Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 10.3 installieren

OS 10.3 installieren

Klaus G. Pache18.12.0313:27
Umstieg auf 10.3
Will jetzt doch auf 10.3 umsteigen. Was ist besser: Ganz neu installieren oder einfach 20.2 überspielen?
Was ist mit all den Programmen, wenn ich neu formatiere?
Ein Freund von mir hat sie einfach von der Festplatte wieder in den entsprechenden Ordner gezogen, ebenso die nötigen Daten aus der Libary. Bei ihm klappt das, ich hätte alles neu installiert. Was ist besser?
Überhaupt - gibt es einen Artikel, der die optimale Installition beschreibt?
Danke für alle Hilfe
0

Kommentare

Andi
Andi18.12.0313:40
20.2 überspielen? Neeeeeeeeeeeeeeeeeee! Zeitreise?

Mal im Ernst.
Das musst du selber wissen! Die einensagen Clean Install only, die anderen sagen drüberbügeln.

Ich hab nen Clean Install gemacht, alles gesichert von Jaguar und dann nur die prefs und extensions rüber gesichert.

Ich kann nur empfeheln: nen Clean Install!

Zum Jahresende den alten Ballast und Kragenspeck weg und alles neu und frisch! Das System wirds dir danken.

„möp!“
0
ametzelchen
ametzelchen18.12.0313:41
da scheiden sich die geister..es gibt user, die haben einfach rübergebügelt (so wie ich:-/ ) und es funzt alles..andere schwören auf clean installieren, was auch keine garantie ist, dass dann alles funzt..vom manuellen hin - und herschieben irgendwelcher dateien würde ich die finger lassen..bei progs dürfte es imho keine probleme geben, weiss ich aber nicht so genau..ansonsten gab es zum thema schon einige threads..suche mal im forum..einfach suchbegriff eingeben..
0
JuvenileNose
JuvenileNose18.12.0314:29
Andi

Das mit den prefs rübersprielen klappt aber nicht bei allen Programmen. Hier und da haben sich die Verzeichnisse und Zuordnungen geändert. Wenn Du dann eine vorhandene pref nutzt, dann lässt sich das Programm unter Umständen gar nicht mehr starten.
0
SimonH
SimonH18.12.0315:53
Also ich habe zuerst die Platte neu formatiert und eine saubere Installation durchgeführt.
Das macht doch auch Spass, ich und mein Mac, für ein paar Stunden, alles schön installieren und einrichten.
Herrlich.
0
Klaus G. Pache18.12.0318:56
Danke für eure schnellen Antworten.
Es lebe das Forum!:-d
0
Snoopy18.12.0319:12
Lieber Neuinstallation, denn gerade hatte ein Kumpel nach seinem Update so große probleme, dass sich bestimmte Tools, Programme, Neuinstallationen nicht mehr starten ließen, einfach so, und da war nichts zu machen.
Jetzt hat er doch alles neu installiert, würde ich dir auch raten.
0
oliver
oliver18.12.0319:28
Snoopy
es gibt ebensoviele gründe, die gegen einen clean-install sprechen. zB lassen sich einige programme partout unter 10.3 nicht installieren (zB route66, tiger woods golf), wenn du das system drüber bügelst (natürlich vorausgesetzt, dein altes 10.2 war "gesund") laufen die aber, als wäre nischt gewesen.
und wenn ich mir hier die problemverteilung zwischen denen, die einen clean-install und denen, die drübergebügelt haben ansehe, dann habe ich den eindruck, das erstere gruppe weitaus mehr probleme hat (ala. "trotz clean-install geht x nicht und startet y nicht").
also, eine allgemeingültige regel würde ich mir nicht wagen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Steffel
Steffel18.12.0321:24
Erst mal "drüber bügeln"!

Wenn's nicht läuft, kann man immer noch ein clean install nachziehen.


Grüße
0
Fenvarien
Fenvarien18.12.0321:31
Die Verwendung der Suchfunktion im Forum hätte folgende Resultate gebracht:

„Ey up me duck!“
0
ametzelchen
ametzelchen18.12.0321:33
Fen sag ich doch 8-)
0
Ledermann Christian18.12.0322:15
Beim darüberinstallieren ging die Firewall nicht mehr richtig!!!!
Der Panther wollte die Firewall vom Jaguar benutzen. Ging erst nach einer kommpletten Neuinstallation richtig.
Der Karenleser meines Epson Photo 925 verweigert auch seinen Dienst.(Epson bitte ein Update, Version 1.1.1 reicht nicht)
0
Klaus G. Pache18.12.0323:06
Jungs, danke für eure Beiträge!:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.