zum Installieren angenommen. Der Button in der Installationsoberfläche bleibt steht deaktiviert, egal welche Install-variante man wählt (Wiederherstellen, Löschen und Wiederherstellen etc.)

Und meine Panther CDs helfen jetzt auch nicht weiter (ganze drei an der Zahl, keine Software-Restore CDs sondern Install-CDs, so dass ich die von Oliver erwähnte Methode, die auch in dem von ihm angegebenen Link beschrieben wird, wo eben die OS9general.img Datei auf der Panther Restore CD liegt, nicht anwenden kann).
0
Snoopy26.03.0416:24
Don Quijote

genau das habe ich gemacht, glaube ich zumindest. Ich habe alles was auf der System CD war auf eine partition gezogen, die ich Mac OS 9 benannt habe. Ich hatte sie vorher über Panther- Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Extend mit Os 9 Treiber formatiert. Aber ich konnte trotzdem nicht von der Partition booten/starten.
Die Frage ist, von welcher System CD genau Daten kopiert werden müssen, und wieviele, und wie? Und muss die externe Festplatte/Partition bestimmt benannt werden? Und wie mache ich ein Update auf 9.2.2 auf diese besttimmte partition, wenn ich nicht mal 9.2.1 draufkriege, dass es funktioniert.
0
rofl
rofl26.03.0417:35
Leg mal deine OS 9 CD ein, und schau dann unter OS X im Kontrollfeld "Classic" ob er das System findet, welches auf der OS 9 CD ist.

Dies müsstest du dir dann kopieren, oder eben einfach immer die OS 9 CD einlegen wenn du es brauchst.
0
rofl
rofl26.03.0417:35
Am besten besorg dir mal iChat da kann direkter reden.
0
Snoopy26.03.0417:52
Hallo erst mal, rofl. Nun, ich habe noch nie ichat benutzt, habe aber, glaube ich ein account: email: ujkan@mac.com name: Ujkan Hajzeraj
Ich bin nicht zu hause, sondern an der Uni gerade. habe also keine CDs parat.
ich öffne jetzt ichat...
0
Zikade
Zikade25.03.0416:56
AFAIK muss es sogar 9.2 sein.
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>
0
Don Quijote25.03.0418:21
rofl
<br>
<br>Lass ihn doch ein OS ) kaufen, wenn er unbedingt will…
<br>
<br>Ist auch viel einfacher als irgendein updt.
0
Don Quijote25.03.0418:26
Ich finde ja, das Apple den Support noch ausgeweitet hat…
0
Don Quijote25.03.0418:53
rofl
<br>
<br>Es ist alles nicht so wild
<br>
<br>
0
Don Quijote25.03.0418:59
"Der Mensch neigt dazu sich und andere allzu Ernst zu nehmen…"
<br>
<br>
0
Don Quijote26.03.0416:05
Snoopy, hier könnten Partitionen helfen, von einem Sys. cd auf platte ziehen, dann update drüber…
<br>
<br>Ohne instalierte OS 9 Treiber auf der Platte wird das aber nichts.
0
Don Quijote26.03.0417:11
Snoopy
<br>
<br>Habe gerade nichts zur Hand ob und wie die OS 9 Fähigkeit bei deinem iBook, bzw. die CDs beschnitten wurde und ein booten von 9er CD nicht mehr möglich ist.
<br>
<br>Dann sollte als Classic instaliert werden.
<br>
<br>Den Tip in Tricks und Tips mit dem 9 System auf Diskimage schon probiert ?
<br>
<br>Ich kann dir leider über´s Netz auch nicht mehr weiterhelfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.